Großdemonstration gegen Prism und Tempora in Hannover am 29.06. und weitere Aktionen

blaidd

Freizeitschrauber(in)
Großdemonstration gegen Prism und Tempora in Hannover am 29.06. und weitere Aktionen

Morgen um 13 Uhr ist eine Großdemonstration gegen die offenbar allumfassende Überwachung der Britischen und US-Amerikanischen Geheimdienste geplant.

Zwar (noch) nicht in Berlin, sondern Hannover, aber es ist ein Anfang.

Das ganze wurde von einen neu gegründeten, überparteilichen Aktionsbündnis in die Wege geleitet, darunter die niedersächsischen Vertreter des Bündnis 90/ Die Grünen, DIE LINKE. Die Piratenpartei Niedersachsen, die Netz4ktivisten, Digitalcourage e.V., die Jungen Liberalen Niedersachsen, und Mehr Demokratie e.V. sowie weiteren.

Anti-Prism Demo 29.6.

Auch die Gruppe Anonymous hat zur Demonstration aufgerufen.

https://www.youtube.com/watch?v=gb2wJcHtVg0

Einen etwas anderen Weg geht Markus Kompa, ein Rechtsanwalt und Bundestagskandidat der Piraten-Partei. Er hat (anscheinend unter dem Einfluss geistiger Mittel) eine E-Mail mit einem von ihn gemaltes Bild zusammen mit dem Wort "Atombombe" in einer Email verschickt. Sicher dass die Mail vom GCHQ abgefangen wurde, will er nun den britischen Geheimdienst wegen Verletzung des Copyrights verklagen.
Die Aktion kann man hier verfolgen:
Rechtsanwalt Markus Kompa - Blog zum Medienrecht - Freitag um 12 Uhr ist das GCHQ fällig

Zuletzt bearbeitet:
AW: Großdemonstration gegen Prism und Tempora in Hannover am 29.06. und weitere Aktionen

Danke für die Info aber ich glaube kaum, dass sich die "Urheber" von Prism und Tempora davon beeindrucken lassen. :huh:

AW: Großdemonstration gegen Prism und Tempora in Hannover am 29.06. und weitere Aktionen

Hier zeigt das System sein wahres Gesicht.
Es gibt keine Privatsphäre mehr.
Deswegen war die Wut auf die X-Box-One auch definitiv das falsche Ziel.
Das richtige Ziel wäre unsere Politik gewesen.
Dort hat man sich aber mit der Situation schon längst arrangiert.
Egal welche Freiheitsrechte und Gesetze verletzt werden, es wird einfach überall spioniert.
Und selbst belanglose Daten werden in großer Menge abgegriffen und ausgewertet.

Der Witz ist, dass alle Datenschützer und User in den Foren die davor gewarnt hatten, Recht hatten.
Den ging es so wie mir mit DRM. Sie wurden ausgelacht, teilweise beleidigt, und oft unsachlich kritisiert.
Am Ende haben sie doch verloren. Die Kritiker haben nur eine Sache bewiesen, eine schlechte Kinderstube.

Und mit PRISM, Echelon, und Tempora haben wir die totale Überwachung.
Hack the Planet ist jetzt möglich, und wird auch gemacht, im Auftrag der Politiker.

Wie entscheidungsfreudig unsere Politiker sind kann man z.B. hier nachlesen:
http://www.computerbase.de/news/2013-06/bundesregierung-uneins-ueber-prism-und-tempora/

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info aber ich glaube kaum, dass sich die "Urheber" von Prism und Tempora davon beeindrucken lassen. :huh:
Die sicher nicht.
Aber unsere eigenen Politiker können wir unter Druck setzen. Praktischerweise sind bald Wahlen. Die Opposition hat hiermit ein sehr mächtiges Instrument in die Hände bekommen, mit dem sie Merkel meiner Meinung nach brandgefährlich werden kann.

Und Deutschland ist nunmal "Dank" Eurokrise extrem einflußreich geworden, sehr viel mehr als z.B. die UK. Wenn es Deutsche Politiker es also tatsächlich wagen sollten, ihr politische Gewicht einzusetzen, kann sehr wohl etwas passieren. Außerdem muss verhindert werden, dass sich so etwas hier in Deutschland ebenfalls einschleicht.

Selbst eine kleine Aktion ist besser, als gar keine.

Wie entscheidungsfreudig unsere Politiker sind kann man z.B. hier nachlesen...
Ein kräftiger Tritt in den Allerwertesten kann bei sowas abhelfen ;-)

Also, hoch mit dem Hintern und raus auf die Straße!

Zuletzt bearbeitet:

Ich wär ja gern dabei, aber das ist eindeutig zu weit weg :(

Es ist wirklich überfällig, das es zu dem Thema große Demonstrationen gibt! Eigentlich sollten Zehntausende vor dem Brandenburgertor und dem Reichstag demonstrieren, denn unsere Verfassung und Bürger/Menschenrechte werden hier mit Füßen getreten.... Leider ist das Problembewusstsein bei vielen noch nicht vorhanden.

Ich hoffe wirklich, dass sich viele an der Demo beteiligen. (Und das Sie friedlich bleibt... bei den letzten beiden Gruppen habe ich so meine bedenken, dass da ein paar Chaoten dabei sind, und das wäre der Sache völlig abträglich...)

Was aber mal wieder klar war ist, dass die CDU sich nicht beteiligt.... Die wollen ja eh die Demokratie am liebsten Abschaffen und ihre Chefin als neue Kaiserin einsetzen.... Dann könnte man auch sein prehistorisches Familienbild wieder durchsetzen und Menschen nach lust und laune diskriminieren.... Das die jungen Liberalen dabei sind, aber die FDP an sich nicht ist auch mal wieder sympthomatisch. Die FDP ist von innnen heraus zerfressen. Es gibt gerade unter den Jüngeren durchaus ein paar Leuts die noch Visionen haben und noch nicht von der Wirtschaft korrumpiert wurden, aber je älter die Leute werden, desto mehr Köfferchen sind wohl in der Vergangenheit schon geflossen...

Für mich ist es leider auch zu weit -.- Aber vielleicht kann ich ja stattdessen jemand anderen hier mobilisieren. Ein Versuch ist's wert.

Seh ich genauso.
Die CDU/CSU kann man wohl größtenteils abhaken. Die fressen den Amerikanern aus der Hand und hätten am liebsten ihr eigenes Schnüffelprogramm. Wen wundert's, die haben schon 1949 gegen die Einführung des Grundgesetzes gestimmt...

Die FDP ist im Grunde keine Partei mehr, sondern ein chaotischer Haufen planlos herumirrender Individuen, obwohl sie von mir einen kleinen Pluspunkt für die Aussage von der Justizministerin bekommt.

Was wir brauchen, ist eine starke Opposition, die die CDU unter Druck setzen kann. Denn eins ist sicher, Merkel wird mit aller Macht versuchen an selbiger zu bleiben. Vielleicht sogar riskieren, es sich mit den USA und den UK zu verscherzen.

Ich wette, Merkel sitzt irgendwo mit ihren Beratern und sucht fiebrig nach einer Position, die sie einnehmen kann, ohne es sich allzusehr mit den Amerikanern und Briten zu verscherzen und dabei der Opposition möglichst wenig Argumente gegen sie einzuräumen. Wie das Volk reagiert, ist bisher auch noch nicht einfach einzuschätzen.
Ist sicher eine schwierige Lage, in der sie sich jetzt befindet. Füße stillhalten wird wahrscheinlich dieses Mal nicht die richtige Taktik sein.

Hätte die SPD jetzt einen anständigen Kandidaten statt einen Brüllaffen, könnte sie sicher Boden gutmachen, so muss ich meine Haupthoffnung auf die Grünen setzen. Die sind auch die ersten in der Politik, die tatsächlich agiert haben, sie haben einen Antrag für eine Sitzung des Kontrollgremiums für die Geheimdienste eingereicht.
Der Rest der Politik hat bisher bestenfalls gemeckert.

Zuletzt bearbeitet:

Und bringen wirds mit Sicherheit nix! Wenn Prism und Tempora weg sind kommt eben wieder was anderes und immer so weiter. Die Zeiten in denen Demos was verändern konnten sind vorbei. Und auch bei den wahlen wird dieses Thema wohl eher weniger ins Gewicht fallen. Der grossteil der wählenden Bürger sind in einem alter wo ihnen so ein Thema am allerwertesten vorbei geht und der grossteil der jüngeren Wählerschaft geht gar nicht erst wählen. Wen sollen sie auch wählen. Eine regierungsunfähige Piratenpartei die nichtmal selbst genau weiss was sie will und was sie tut oder den ganzen korrupten Rest?

Also ich hab eigentlich schon immer geahnt, dass da sowas läuft. Außerdem was bringt so ne Demo? An sich ne gute Sache und hier in München würde ich auch hingehen, aber so ne dicke fette Regierung lässt sich von sowas net beeindrucken. Und wenn schon, wird das ganze Projekt umgetauft und genauso geheim wie bisher weiterbetrieben. Wer sagt eigentlich, dass andere EU Länder sowas nicht haben? Oder Russland, China, etc.?
Die Hoffnung in einer freien Welt zu leben hab ich schon länger aufgegeben :ugly: Und ich bin nichtmal paranoid sondern realistisch.

Was ich mich gerade frage:

Viele regen sich über Prism und Tempora auf, sind aber gleichzeitig bei sozialen Netzwerken wie Facebook.

Ist das aus Datenschutz-Sicht nicht schizophren?

Wenn man wirklich privat im Netz sein will nutzt man den Tor-Browser, verschlüsselt seine eMails und meidet Dienste wie Facebook.
Nur: Wem ist das Thema wichtig genug, dass man dafür die notwendigen Maßnahmen ergreift und sich auch so verhält (mit allen Komfort-Einschränkungen)?

Zuletzt bearbeitet:

Prism und Tempora? :lol:

Da zeigt sich doch wieder die ganze Bigotterie unserer Volksvertreter, bzw. die Scheißegal-Haltung vieler Bürger.

Beteiligung und Mitfinanzierung am Projekt Indect, kürzlich erst das Durchwinken der Bestandsdatenauskunft, die schon bei Ordnungswidrikeiten
umfassende polizeiliche Recherchemöglichkeiten ermöglicht.
Solange es um die Bespitzelung der eigenen Bürger geht, ist den meisten Politikern anscheinend jedes Mittel recht.
Das ausländische Geheimdienste dies tun, wäre ihnen wohl auch relativ egal, aber hallo - es kann ja auch Industriespionage begangen werden
und unsere Wirtschaft ausgehorcht werden - da hört die Party auf :devil:

Und wer, wie angeklungen, meint, die SPD würde sich, in der Hinsicht, für Bürgerrechte einsetzen: Da haben sie sich nie besonders hervorgetan, wie
man auch wieder im Fall der Bestandsdaten sieht:
NRW beschwor Horrorszenarien für Bestandsdatenauskunft - SPIEGEL ONLINE

Naja wer sich über Tempora usw. wundert, selbst schuld.

Im Netz ist man einfach nicht Privat, und ist doch klar das die Staaten nicht nur Terroristen überprüfen.

Ich für meinen teil finde jedenfalls, dass es schlimmere Sachen auf der Welt gibt, weswegen man "Großdemonstrationen" veranstalten sollte.

Mir recht wayne ob XY weiß das ich am 28.06.13 um 13:54 auf PCGHX war..

Dann initier doch eine Demo gegen diese "schlimmeren Sachen" ;)

Also ich hab eigentlich schon immer geahnt, dass da sowas läuft. Außerdem was bringt so ne Demo? An sich ne gute Sache und hier in München würde ich auch hingehen, aber so ne dicke fette Regierung lässt sich von sowas net beeindrucken. Und wenn schon, wird das ganze Projekt umgetauft und genauso geheim wie bisher weiterbetrieben. Wer sagt eigentlich, dass andere EU Länder sowas nicht haben? Oder Russland, China, etc.?
Die Hoffnung in einer freien Welt zu leben hab ich schon länger aufgegeben :ugly: Und ich bin nichtmal paranoid sondern realistisch.
So eine Demo bringt IMMER! Aufmerksamkeit.

Man schafft "Problembewusstsein" bei vielen Bürgern. Also man schaltet quasi deren Gehirn mal an, sich Gedanken darüber zu machen, was da überhaupt abgeht, und sich eine Meinung zu bilden. Das ist ja das PRoblem, die meisten agieren ja quasi wie Zombies und interessieren sich nicht für mehr als die nächsten 5 Meter um Sie herum....

Das Beste was so eine Demo hervorrufen kann ist, das jemand wählen geht :daumen:

Das kann ich auch nur JEDEM empfehlen. Nehmt das Recht auf freie Wahl wahr, für das zahllose Menschen ihr Leben lassen mussten in der Geschichte der Menschheit. Gebt dieses Previleg nicht leichtfertig aus der Hand.

Informiert euch über Parteien, und darüber wie Sie zu ihren eigenen Wahlversprechen stehen und wählt dann dementsprechend, oder tretet auch einer Partei bei und gebt euch eine Stimme, um in dieser Partei etwas zu verändern. Ihr seid NICHT machtlos!

1. tolle idee diese demo (leider bissal weit da hoch - von niederbayern aus)

2. wir haben keine "verfassung" - wir haben ein GRUNDGESETZ (welches NICHT durch das VOLK ratifiziert wurde!) welches schon lange (seit der Wiedervereinigung) durch eine "echte" Verfassung hätte abgelöst gehört (aber keine Partei traut sich ran an dieses heiße Eisen bzw. die wollen nicht das sie etwas aufsetzen müssen, wo vll die Bürger sogar noch mehr rechte erhalten und ihre Macht eingeschränkt werden könnte :)

mfg LAX

Falsch.

Unsere Verfassung heißt einfach nur Grundgesetz aus historischen Gründen. Mit dem Anschluss der DDR an die BRD hat das ursprüngliche Grundgesetz seine Wirkung verloren, und wurde durch eine verfassungsgebende Versammlung ersetzt, die sich eben dazu entschied das Grundgesetz praktisch 1:1 als Verfassung zu übernehmen.

Der Zug ist leider abgefahren.

Naja wer sich über Tempora usw. wundert, selbst schuld.

Im Netz ist man einfach nicht Privat, und ist doch klar das die Staaten nicht nur Terroristen überprüfen.

Ich für meinen teil finde jedenfalls, dass es schlimmere Sachen auf der Welt gibt, weswegen man "Großdemonstrationen" veranstalten sollte.

Mir recht wayne ob XY weiß das ich am 28.06.13 um 13:54 auf PCGHX war..

Den ersten zwei Sätzen kann ich zustimmen.

Aber dass du den Leuten Naivität unterstellst und dann selbst voll darin aufgehst, finde ich schon etwas seltsam.
Stell dir mal vor, du schreibst mit 15 oder so irgendeinen infantilen Unsinn irgendwo ins Netz (der gespeichert wird), studierst dann, bist mit 25 oder 30 dann ein frisch angestellter, stolzer Handelsvertreter mit einem neu geleasten, dickem Benz, neuem Haus (auf Kedit, hast du ja in 2-3 Jahren locker abgezahlt) ect. und bekommst dann die Einreise in die USA, wo du einen Teil deines Jobs zu erledigen hast, verweigert. Weil du mit 15 in Facebook geschrieben hast: "Obama ist Doof!"

Was meinst du wie lang du den Job noch hast? Danach darfst du dann in der Suppenküche betteln gehen.

Oder du schreibst hier im Forum mit irgendeinem über deine letzte Civilization-Runde "...ich muss noch die Briten ausradieren!"
Die können da natürlich kein Deutsch, jagen dass dann eben durch Google-Translate und schwupp, bist du Terrorverdächtiger.

Immer noch egal?

...Mal ganz abgesehen davon, dass es ganz einfach eine Frechheit ist. Warum lasst ihr euch einfach eure Rechte nehmen?! Würdest du auch deine Hosen rausrücken, wenn ich zu dir komme, mich vor dir aufplustere und sie verlange? Wer bitte steht freiwillig so jämmerlich da?!
Mich jedenfalls würde der Versuch allein schon ziemlich wütend machen. Bin ich auch. Deswegen wehre ich mich auch.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde das gelassen sehen

denn es gibt viel Videoüberwachung in Deutschland und in bestimmten fällen hat sie auch geholfen. Im internet ist es das gleiche einen bestimmtes zeichen auf jeder Webseite die überwacht wird (oder ein brief an jeden der einen internetanschluss hat ) und die Sache ist gegessen.

Und ich finde es immer wieder komisch warum immer wieder hier in diesem Forum mit zweirelei maß gemessen wir, weil wennn es um einen Filter gegen jugendgefährliche inhalte geht gehen alle auf die barrikaden hier bestehen alle auf ihre rechte :schief::schief:

Ps. Ich empfehle jeden der sich Angela merkel und Co beschwert, in eine partei geht oder eine eigene gründet, denn meckern ist leicht.
Oder eine zu wählen

Die CSU kann man wohl größtenteils abhaken. Die fressen den Amerikanern aus der Hand und hätten am liebsten ihr eigenes Schnüffelprogramm. Wen wundert's, die haben schon 1949 gegen die Einführung des Grundgesetzes gestimmt...

Einzig und allein sie haben dagegen gestimmt nicht die cdu. und das aus dem grund das sie ein anderes mächte verhältnis wollten.

Zuletzt bearbeitet:

Würde ja nach Hannover fahren (200km) , aber ich bin am Samstag schon auf nem Rave :(

Ps. Ich empfehle jeden der sich Angela merkel und Co beschwert, in eine partei geht, denn meckern ist leicht.

Warum? Nicht jeder hat Bock darauf Mitgliedsbeiträge zu zahlen um Mitglied in einem verstaubten Establishment zu sein.

ich würde das gelassen sehen

denn es gibt viel Videoüberwachung in Deutschland und in bestimmten fällen hat sie auch geholfen. Im internet ist es das gleiche einen bestimmtes zeichen auf jeder Webseite die überwacht wird (oder ein brief an jeden der einen internetanschluss hat ) und die Sache ist gegessen.

Und ich finde es immer wieder komisch warum immer wieder hier in diesem Forum mit zweirelei maß gemessen wir, weil wennn es um einen Filter gegen jugendgefährliche inhalte geht gehen alle auf die barrikaden hier bestehen alle auf ihre rechte :schief::schief:

Ps. Ich empfehle jeden der sich Angela merkel und Co beschwert, in eine partei geht oder eine eigene gründet, denn meckern ist leicht.
Oder eine zu wählen
Es gibt nicht viel Videoüberwachung in Deuschland. Im Gegensatz zu den UK und den USA ist es wenig. Sie ist außerdem nicht geheim. Und in meiner Bude hängen keine Kameras mit Live-Feed zur NSA.
Das ist was völlig anderes, obwohl ich das auch kritisch sehe (und nicht nur ich).
Eine Explosion hätte die Kameraüberwachung am Bonner Bahnhof auch nicht verhindern können. Da wären trotzdem unzählige ums Leben gekommen. Die Tasche wurde aber platziert und wäre auch hochgegangen wenn der Kerl besser gebastelt hätte.

Die Videoüberwachung kann helfen, richtig. Überwachung kann auch helfen. Wichtig hierbei ist die Relation. Es kommen jeden Monat mehr Menschen in Verkehrsunfällen um, als in jedem Terroranschlag zusammengezählt seit Tutmoses dem Ersten. Die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen in Deutschland ist außerdem Juristisch in Ordnung, die Überwachung von NSA/GCHQ ist ein klarer Rechtsverstoß.

Den Jugendschutz mit Überwachung gleichzusetzen ist -höflich ausgedrückt- nicht meine Denkweise.

Man darf sich deiner Meinung nach also nur beschweren, wenn man Parteimitglied ist? Demokratie bedeutet "Macht des Volkes". Was du impliziertst nennt man Autokratie (Politik die sich selbst beherrscht). Das ist genau das Gegenteil.

Einzig und allein sie [die CSU] haben dagegen gestimmt nicht die cdu. und das aus dem grund das sie ein anderes mächte verhältnis wollten.
Naja, es gab 12 Gegenstimmen. Eine davon vom Zentrum. Eine der ehemals wichtigsten Parteien, die nach der Gründung der CDU 1945 größtenteils (über einen längeren Zeitraum) darin aufging. Die Positionierung von den beiden Parteien ist praktisch identisch. Also ist das nicht wirklich falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt nicht viel Videoüberwachung in Deuschland. Im Gegensatz zu den UK und den USA ist es wenig. Sie ist außerdem nicht geheim. Und in meiner Bude hängen keine Kameras mit Live-Feed zur NSA.
Das ist was völlig anderes, obwohl ich das auch kritisch sehe (und nicht nur ich).
Eine Explosion hätte die Kameraüberwachung am Bonner Bahnhof auch nicht verhindern können. Da wären trotzdem unzählige ums Leben gekommen. Die Tasche wurde aber platziert und wäre auch hochgegangen wenn der Kerl besser gebastelt hätte.
Sie ist trotzdem genügend und ja die Tasche wäre hochgegangen. Aber die kameras haben geholfen den kerl zu fassen.
Die Videoüberwachung kann helfen, richtig. Überwachung kann auch helfen. Wichtig hierbei ist die Relation. Es kommen jeden Monat mehr Menschen in Verkehrsunfällen um, als in jedem Terroranschlag zusammengezählt seit Tutmoses dem Ersten. Die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen in Deutschland ist außerdem Juristisch in Ordnung, die Überwachung von NSA/GCHQ ist ein klarer Rechtsverstoß.
Mir ging es darum das es öffentlich sein sollte, heißt wir überwachen das und das ...
Den Jugendschutz mit Überwachung gleichzusetzen ist -höflich ausgedrückt- nicht meine Denkweise.
Es ging mir in dem fall um die realtion das sobald etwas in diese richtung geht ob es nun Filter sind oder überwachung sobald es etwas damit zu tun hat gehen fast alle auf die barrikaden auch wenn es mal etwas sinnvolles ist. (Ich möchte damit nicht sagen das diese Überwachung sinnvoll ist.
Außerdem ging es darum dass es dort oft heiß internet möglichts rechtsfrei (auch wenn es ein recht ist vor sowas geschützt zu werden.) Hier geht es auch um das internet und sofort bestehen alle auf ihre rechte, komisch .
Man darf sich deiner Meinung nach also nur beschweren, wenn man Parteimitglied ist? Demokratie bedeutet "Macht des Volkes". Was du impliziertst nennt man Autokratie (Politik die sich selbst beherrscht). Das ist genau das Gegenteil.
ich zitiere mcih mal selber
Oder eine zu wählen

Wenn man eine der 3 möcglichkeiten praktitiert dann darf man sich beschweren , denn ohne etwas zu tun und dann auch noch zu meckern :nene::nene:

Naja, es gab 12 Gegenstimmen. Eine davon vom Zentrum. Eine der ehemals wichtigsten Parteien, die nach der Gründung der CDU 1945 größtenteils (über einen längeren Zeitraum) darin aufging. Die Positionierung von den beiden Parteien ist praktisch identisch. Also ist das nicht wirklich falsch.
Ich vermute auch du möchtest als Individum betrachtet werden. Folglich muss man auch diese parteien auseinader halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück