Große Maus gesucht

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Große Maus gesucht

Ich bräuchte bitte eine Kaufempfehlung für eine Maus wo meine Pranke platz hat und einen Onboard-Speicher aufweist.
Kabelgebunden und ein rastendes Mausrad würden auch auf meiner Wunschliste stehen.

Was ich bisher ausprobiert hab:
Steelseries Sensei war mir zu flach, die Konfigurationsmöglichkeiten aber göttlich. Verarbeitung war ganz gut.
Mad Catz Rat 3 löst sich die Oberflächenbeschichtung nach ein paar Monaten ab, von der Größe fand ich sie gut, hat leider fixe dpi-Stufen und keinen Speicher.
Sharkoon Darkglider, größe ist sehr gut, leider auch fixe dpi-stufen und die Verarbeitung ist grausig.
Logitech G9x, zu kurz/klein

Mein nächster Kandidat wär die Mionix Saiph 1800, Corsair Raptor M40 oder die Func MS-3.

AW: Große Maus gesucht

Ich will die dpi ohne Müllsoftware im Autostart fix abgespeichert haben.
Qualitativ können mich die neuen Logitechs leider nicht mehr überzeugen.

Die Rat 7 hat keinen Onboardspeicher, bzw. ist ein Treiber notwendig.

Die Zowie C1 schaut gar nicht schlecht aus, die nicht änderbare Farbe des beleuchteten Mausrades ist nicht ganz optimal.
Auf jeden Fall ein potentieller Kandidat.

Wie schaut es denn mit der Logitech G600 aus? Das ist doch ein eine schön große Maus?
Die zusätzlichen Tasten sind für mich zwar sinnlos, aber kann man dort auch den Daumen platzieren ohne Schmerzen zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte nichts von Wireless, unnötig teuer.
Andererseits hat sie ja ein Kabel dabei und ich könnte den Dongle auf meinen Zweitrechner stecken und so eine zweite Maus einsparen.

Das die G600 eine MMO-Maus ist, wär doch egal? Bleiben die Knöpfe halt ungenützt.
Hat aber als eine der wenigen Logitech-Mäuse einen Speicher.

Zuletzt bearbeitet:

Die G600 wär natürlich auch eine Option, ich weiß aber nicht inwiefern sie für große Hände geeignet ist. Ich habe relativ kleine Hände, und bei mir passt sie mit Palm-Grip sehr gut in die Hand. Wäre für dich dann wohl eher eine Claw-Grip Maus. Die Roccat Kone XTD ist ziemlich groß, die kann ich im Vergleich zur G600 nicht gut palmen: Roccat Kone XTD, USB (ROC-11-810) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder die Neue Revision der Kone [+], da soll das Mausrad ja nicht mehr so schnell kaputt gehen wie bei der ersten, ist halt etwas günstiger, von der Ergonomie gleich der XTD, etwas weniger Features: Roccat Kone[+] New Rev., USB (ROC-11-801) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wechselst du andauernd den Rechner mit der Mouse oder wieso spielt der Mousetreiber eine Rolle?
Kannst den ja auch komplett weglassen und die Windowssettings nutzen. Die Zowie hat den dpi Regler unten, was imho mal völlig panne ist, und ist außerdem ziemlich rutschig wenn man nicht gerade ständig schwitzende Hände hat.

Die Logitech ist leider auch nicht ganz perfekt, aber kommt neben der Roccat Kone Serie wohl von der Form her noch am besten mit großen Händen klar. Ich hab inzwischen soviele Mäuse durch und bin im Endeffekt immer wieder bei der MX518 gelandet obwohl die nen defekten Switch hat. Werd mir irgendwann mal ne G400 zulegen.

Ich nutze die Maus auf zwei Rechner, wobei ich bei dem einen kein Interesse darin hab das ich einen zusätzlichen Eintrag im Autostart habe und bei dem anderen Rechner kann ich aufgrund eines nicht vorhandenen Windows gar keine passende Software installieren.
Der dpi-Taster der Zowie ist schonmal super, einmal eingestellt läufts immer so wie es soll, unabhängig von der Software.

Ich hab mir jetzt die Logitech G602 gegönnt.
Hoffentlich wars kein Fehler :ugly:

Was mir sehr gut gefällt ist die Daumenablage und die leisen Taster.
Onboardspeicher funktioniert prima und die Haptik geht auch in Ordnung.
Was mir nicht so gut gefällt ist die Gleiteigenschaft, die 500Hz Übertragungsrate und die grenzwertige Rasterung vom Mausrad.
Die eierlegende Wollmilchsau muss aber erst noch gefunden werden :schief:

So groß ist die XTD nicht, habe Sie momentan.
Habe momentan ein paar Mäuse zum vergleichen.
Also die Roccat Pure ist ~ 10% kleiner.
Habe Handschuhgröße S/M.
Groß sind die Mäuse von Logitech!

Zurück