Greenhorn braucht Hilfe. i7 870 vs 1055 T

fabian629

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu kaufen, doch leider bin nicht so ganz fit auf dem Gebiet. Der Pc soll ein reiner Gaming-Pc werden.

Ich habe mich in den letzten Tagen mal mit dem Thema befasst und ein bisschen gegoogelt was Prozessoren und Grafikkarten angeht.

Mein Budget liegt ca. bei ~900-1100€.

Momentan tendiere ich zwischen dem i7 870 (4x2.93 GHz) oder dem 1055T von Amd (6x 2.8GHz). Ich bin mir halt unsicher, da lt. div. Foren Games, die auf 6 Kerne zurückgreifen eher selten sind und noch in Entwicklung sind.

Intel soll angeblich mehr Leistung für mehr Geld geben und AMD eher mehr P/L orientriert sein.

Zu welchem Prozessor würdet Ihr mir raten, also dem i7 870 oder den 1055 T. Oder gibt es noch Alternativen, ich denke z.B. an einen Vierkerner von AMD!? oder gibt bei Intel noch gute Prozessoren!?

Ich habe mir ca 4 GB Ram DDR3-1333 vorgestellt!?

In Sachen Grafikkarten schwanke ich noch zwischen einer Vapor X 5870 oder Geforce gtx 470/480. Oder ist egal welchen Grafikkarte mit welchem Prozessor zusammen arbeiten muss?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, da ich bei Prozessoren nicht wirklich auf der Höhe bin!?

Vielden Dank schon mal

mfg Fabian

Hallo fabian629.

Vorab, im Januar/Februar soll der Intel (Sandy) für den ebenfalls neuen Sockel 1155 kommen. Sofern möglich also besser noch etwas warten und dann eine solche Plattform nehmen.

Ansonsten würde ich den i7-860/870 dem 6-Kerner von AMD vorziehen, da quasi überall schneller. Evtl. wäre allerdings auch ein i5-760 eine Überlegung wert, kostet ca. 70€ weniger, ist aber kaum langsamer (hat auf alle Fälle das beste P/L-Verhältnis, aber dafür kein Hyper-Threading)

Bei der Graka kommts halt drauf an ob du CUDA (zb für PhysX) haben möchtest, dann bleibt nämlich nur der Griff zu einer Nvidia-Karte - zb. einer GTX460 256Bit, oder (weil aktuell günstig) einer GTx470. Aber auch hier, in Kürze soll die GTX570 erscheinen...

Bei ATI würde ich eher zur aktuellen 6k-Generation greifen, also entweder zur 6850 oder 6870 ("Nachfolger" der 5750/5770) - oder auch hier auf die 6950/6970 ("Nachfolger" 5850/5870) warten.

Wie gesagt, sofern möglich noch etwas warten... zumindest auf den neuen Sockel 1155. ^^

MFG INU.ID

PS: Beim RAM würde ich 2 x 4GB nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
100% consens

Wenn du bis januar wartest bekommst du für 1000€ ein top system!
Da ich bis dato selbst ein SB system aufbaue poste ich mal die komponenten die ich mir beschaffe, vllt hilfts dir:

-Gehäuse: Cooler Master HAF X 170€
-Netzteil: Cougar CMX 550 100€
-RAM: Geil/G.SKill DDR3 1333 2x4GB 90€
-Festplatte: WesternDigital Caviar Blue 640 GB 50€
-DVD-Brenner: divers 20€
-CPU-Kühler: Noctua NH-D14 80€
-CPU: Core I5 2500/I7 2600 200€/300€ (Nach Intel)
-Mainboard: MSI p67 gd65 170€ (geizhals.at)

-Summe: 880€/980€

-Preise@Alternate

Okay, bei mir ziehen meine 2 HD5770 mit um daher brauche ich keine neue Grafikkarte...für um 80€ bekommst du schon sehr gute midi-tower (zb. Enermax Phoenix 65€), auch will nicht jeder den Noctua Kühler, da machts auch der Mugen 2 ref.b (30€) oder die EKL Nordwand (40€)

Zum thema grafikkarten hats inu.id schon gut erläutert, ich rechner da immer um 200€ ein, wenn ich neue brauche...damit sind wir dann bei deinem maximum von 1100€ angekommen (I5 2500 als cpu vorausgesetzt), wenn du meine komponenten nimmst...wobei es wie schon gesagt auch billiger geht...

hoffe es hilft, mfg anta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie schon gesagt wurde, ist der Zeitpunkt zum Kauf einerseits ungünstig, weil von/für Intel zum Jahresanfang eine neue Prozessor- u. Mainboardgeneration auf den
Markt kommt und v. AMD ein paar Monate später.
Anderseits ist er günstig, denn wenn einem das rel. schnuppe ist bekommt man jetzt viel Leistung f. sein Geld und kann sich damit f. die nächsten 2 Jahre ausstatten.
Bis dahin sind eh schon wieder die Nachfolger der jetzt kommenden Produkte auf dem Markt und als Gamer steht sowieso die Grafikkarte immer als erstes zur Aufrüstung an.

Die meiste Gamingpower in der Preisklasse, die du anpeilst, bekommst du mit einem Intel i5-760, alternative dem i7-860:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpu1156&sort=artikel&bpmax=250&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=25_4~590_boxed~1133_Core+i7~1133_Core+i5
Der Aufpreis zum i7-870 wäre mir für 133 MHz mehr als b. 860er zu hoch.

Passende Boards zB.:
ASRock P55 Extreme4, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Bei den Grafikkarten sollte man wirklich noch ein paar Tage abwarten, bis verläßliche Infos über die neuen GTX570 und AMD 69xx Modelle greifbar sind.
Von den verfügbaren Modellen wären die AMD HD6870 u-Nvidia GTX470 passend zum System.

@Antalos - gute Recherche, feine Sys-Konfig. - Wo liegen die Core I5 2500/I7 2600 vergleichbar (zu d. 760, 860er) i.der Leistung?
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zum i7-870 wäre mir für 133 MHz mehr als b. 860er zu hoch.
Das alle immer von nur 133MHz reden, wenn sie den 860 mit dem 870 vergleichen :schief:
Mit aktivierten Turbo arbeitet der 870 aber kontinuierlich mit 3,2GHz(alle Kerne+HT) bei voller Auslastung, der 860 aber nur mit 2,93GHz.
Das sind irgendwie stolze 266MHz mehr (für ~20-25€).
Einen Multi von 24 kann man nicht einfach nachträglich Aufrüsten, da sollte man sich vorher schon Gedanken machen ;)

Als Case muss es auch kein HAF X sein wenn ein CM690II (Lite) bald nur einen Bruchteil kostet(da kann man sich noch richtig gute Lüfter u. eine ordentliche Lüftersteurung besorgen und man ist immer noch viel günstiger dabei), oder aber es soll was ganz anderes werden.

Also wenn der Rechner bis zu Weihnachten oder gar schon davor bei dir zu Hause seinen Dienst verrichten soll, dann wird's wohl nichts mit dem Warten, zumindest was alles außer die Grafikkarte betrift.
Denn die 570er von Nvidia sollen ja vorraussichtlich nächste Woche erscheinen, eine knappe Verfügbarkeit kurz vor den Feiertagen ist da nichtmal ausgeschlossen :schief:

Schließe mich diesem Beitrag an ... :) bin mit meinem System nach vormonatigem Kauf aber auch bestens bedient!

100% consens

Wenn du bis januar wartest bekommst du für 1000€ ein top system!
Da ich bis dato selbst ein SB system aufbaue poste ich mal die komponenten die ich mir beschaffe, vllt hilfts dir:

-Gehäuse: Cooler Master HAF X 170€
-Netzteil: Cougar CMX 550 100€
-RAM: Geil/G.SKill DDR3 1333 2x4GB 90€
-Festplatte: WesternDigital Caviar Blue 640 GB 50€
-DVD-Brenner: divers 20€
-CPU-Kühler: Noctua NH-D14 80€
-CPU: Core I5 2500/I7 2600 200€/300€ (Nach Intel)
-Mainboard: MSI p67 gd65 170€ (geizhals.at)

-Summe: 880€/980€

-Preise@Alternate

Okay, bei mir ziehen meine 2 HD5770 mit um daher brauche ich keine neue Grafikkarte...für um 80€ bekommst du schon sehr gute midi-tower (zb. Enermax Phoenix 65€), auch will nicht jeder den Noctua Kühler, da machts auch der Mugen 2 ref.b (30€) oder die EKL Nordwand (40€)

Zum thema grafikkarten hats inu.id schon gut erläutert, ich rechner da immer um 200€ ein, wenn ich neue brauche...damit sind wir dann bei deinem maximum von 1100€ angekommen (I5 2500 als cpu vorausgesetzt), wenn du meine komponenten nimmst...wobei es wie schon gesagt auch billiger geht...

hoffe es hilft, mfg anta

Das alle immer von nur 133MHz reden, wenn sie den 860 mit dem 870 vergleichen...Mit aktivierten Turbo arbeitet der 870 aber kontinuierlich mit 3,2GHz(alle Kerne+HT) bei voller Auslastung, der 860 aber nur mit 2,93GHz...Das sind irgendwie stolze 266MHz mehr (für ~20-25€).
Einen Multi von 24 kann man nicht einfach nachträglich Aufrüsten, da sollte man sich vorher schon Gedanken machen...
Ja, - is`bekannt.
Wie ich eben nochmal nachgeschaut hab`, ist im günstigsten Fall der Preisunterschied zw. dem i7-860 und i7-870 z.Z. sogar nur 13 €, dafür sollte man wirklich den stärkeren 870er nehmen.

Vielen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe :),

ich glaube dann werd ich doch noch ein bisschen warten, mal davon abgesehen dass die Unternehmen die Preise vor Weinachten immer ein bisschen hochschrauben.

Eigentlich will ich aber nicht länger warten das neue CoD liegt vor mir und will gespielt werden:), nein scherz dann muss ich mich noch was gedulden, weil ich bei meinem jetztigen PC schon den Fehler gemacht hab zu früh zu kaufen.

Trotzdem muss ich nochmal fragen: Wie sieht denn die Rechnenleistung der neuen Sandy Modelle aus, sind diese dann wirklich merkbar schneller beim Gaming als die jetztigen.

Und was ist Cuda mit PhysX, sorry der ein oder andere wird sich jetzt vllt. an dem Kopf packen!!

Also wird es dann doch die gtx 580 oder einer der neuen 6XXX Serie werden.

Sind die GTX Modelle wirklich so laut, wie überall beschrieben wird?!

Sind denn die Unterschiede der Gtx 580 und der Ati 6970 beim Gaming spurbar merkbar. ( Ich weiß, dass es noch keine akt. Benchmarks gibts, aber mich interessiert mal eure Meinung)

Danke für eure Hilfe

mfg Fabian

Bei gleichem Takt ist ein Sandy Bridge rund 15% schneller als ein Lynnfield (Core i5-760), zudem bei (vermutlich) gleichem Preis höherer Takt.

Hallo fabian629.

Vorab, im Januar/Februar soll der Intel (Sandy) für den ebenfalls neuen Sockel 1155 kommen. Sofern möglich also besser noch etwas warten und dann eine solche Plattform nehmen.

Ansonsten würde ich den i7-860/870 dem 6-Kerner von AMD vorziehen, da quasi überall schneller. Evtl. wäre allerdings auch ein i5-760 eine Überlegung wert, kostet ca. 70€ weniger, ist aber kaum langsamer (hat auf alle Fälle das beste P/L-Verhältnis, aber dafür kein Hyper-Threading)

Bei der Graka kommts halt drauf an ob du CUDA (zb für PhysX) haben möchtest, dann bleibt nämlich nur der Griff zu einer Nvidia-Karte - zb. einer GTX460 256Bit, oder (weil aktuell günstig) einer GTx470. Aber auch hier, in Kürze soll die GTX570 erscheinen...

Bei ATI würde ich eher zur aktuellen 6k-Generation greifen, also entweder zur 6850 oder 6870 ("Nachfolger" der 5750/5770) - oder auch hier auf die 6950/6970 ("Nachfolger" 5850/5870) warten.

Wie gesagt, sofern möglich noch etwas warten... zumindest auf den neuen Sockel 1155. ^^

MFG INU.ID

PS: Beim RAM würde ich 2 x 4GB nehmen.

Den Post kann man so unterschreiben.
Persönlich tendiere ich zu einer Kombinationa us i7-2600K + GTX 570, man kann aber auch aus Kostengründen den i5-2500K nehmen..beide sehen bisher gut aus.

Meiner meinung nach sind CUDA und PhysX weit überschätzt...

HardwarephysX kann halt Physik von Objekten schneller berechnen als CPUs, was aber zum großteil an Nvidia liegt, da zB bei den Core I7ern so viel power bei spielen nicht genutzt wird...am besten du siehst dir dazu ein paar MAFIA 2 berichte an, da steht einiges darüber drin...es muss aber gesagt sein, dass es nur eine handvoll spiele gibt die HardwarephysX unterstützen...

...bei CUDA siehts noch schlimmer aus, es gibt bislang, nach meinem wissenstand, nur ein spiel das von CUDA profitiert und zwar JustCause 2, hier werden ein paar wasser effekte durch CUDA berechnet...sieht halt schicker aus...CUDA ist eben mehr für Computing gedacht was vorallem im Multicomputing oder Superrechnerbereich interresant ist...

Ich persönlich mache mir um dieses Klientelgesoxe keine gedanken und kaufe immer die Grafikhardware die das beste P/L bietet, immerhin kommt es beim spielen auf FPS an und nicht darauf, dass 1.000.000 Partikel physikalisch Korrekt in der gegend rumfliegen...

...wie schon geschrieben rechne ich im normfall immer mit etwa 200€ und schaue dann, was die meisten FPS zaubert, zz. sind das die GTX 460/470, bzw HD 6870, zu der ich tendieren würde, aufgrund des stromverbrauchs...

mfg Anta

Da du einen reinen Gaming Rechner haben willst, würde ich weder den i7 noch den X6 nehmen, sondern den i5 760, kombiniert mit einer 5870/6870/GTX 470 hast du eine sehr gute Performance bei überschaubaren Kosten.

Also ich denke mal auf Sandy Bridge kann man schon warten...is ja nun wirklich nicht solang hin. Dazu gleich noch eine Gtx570 im Eigendesign und ab gehts :)

Ich muss da @quanti aber voll zustimmen. Ich kann diese Tipps, mit, warte mal da kommt was neues, nicht mehr hören. Ich habe mir vor 3 Tagen das GA-P55A-UD3+i5 760+GSkill Ecp 1600+H70, gekauft. Die CPU ging auf Anhieb auf 4000GHz, ohne große Probleme. Das Spiel das eine auf 4GHz getakteten Prozessor an seine Grenzen bringt wird es in den nächsten 2 Jahren nicht geben. Dann bekommst du den Sandy nach geschmissen aber dann gibts auch bestimmt wieder den Nachfolger. Also mein Tipp wenn du jetzt ein System brauchst kaufen. Denn warten auf den Nachfolger kannst du immer und das ist das Problem.

Zurück