• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Größeres Rechner Update -> Alles neu außer Graka & SSD

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Größeres Rechner Update -> Alles neu außer Graka & SSD

Aktuelles System:

GPU - Nvidia GTX 970
CPU - i5-4670 @ 3.4 GHz
RAM - 8 GB DDR3 Ram
MB - Gigabyte H87-HD3
SSD - Samsung 850 EVO 500 GB
SOUND - Asus XNOBAR Phoebus
MONITOR - Zowie XL 2411 - 24" auf 144 Hz

- Wird zu 100% nur zum zocken verwendet.
- Primär geht es mir eigentlich darum die CPU auszutauschen
- Ich möchte nicht händisch übertakten
- z.B. bei Planet Coaster merke ich gerade das der Rechner doch an seine Grenzen kommt wenn man wirklich große Parks bauen will.

Nun ist die Sache beim CPU aufrüsten natürlich immer so dass dadurch meistens auch ein neuer Sockel, also neues Mainboard gebraucht wird. Und in meinem Fall dann wohl auch neuer DDR4 Ram.
Außerdem ist mein Netzteil mittlerweile echt alt... ich weiß es nicht so genau ... aber 6-9 Jahre könnten es sein. Teilweise hat es nicht mehr genug Anschlüsse um ohne komplexe Adapterkonstruktionen überhaupt noch alles mit Strom zu versorgen ;P

Also brauche ich neu:

- CPU
- Motherboard
- Ram
- Netzteil
- evtl Gehäuse

Bei der CPU tendiere ich zu dem i7-6700k. -> Ich möchte zwar nicht übertakten, aber die 400 Hz mehr in der Standardtaktung gegenüber dem 6700 würde ich dann doch mitnehmen wollen.
Welches Mainboard dazu würde Sinn machen?
Sonstige Tipps?

Liebe Grüße
:)

/edit:
Achja: Budget so 600-850€ ... mehr oder weniger geht auch. Wenn es Sinn macht ;-)

AW: Größeres Rechner Update -> Alles neu außer Graka & SSD

Der 6700k hat 600mhz mehr Takt.

I7 6700k
Asrock extreme 4 z170
16 gb ddr4 vengeance lpx 3000 mhz
Ekl Brocken 2 pcgh
E10 400w

Hallo Kain_LaVey,

du weißt, vermute ich, dass es ein viel großer Sprung in FPS und bei der allgemeinen Spiel-Leistung geben würde, wenn du für weniger Geld nur die Graka mit einem höheren Modell der letzter Generation updatest.. :)
Eventuell das Netzteil auch, falls du denkst, dass deine nicht stark genug wird.

Liebe Grüße
Titania_WD

Im allgemeinen klar, aber der Grund für das Update jetzt wären Spiele wie Planet Coaster. Und das ist dann doch auch sehr CPU Hungrig.
Habe jetzt mit der CPU schon zweimal die Graka geupdatet. Solangsam wird es einfach Zeit für ein CPU Update.
Bei der nächsten Graka Generation kann man dann mal wieder wecheln. Aber eine GTX970 jetzt schon auszutauschen sehe ich jetzt nicht so nötig... ?!

Wie jetzt? Die cpu ist doch gar nicht so alt? Kaufst du alle paar Monate eine neue Graka?
Die 970 geht natürlich noch. Solange der vram nicht begrenzt, passt das doch :)

Was in jedem Fall getauscht werden sollte, wäre das Netzteil.
Da ist quasi egal welches, bei 6-9 Jahren Alter gehört es bei einem so teuren PC auf en Müll.

Er hat sich bisher noch nicht zu den Komponenten von mir geäußert. Da ist eigentlich alles drin.

@halobd: Danke dir :) Gröstenteils hab ich genau die Teile die du gepostet hast auch schon ins Auge gefasst da sie an anderer Stelle in ähnlichem Setup empfohlen wurden :)

Ok damit wäre doch alles geklärt. Oder hast du noch weitere Fragen? :)

Zufällig noch einen Tipp fürs Gehäuse?
Bin kein Fan von irgendwelchem Leuchten im Gehäuse usw.
Lieber schlicht, aber dafür viel Platz im inneren.

Zurück