Kain_LaVey
PC-Selbstbauer(in)
Größeres Rechner Update -> Alles neu außer Graka & SSD
Aktuelles System:
GPU - Nvidia GTX 970
CPU - i5-4670 @ 3.4 GHz
RAM - 8 GB DDR3 Ram
MB - Gigabyte H87-HD3
SSD - Samsung 850 EVO 500 GB
SOUND - Asus XNOBAR Phoebus
MONITOR - Zowie XL 2411 - 24" auf 144 Hz
- Wird zu 100% nur zum zocken verwendet.
- Primär geht es mir eigentlich darum die CPU auszutauschen
- Ich möchte nicht händisch übertakten
- z.B. bei Planet Coaster merke ich gerade das der Rechner doch an seine Grenzen kommt wenn man wirklich große Parks bauen will.
Nun ist die Sache beim CPU aufrüsten natürlich immer so dass dadurch meistens auch ein neuer Sockel, also neues Mainboard gebraucht wird. Und in meinem Fall dann wohl auch neuer DDR4 Ram.
Außerdem ist mein Netzteil mittlerweile echt alt... ich weiß es nicht so genau ... aber 6-9 Jahre könnten es sein. Teilweise hat es nicht mehr genug Anschlüsse um ohne komplexe Adapterkonstruktionen überhaupt noch alles mit Strom zu versorgen ;P
Also brauche ich neu:
- CPU
- Motherboard
- Ram
- Netzteil
- evtl Gehäuse
Bei der CPU tendiere ich zu dem i7-6700k. -> Ich möchte zwar nicht übertakten, aber die 400 Hz mehr in der Standardtaktung gegenüber dem 6700 würde ich dann doch mitnehmen wollen.
Welches Mainboard dazu würde Sinn machen?
Sonstige Tipps?
Liebe Grüße

/edit:
Achja: Budget so 600-850€ ... mehr oder weniger geht auch. Wenn es Sinn macht
Aktuelles System:
GPU - Nvidia GTX 970
CPU - i5-4670 @ 3.4 GHz
RAM - 8 GB DDR3 Ram
MB - Gigabyte H87-HD3
SSD - Samsung 850 EVO 500 GB
SOUND - Asus XNOBAR Phoebus
MONITOR - Zowie XL 2411 - 24" auf 144 Hz
- Wird zu 100% nur zum zocken verwendet.
- Primär geht es mir eigentlich darum die CPU auszutauschen
- Ich möchte nicht händisch übertakten
- z.B. bei Planet Coaster merke ich gerade das der Rechner doch an seine Grenzen kommt wenn man wirklich große Parks bauen will.
Nun ist die Sache beim CPU aufrüsten natürlich immer so dass dadurch meistens auch ein neuer Sockel, also neues Mainboard gebraucht wird. Und in meinem Fall dann wohl auch neuer DDR4 Ram.
Außerdem ist mein Netzteil mittlerweile echt alt... ich weiß es nicht so genau ... aber 6-9 Jahre könnten es sein. Teilweise hat es nicht mehr genug Anschlüsse um ohne komplexe Adapterkonstruktionen überhaupt noch alles mit Strom zu versorgen ;P
Also brauche ich neu:
- CPU
- Motherboard
- Ram
- Netzteil
- evtl Gehäuse
Bei der CPU tendiere ich zu dem i7-6700k. -> Ich möchte zwar nicht übertakten, aber die 400 Hz mehr in der Standardtaktung gegenüber dem 6700 würde ich dann doch mitnehmen wollen.
Welches Mainboard dazu würde Sinn machen?
Sonstige Tipps?
Liebe Grüße

/edit:
Achja: Budget so 600-850€ ... mehr oder weniger geht auch. Wenn es Sinn macht