Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

AW: Gronkh: Letsplayer erhält Rundfunklizenz von der Landesmedienanstalt NRW

ja aber wenn ich eine imbissbude habe und mir jemand eine schanklizenz aufzwingen will, dann muss ich das weder gut finden noch den sinn verstehen.

Mal abgesehen davon, dass Du als Voraussetzung für das "Aufzwingen einer Schanklizenz" entsprechende Getränke im Angebot haben musst...
Und Gronk bietet eben hier "Getränk" Livestream zu festen Zeiten an - ergo: Sendelizenz.

Meines erachtens betrifft was den schutz angeht der minderjährigen die schuld ebenfalls teilweise die Plattform die genutzt wird.
Bei Twitch kannst du ja deinen Stream als ab 18 markieren aber es wird nicht wirklich kontrolliert ob eine person wirklich 18 ist, sprich falschangaben werden gemacht.
Wenn man auf dauer solche dinge eher vermeiden möchte wäre sowas wie post ident als verifikations Massnahme zu nutzen für solche plattformen.
Wenn man öfter eine solche Plattform nutzt um sich dinge anzuschauen dann wäre der aufwand wohl einem wert.
Finde aber teilweise den unterschied zwischen youtube voraufgenommenen videos und welche die Live gestreamed werden teilweise eher schwamming.
Wenn jemand vom Schutz seine kinder redet müsste auch youtube komplet geblockt werden und jeglichen anderen Seiten auf denen material sein könnte das noch nicht für das Kind geeignet ist und ohne verifikation einfach geschaut werden kann.
Im moment betrifft das ganze wenige streamer in deutschland aber wenn man an hobby streamer denkt, die können sich das nicht unbedingt leisten, oder jemand der eher erst anfängt.
Wenn man wie schon erwähnt sagen würde ich streame 3 mal die Woche und zwar an diesen Tagen hat man ja schon einen sendeplan und da es das internet ist ist die Obergenze von möglichen zuschauern extrem hoch.
Ich finde das Thema allgemein gesehen interessant aber sie gehen gegen die grossen Streamer vor aus dem grund weil man da Geld machen kann und weniger aus einem anderen grund.

Youtube hat eine eigene Sektion - mit eiener App - für Kinder:

YouTube Kids

Nur gab es da in den letzten Wochen auch ein paar Skandale, dass sich einige Kanäle da rein gedrängt haben, die dann alles andere als jugendfreie Inhalte produzierten.
Hintergedanke war: Kinder schauen länger und schalten seltener um - ergo: mehr Werbeeinnahmen bei elendig langen und teilweise sehr verstörenden Videos.
Da hat Youtube den Bannhammer rausgeholt und viele dieser Kanäle sind verschwunden.

nichts desto trotz muss er sich an geltendes Recht halten und das tut er ja auch. Aber wenn man streamer sein will und mault rum wegen Lizenzen die er benötigt muss man sich eben umorientieren wenn man damit nicht einverstanden ist.
Jede Branche hat ihre Gesetze.

Was jetzt? Muss er sich an für Rundfunk geltende Gesetze halten oder hat er keinen Job? Du musst dich schon entscheiden.
Und ansonsten: Ja, sein gemaule (besonders in seinem neuen Video) nervt gewaltig - er neigt leider dazu, sich in der Opferrolle sehr wohl zu fühlen.
Warum er sich deswegen umorientieren sollte ist mir auch nicht ganz klar. Wie bei jedem "richtigen Job" gibts auch als Streamer/Youtuber Dinge, die einen nerven. Das kann man auch gerne laut so sagen, muss aber deswegen nicht gleich einen neuen Job suchen.

ja aber wenn ich eine imbissbude habe und mir jemand eine schanklizenz aufzwingen will, dann muss ich das weder gut finden noch den sinn verstehen.

fakt ist und das weiß hier jeder, in deutschland schaut mich sich generell erstmal die dinge an wo man geld holen kann. hier werden ja auch steuerverbrechen härter bestraft als viele andere straftaten. und um es einmal gesagt zu haben, die gesetze werden angewendet, wenn der jeweilige verantwortliche es für nötig hält. ansonsten wird auch gerne mal ein oder beide augen zugedrückt.

Zu deinem Edit:

Ah ja... Steuerverbrechen werden also härter bestraft als schwere Körperverletzung, Totschlag, oder Mord... mhm.. genau...
Steuerverbrechen geben deshalb so hohe Strafsummen, weil (man lese und Staune):
1) Der Staat die nicht gezahlten (oder fälschlich erstatteten) Steuern auch gern zurück hätte
2) oben drauf eben noch eine Strafe für das Vergehen kommt

Aber:
Bei rechtzeitiger Selbstanzeige wird die Strafe entweder deutlich milder, oder entfällt komplett. Es muss aber eine Selbstanzeige VOR einem laufenden Verfahren sein.
Du kannst mir nicht erzählen, dass Uli Hoeneß wirklich hart bestraft wurde...

Edit:
Zu Gronkhs neuem Video muss ich sagen, dass er darauf zu achten scheint, dass seine Fanboys nicht zu sehr über die Stränge schlagen.
Ich hab einige Benachrichtigungen über neue Kommentare bekommen, die dann in den Kommentaren nicht mehr auftauchten.

Edit2: Den unschuldigen Rainer Calmund raus genommen und Luxus Knasti Uli Hoeneß eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:

Altersverifizierung gibt es seit Jahrzehnten für alles Mögliche, jetzt daherkommen und als große Video(Streaming) Plattform keine richtige Verifikation zu haben - das ist mindestens genauso kurz gedacht.
Bitte erleuchte mich und sag mir welche " richtige Altersverifikation" ein TV-Sender hat wenn er Abends den neusten Horrorthriller ausstrahlt? Eine kurze Warnmeldung vor dem Filmstart, dass das Programm erst ab 16/18 ist...hammer. Wen hält das auf einfach weiterzuschauen? Keinen. Gibt es diese Meldung auch bei Streaming-Plattformen? Ja. Also...wo ist dein Problem?

Aber es macht keinen Sinn sich mit Leuten zu unterhalten die offensichtlich keinerlei Hintergrundwissen haben und auch nicht gewillt sind sich ein solches anzueignen bevor man mit wilden Spekulationen und Vermutungen um sich wirft. Wenn man sich nicht bewusst machen kann, dass das hier angewendete Gesetz einfach in keinster Weise zutreffend ist und daher reine Geldmacherei bedeutet, tut mir ehrlich gesagt leid. Denn die Vermutung, dass auch viele andere ähnlich gelagerte Fälle dermaßen gleichgültig hingenommen werden liegt sehr nahe. Ich möchte da nur mal das Stichwort "Rundfunkgebühren" in den Raum werfen. Findet ihr wahrscheinlich auch gut und richtig, dass es die gibt und auch in der Höhe gerechtfertigt.

Das Gesetz gibt es nicht erst seit gestern. Warum wird es dann erst jetzt auch auf das Internet angewendet wo dieses neue "Berufsfeld" so gesehen durchstartet? Weil es dem modernen deutschen Politiker erst jetzt bewusst geworden ist, dass es sowas im Internet gibt oder weil man erkannt hat, dass es hier auf relativ einfache Art und Weise was zu holen gibt? Ich meine eben wohl Zweiteres und anscheinend bin ich mit der Meinung nicht alleine. Jugendschutz ist hier nur der vorgeschobene Grund damit Leute wie ihr sich keine weiteren Gedanken machen müssen. Wenn sich das Kind nämlich den neuen Star Wars anschauen will wo es von Gewalt nur so strotzt ist das in Ordnung (auch wenn genauso gesetzeswidrig)...ist ja ein künstlerisches Werk (Film)...aber einen Stream anschauen wo jemand das neue Star Wars Game zockt wo genau das selbe vorkommt? Geht auf keinen Fall...das Spiel ist ja erst ab 18 und außerdem verdient dieser dreiste Streamer auch noch Geld damit.

So wie sich das hier darstellt spricht bei vielen wohl auch einfach der Neid darauf, dass es eben Menschen gibt die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und davon gut leben können. Das deprimiert natürlich wenn man dann sich selbst anschaut, der jeden Tag auf seine triste Arbeitsstelle pendeln muss um am Ende des Monats einen Bruchteil dessen zu verdienen was ein Streamer mit "ein bisschen Gedaddel" macht. Tia...wenn es doch so einfach ist...warum macht ihr es nicht auch? Rechner haben wohl viele schon...fehlt nur noch eine Cam und ein Account bei einer Streaming-Plattform und schon können die Millionen rollen.
Hast Recht.. da siehste mal, wie sehr mich Fußball interessiert.
Jo...und man sieht mal wieder dass du dich gerne zu Dingen äußerst von denen du eigentlich keine Ahnung hast aber trotzdem jedem deine Meinung vor die Füße kotzen musst. Ganz toll gemacht.

Wie regeln die Rocketbeans das eigentlich?

die senden auch 24/7 und bestehen aus mehr als 1 person. und auch dort wird vor 22 uhr pubg gestreamt

Bitte erleuchte mich und sag mir welche " richtige Altersverifikation" ein TV-Sender hat wenn er Abends den neusten Horrorthriller ausstrahlt? Eine kurze Warnmeldung vor dem Filmstart, dass das Programm erst ab 16/18 ist...hammer. Wen hält das auf einfach weiterzuschauen? Keinen. Gibt es diese Meldung auch bei Streaming-Plattformen? Ja. Also...wo ist dein Problem?

Wer so nett Bittet wird erleuchtet:

Die "richtige" im Sinne von "gesetzeskonforme" Alterverifizierung haben die Sender, in dem sie, wie Du schon sagst, Sendungen mit Altersbeschränkung erst ab einer bestimmten Uhrzeit mit Warnhinweis senden.
Das gibt es auch bei ein paar Streamingdiensten von TV Anbietern. Da funktioniert der Stream dann nur ab XY Uhr und es kommt der gleiche Hinweis bzgl. der Altersbeschränkung.

Kann ich einen Twitch Stream von einem deutschen Streamer, der ein Spiel ab 16 spielt nur ab 22:00 Uhr schauen? Nein.

Also entweder darf der Streamer nur ab 22:00 Uhr senden, oder die Plattform darf erst ab 22:00 Uhr in DE zur Verfügung stehen und/oder es gibt die Möglichkeit sich mit geprüftem Altersnachweiß zu registrieren, dann hängt die Verfügbarkeit nach dem LogIn von Alter und Uhrzeit etc. ab.

Die haben eine Lizenz.

ja die hat Gronkh doch jetzt auch. Müssen die nicht die gleichen Auflagen erfüllen?

Jo...und man sieht mal wieder dass du dich gerne zu Dingen äußerst von denen du eigentlich keine Ahnung hast aber trotzdem jedem deine Meinung vor die Füße kotzen musst. Ganz toll gemacht.

Glashaus und Steine und so...
Mehr sag ich dazu nicht mehr.

Edit:
Die haben eine Lizenz.

ja die hat Gronkh doch jetzt auch. Müssen die nicht die gleichen Auflagen erfüllen?

Ja, müssen sie.
Wenn ich es richtig sehe, gibt es auf deren YT Kanal keinerlei gespeicherte Streams von PUBG.
Keine Ahnung, wie sie das mit COD geklärt haben.
Da musst Du deren Jugendschutzbeauftragten fragen.

Auch das Streamen von PUBG ab 21:05 scheint erst mal etwas früh, aber auch da muss wohl deren Jugendschutzbeauftragter Rede und Antwort stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Das bedeutet, dass Inhalte ab 16 Jahren erst ab 22 Uhr und Inhalte ab 18 Jahren erst ab Mitternacht ausgestrahlt werden dürfen.
Aber bitte mit dem Satz der Bundesmiracoli " Wir sind Neuland " als Lauftext im Screen. Diejenigen die das am ehesten schauem würden haben das entsprechende Game wohl @ Home liegen trotz der tollen Label. Da muss es andere Wege geben und wer etwas will wird immer Mittel Wege finden die " Regeln " zu brechen.

Hm könnte fast meinen bei den Beans schon vor 22 Uhr PUBG gesehen zu haben (auf Twitch)...

Nach ein wenig bingen (:ugly:) scheint es aus meiner Sicht so zu sein, dass die Uhrzeit nur eine von mehreren Möglichkeiten ist, die Jugenschutzbestimmungen einzuhalten.
Auf Twitch kann man wohl Kanäle als "ab 18" einstufen und durch ein Browser PlugIn entsprechend sperren.

Damit haben die Eltern wieder den Neuland-Wanderpokal.

Sollte das so stimmen, würde ich mich schon darüber wundern, dass das durchgeht. Ich bin jetzt nicht gerade neu im Neuland und hatte noch nie davon gehört, das wird den meisten Eltern vmutlich nicht anders gehen.

Müsste man eher den anderen Weg gehen und die Streams funktionieren nur mit PlugIn. Würde viel schneller die Runde machen ;D

Ich hoffe mal das immer mehr Streamer und Youtuber sich dem nicht beugen und umziehen. Der Vorteil davon, so einen Content zu produzieren ist einfach und primitiv, man braucht nur halbwegs schnelles (6Mbit/s max für Twitch) und stabiles Internet sowie gängige Hardware die man überall bekommt oder als Smartphone eh dabei hat.

Wieso kommen andere Länder nicht auf so dämliche Ideen?

Da steht nicht der Jugendschutz dahinter (denn da würde man die Plattform anschreiben, damit diese es dann umsetzt für alle Kanäle), es geht nur ums Geld.

Wenns dem Kollegen zu bunt wird, zieht der um. Irgendwann sind die finanziellen Nachteile und die zusätzliche Arbeit so heftig, das man lieber 1000km weiter weg wohnt und für gewisse Gelegenheiten rüberfliegt, kostet weniger auf dauer.

Deutschland muss sich ja unbedingt zum Affen machen. Erst hatten wir den lustigen Youtube-Filter, praktisch als das einzige Land. Hat sich ewig hingezogen, ist noch gar net so lange her das es gelöst ist - und nu failen wir wieder, weil wir jedem Content Creator ans Bein pissen wollen, der das ganze live macht.

Muss das sein? Die Kohle kriegt Papa Staat doch auch so durch Steuern von den Leuten, die muss man nicht noch quälen. Im Gegensatz zu einer normalen Firma mit Standort, können diese Leute innerhalb von Tagen mit Hab, Gut und Studio im anderen Land weitermachen und Schland verliert Einnahmen, kreative Köpfe & Entertainer und der Ruf ist dann hinüber.

P.S.: von Jugendschutz halte ich im Netz nicht viel.
a) ist dieser so gut wie nicht umsetzbar, vieles lässt sich umgehen, Filter funktionieren kaum, es gibt IMMER einfache Wege für die Leute mit 2-3 Klicks an den Content zu kommen der über ihrem Alter freigegeben ist.
b) das hindert nur die gesamte Struktur vom Internet, die User wehren sich gegen die Zensur und staatliche oder private Regulierung, ist das regional, verliert die Region sofort alle Vorteile.

Wie soll der Jugendschutz denn funktionieren? Kein PUBG vor 22:00? Geil, der Streamer hat Nachteile während seine Nachbarn die noch nicht per Lizenz gezwungen werden oder einfach im Ausland wohnen, alle Vorteile haben. Dem Zuschauer ist das soooooooooo egal. Der guggt sich das an, was er will, im Internet ist alles 24/7/365 für alle verfügbar, ohne Einschränkungen. Das was hier passiert, ist einfach - der Streamer zahlt dafür, um Nachteile zu haben. Es gibt nur zwei Auswege - auswandern sobald man groß genug ist und/oder erfolgreich verklagen, geht nicht anders.
Gesetze hinken der Realität immer hinterher, aber so blöd kann man doch nicht sein, Livestreaming für mehr als 500 Zuschauer in Deutschland existiert nicht seit gestern - hätte längst ne Regelung kommen müssen um diese nicht als Fernsehsender zu behandeln.

Edit: die Kanäle ab 18 zu markieren - das machen die Streamer selbst. Keiner muss es, keinen juckt es, viele machen das NICHT weil es einen pop-up im Player produziert der einmalig weggeklickt werden muss. Sonst ist das auf dem Kanal nirgendwo vermerkt. Twitch handelt nach eigenen ToS praktisch nicht was das angeht, so lange da keine Meldungen von Usern in Massen reinfliegen. Ist auch gut so. Das Internet bietet den Leuten die Möglichkeit, kreativ und frei zu sein ohne Altersgrenzen, die volle Verantwortung liegt hier bei den Eltern und bei niemand anderem.

..typisch Staat, staatsnahe Organisationen und Monopole - einfach nur EKELHAFT!

PS: Wie lächerlich - keine Inhalte über 16 vor 22:00 Uhr? Sau peinlich..
ICH HASSE DEN STAAT, alle Staaten (und nochmal für jene die den Unterschied zwischen Staaten und Länder nicht verstehen: Ich hab nichts gegen Länder, Ländereien, Regionen, etc). Genauso kotz ich ab auf Monopolstellungen. Weg damit!

nicht vor 22 Uhr - im Internet - MEZ wäre noch gut zum Dazuschreiben, sonst könnten australische Gronkh-Fans leicht durcheinanderkommen.. - rein theoretisch.

Man, was für ein Spießbürgerdenken. .Ich stell mir vor, wie ein Haufen Bürokraten in hochdekorierten Ämtern täglich mit ihren kleinen Köpfen zusammenrennen, Autsch!-schreien und ihnen dabei noch viel dümmere Ideen aus den Mäulern purzeln, welche natürlich alle als Gesetze oder Regulierungen verabschiedet werden wollen.

In diesem Sinne - ich verabschiede mich (geh jetzt nämlich bissl American Dad schauen)

Die "richtige" im Sinne von "gesetzeskonforme" Alterverifizierung haben die Sender, in dem sie, wie Du schon sagst, Sendungen mit Altersbeschränkung erst ab einer bestimmten Uhrzeit mit Warnhinweis senden.
Das gibt es auch bei ein paar Streamingdiensten von TV Anbietern. Da funktioniert der Stream dann nur ab XY Uhr und es kommt der gleiche Hinweis bzgl. der Altersbeschränkung.
Es ist ja auch allgemein bekannt, dass spätestens um 22:00 Uhr ALLE Kinder/Jugendlichen unter 16 Jahren im Bettchen liegen. Denn das wird sicher von den fürsorglichen Eltern überwacht. Und wenn das Kind immer schön brav ist kauft Mutti oder Vati ihm auch zum Geburtstag das so lang ersehnte Ballerspiel damit endlich das Genörgel aufhört. Idealerweise steht der Rechner/die Konsole dann noch im Kinderzimmer, damit man das Balg auch wirklich für ein paar Stunden los ist und sich nicht damit beschäftigen muss. Für den Schutz in diesem für einen selbst unkontrollierbaren Umfeld sind ja andere zuständig die man dann dafür verantwortlich machen kann wenn das Kind was falsches zu sehen bekommt.
Glashaus und Steine und so...
Mehr sag ich dazu nicht mehr.
Leere Phrasen helfen dir auch nicht weiter, aber so kann man sich natürlich auch aus einer verlorenen Diskussion schleichen. Kannst mir gerne mitteilen wo ich mich hier so wie du zu etwas äußere von dem ich keinerlei Ahnung habe. Und komm mir nicht wieder mit: Aber du hast ja keine eigenen Kinder! Habe ich nicht, korrekt. Weil ich es ehrlich gesagt auch nicht verantworten könnte ein Kind in diese Welt zu setzen. Das heißt aber nicht, dass ich mich damit nicht auskenne. Nur damit du verstehst was ich damit meine: Meine Mutter ist/war Erzieherin (Tagesmutter) und ich kann daher sehr gut mit Kindern. Du allerdings hast dich ganz offensichtlich noch nie mit dem hier behandelten Themenbereich "Streaming" auseinandergesetzt und willst uns trotzdem deine Meinung als einzig richtige Wahrheit verkaufen. Dabei weiterhin viel Erfolg...vielleicht solltest du ja selbst Politiker werden. Mit heißer Luft kennst du dich ja anscheinend aus.

ICH HASSE DEN STAAT, alle Staaten

:ugly:
Unter 16 und zuviel PUBG-Streams geschaut?

Es ist ja auch allgemein bekannt, dass spätestens um 22:00 Uhr ALLE Kinder/Jugendlichen unter 16 Jahren im Bettchen liegen. Denn das wird sicher von den fürsorglichen Eltern überwacht. Und wenn das Kind immer schön brav ist kauft Mutti oder Vati ihm auch zum Geburtstag das so lang ersehnte Ballerspiel damit endlich das Genörgel aufhört. Idealerweise steht der Rechner/die Konsole dann noch im Kinderzimmer, damit man das Balg auch wirklich für ein paar Stunden los ist und sich nicht damit beschäftigen muss. Für den Schutz in diesem für einen selbst unkontrollierbaren Umfeld sind ja andere zuständig die man dann dafür verantwortlich machen kann wenn das Kind was falsches zu sehen bekommt.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich noch richtig verstehe.

Möchtest Du den Jugenschutz komplett abschaffen?

Du wiederholst nur immer und immer wieder, dass die Anwendung der Gesetze auf Streamer unlogisch sind.
Klar, stimme ich zu.

Allerdings weigerst du dich beharrlich anzuerkennen, dass die aktuelle Formulierung eben jener Gesetze keinen Unterschied zwischen Internet und TV / Radio machen.
Und alleine dadurch sind Streamer am Haken.
Nicht mehr und nicht weniger.

Da hilft es auch in keiner weise diverse tausend Zeichen darauf zu verschwenden, wie ungerecht und unlogisch doch alles ist.

Einzige Lösung: daran mitwirken, dass der nächste Staatsvertrag 2020 entsprechende Änderungen enthält.
Und die dezenten Hinweise, dass die LMA-NRW die Gesetze selbst für veraltet hält, sie sich nach eigenen Angaben aber nun mal dran halten müssen, hast du ebenfalls komplett ignoriert.

CDU und FDP NRW haben in der Koalitionsvereinbarung auch aufgenommen, dass sie den Vertrag ändern wollen.
Nun fehlen noch die anderen 15 Bundesländer.

Es hilft nicht, wenn Du dich immer wieder wie ein trotziges Kind hinstellst und mit dem Fuß stampfst, nur um deinen Unmut zu verkünden, dass es aber ungerecht sei.
Solltest Du nicht in NRW leben: einfach mal alle paar Wochen eine Mail an deine Landesregierung schicken und passende Änderungen anregen - oder in der lokalen Vertretung besagter Partei vorbei schauen und mit den dort arbeitenden reden.

Hier im PCGH Forum änderst Du absolut nichts an der aktuellen Situation.

Zurück