News Grooveshark, Megaupload und Co. - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Grooveshark, Megaupload und Co. - Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grooveshark, Megaupload und Co. - Die PCGH-Redaktionskolumne

In Deutschland ist die Situation mit YouTube einfach unerträglich, um mal ein Beispiel zu nennen.

Videos, die man von den USA aus anschauen kann, sind in Deutschland gesperrt, weil irgendwelche Rechteverwalter hier Probleme machen. Was macht der genervte User? Er sucht sich eine andere Videoplattform oder legt sich einfach eine US-IP zu und erlangt somit dennoch Zugang zu den in Deutschland gesperrten Videos.

Insofern ist der Zwist zwischen YouTube und der GEMA in Deutschland doch lächerlich.

Gegen Filehoster ist eigentlich auch nichts einzuwänden. Wenn die User Inhalte hochladen, die eigentlich rechtlich Geschützt sind, dann kann das der Filehoster ja nicht immer unterbinden und kontrollieren.

Sicher gibt es einige Leute, die am liebsten alles umsonst hätten, die am liebsten für nichts bezahlen würden. Bei einigen Dingen kann man aber durchaus nachvollziehen, dass sie illegal geladen werden. So erspart man sich bei illegal geladenen Spielen z.B. den ganzen Ärger mit den Kopierschutzmaßnahmen, die man als ehrlicher Käufer ertragen müsste.
Das ist so eine Sache, wo einem die Hutschnur durchaus mal platzen könnte. Die Publisher kloppen immer mehr und noch mehr Maßnahmen drauf, damit ihre Spiele ja nicht illegal kopiert werden und am Ende haben nur die ehrlichen Käufer einen Nachteil davon, währent die Leute die die Spiele illegal laden dies immer noch tun können und dabei noch den besseren Service genießen.

Bei Musik ist es doch ähnlich. Die Labels hätten doch schon längst ein gemeinsames Portal ähnlich iTunes starten können, wo jeder für 5€ im Monat so viel Musik laden kann, wie er will. Das wäre alle mal besser, als dass sich die Leute die Musik auf andere Wege für lau beschaffen. Und angesichts der vielen Möglichkeiten, die es ja nach wie vor gibt, sind doch immer noch wenige Leute bereit, 1€ pro Musiktitel zu bezahlen. Bei einem ganzen Album mit 10 bis 15 Titeln macht das auch wieder 15€, womit man sich auch gleich die CD kaufen könnte.

Wie wird es dann eigentlich ablaufen, wenn diverse Anbieter ihre Cloud-Dienste einführen? Wird das nicht auch ein idealer Nährboden für Raubkopien sein?

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland ist die Situation mit YouTube einfach unerträglich, um mal ein Beispiel zu nennen.

Videos, die man von den USA aus anschauen kann, sind in Deutschland gesperrt, weil irgendwelche Rechteverwalter hier Probleme machen. Was macht der genervte User? Er sucht sich eine andere Videoplattform oder legt sich einfach eine US-IP zu und erlangt somit dennoch Zugang zu den in Deutschland gesperrten Videos.

Insofern ist der Zwist zwischen YouTube und der GEMA in Deutschland doch lächerlich.

genau! am albernsten ist es, wenn bands aus werbezwecken oder einfach um ihren fans eine freude zu machen, ihre eigenen videos bei youtube auf ihrem eigenen kanal hochladen und die dann gesperrt werden...

Ja, das ist ja nur ein Beispiel. Oft sind es auch Musikvideos, die man sonst überall im Internet anschauen kann ^^ Ich find's gerade bei YouTube einfach total lächerlich und irrsinnig!

Wenn man ehrlich ist, müsste man nach Megaupload auch alle anderen kostenlosen Streamingdienste und Filehoster abschalten, denn in wirklichkeit sind solche Unternehmen nur durch Ilegalenutzung populär geworden. Natürlich präsentieren sich manche Unternehmen im Internet legaler als andere (stichwort Rapidshare oder Youtube) nichtsdestotrotz liegt dort mindestens genauso viel Urheberrechtsgeschütztes Material auf den Server wie bei der Konkurenz.

Nur mal so nebenbei, bei YouTube wäre es viel leichter die Uploader zu kontrollieren, dort könnte man jedes Video das über 30 sekunden lang ist und wo zudem noch der Titel + Interpret angegeben ist komplett löschen oder sogar direkt zum Hochladen verweigern.

Aber wieso sollte Youtube das tun, 90% der täglichen zugriffe drehen sich um Musikvideos.

Zuletzt bearbeitet:
Megaupload ist nicht dicht! :schief:
Auf die Datenbank kann man immernoch zugreifen und von dieser Daten beziehen.
Das ist doch genauso wie mit kino.to - Seite Down - Datenbank da;
YT ist sowie der Knecht der GEMA!

Warum also kauft die Industrie solche gewachsenen Dienste nicht auf, veranschlagt nach einigen Probemonaten eine monatliche Gebühr und alle sind glücklich?
Das würde mich auch mal interessieren. Oder man läßt sie einfach so weiterlaufen, und läßt sich dafür am Gewinn beteiligen. Oder oder oder, sinnvolle Möglichkeiten gibt es einige.
Doch wenn man noch nicht mal ansatzweise bereit ist, in so einer Diskussion einen Konsens zu suchen, ist man der Lösung des Problems keinen Schritt näher - da helfen auch keine DDoS-Attacken oder Foren-Flames.
Wobei man eigentlich sagen darf das die Industrie da eher keinen Konsens sucht (s.o.), sich dann aber auch nicht über schwachsinnige "Trotzreaktionen" wie zb. DDoS-Angriffe wundern darf.
genau! am albernsten ist es, wenn bands aus werbezwecken oder einfach um ihren fans eine freude zu machen, ihre eigenen videos bei youtube auf ihrem eigenen kanal hochladen und die dann gesperrt werden...
Warum das so ist ist mir allerdings auch noch nicht richtig klar geworden. :what:

Es wurden auch schon viele Youtube Konten gesperrt die Filmtrailer hochgeladen haben. Da frag ich mich auch immer ob die noch alle Tassen im Schrank haben.

Wobei man eigentlich sagen darf das die Industrie da eher keinen Konsens sucht (s.o.), sich dann aber auch nicht über schwachsinnige "Trotzreaktionen" wie zb. DDoS-Angriffe wundern darf.

...was sich nicht alles Mod nennen darf.... :stupid: die "Industrie" braucht keinen Konsens zu suchen, sie hat ihn doch ganz klar angeboten: Geld gegen Ware/Nutzungsrechte. Wer nicht bereit ist, die im jeweiligen Fall aufgerufenen Beträge zu zahlen, hat halt keinerlei Recht, diese auch zu nutzen.... was ist daran so kompliziert? :wall:

im Umkehrschluss würde Deine Aussage bedeuten: "jemand, der sich mit einem Nach-Schlüssel Zugang zu Deiner Wohnung verschafft, darf noch mit Fug und Recht sauer reagieren, wenn Du ihm den Zugriff auf dann Dein Eigentum nicht erlauben willst?"

@PCGH: gibt es eigentlich ne Prüfung, ob jemand die Reife mitbringt, in Euren Foren per Mod-Status für Ordnung sorgen zu dürfen...?

Eine der kritischeren Kolumnen.

Aber bei solchen Diensten wie Grooveshark konnte ja keiner wissen, dass es (fürs deutsche Recht) illegal ist. Ich habe mir einen Jahrespass für Grooveshark geholt weil ich die Gängelwerbung von Simfy Leid war und Grooveshark den Dienst auch angenehm günstig anbietet im Vergleich zu Simfy, die dann auch noch mit sinnlosen Premiumpaketen kommen die 30€ teurer im Jahr sind und sich nur unterscheiden indem ein 2 Cent (in der Produktion mit Lieferkosten) Wasserball beigelegt wird.
Mir bleibt zumindest solange mein Jahreszugang bei Grooveshark noch gültig ist nur die Nutzung der App (Gottseidank nicht gesperrt) und die Verwendung eines Proxys, denn ich habe kein Geld bezahlt um mir dann eine Weiße Seite mit einem lustigen Text anzusehen weil die Gema wieder was abzwacken will.

@PCGH: gibt es eigentlich ne Prüfung, ob jemand die Reife mitbringt, in Euren Foren per Mod-Status für Ordnung sorgen zu dürfen...?
Ich kann ihr Problem nicht so ganz nachvollziehen. Und warum glauben Sie das Ihre quasi direkte Beleidigung meiner Person von "Reife" zeugt?

Und nur mal ganz nebenbei: Ich sagte mit keinem Wort das ich DDoS-Angriffe o.ä. befürworte, ich sagte das ich der Meinung bin das man - unter den Umständen - sich nicht wirklich darüber wundern sollte.
Bevor sie nächstes mal beleidigend werden, egal ob gegenüber Usern oder Mods, fragen Sie lieber per PM nach wie eine Äußerung genau gemeint war.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück