Graues Bild -> Absturz -> Neustart

• Ersteller Ersteller Arrandale
  • Erstellt am Erstellt am
A

Arrandale

Guest
Hallo :),
mein kleines Problemkind scheint sich wieder einen neuen Tick einfallen gelassen zu haben. Wie im Titel beschrieben bekomme ich ein graues Bild [keine Artefakte, einfach nur Grau] und im Hintergrund läuft alles normal weiter, selbst 3D Anwendungen.
Wenn ich dann versuche den Taskmanager zu öffnen, oder irgendwie mit dem System zu interagieren tritt der übliche verzerrte Sound auf und nach ein paar Sekunden schmiert der PC mit einem Klicken aus dem Netzteil ab. Allerdings startet er sofort von selbst neu und funktioniert dann auch erstmal einwandfrei.
Bisher tritt der Fehler nur unter leichter Last, vor allem bei Videostream auf Youtube und Netflix auf. Unter Vollast läuft das System stundenlang problemlos. Genaue Trigger/gewollte Reproduktion des Fehlers ist mir nicht gelungen, die Ereignisanzeige zeigt bis auf den 41 Kernelpower Fehler nichts an.

Das ist leider nur eins der vielen kleinen Problemchen mit meinem PC, ansonsten tritt noch auf:

- PC verliert kurz nach Systemstart das Signal wenn die Grafikkarte im oberen PCIe Slot verbaut ist, und per Displayport am Monitor [Asus XG32V] angeschlossen ist. Mit HDMI tritt das nicht auf, im unteren Slot funktionieren sowohl Displayport als auch HDMI.
- Wenn ich den PC neustarte/hochfahre kann ich erst etwas anklicken nachdem ich per STRG-ALT-ENTF den Taskmanager aufgerufen habe.
- Eine Weile lang konnte ich keinen Grafikkartentreiber installieren wenn die Grafikkarte im oberen Slot war. Jetzt funktioniert das aber ohne irgend ein zutun meinerseits wieder.

Was ich bisher probiert habe/Zusatzinfos:

- Karte in den unteren Slot setzen: während der paar Tage Testzeit ist der Fehler nicht aufgetreten, jedoch wird die Karte im Unteren Slot recht heiß.
- Alle möglichen Grafiktreiber der letzten paar Monate probiert: keine Veränderung.
- Sämtliche Übertaktung zurückgesetzt: keine Veränderung.
- Bios zurückgesetzt und verschiedene Versionen ausprobiert: keine Veränderung.
-Temperaturen sind im grünen Bereich [75°C CPU nach 3h Prime, 67°C GPU/65°C HBM/78°C Hotspot], auf der Grafikkarte sind statt der Stock Lüfter zwei Noiseblocker eLoop B14-1 montiert.
- Die CPU ist aufgrund eines schlechten Köpfversuches meinerseits am PCB verbogen. Ich habe sie erneut geköpft und jetzt unverklebt im System. Zurückbiegen lässt sich die CPU leider nicht, allerdings habe ich bisher keine Probleme feststellen können.

Die Hardware:

Intel Core i7-8700K | 5GHz 1.328V
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil | 1425MHz 1000mV Chip / 930MHz 950mV HBM
Crucial Basic DDR4-2133 CL15 2x8GB Single Rank | DDR4-3000 CL19-19-21-44 1.375V
AsRock Z390 extreme4
Corsair SF450 Gold [die alte Revision, 2015er glaube ich?]
Scythe Kotetsu II + 5x Scythe Kaze Flex PWM
Jonsbo U5

Für jegliche Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar, mir geht langsam die Hoffnung aus mit dieser Kiste.
Falls ich irgendetwas ausgelassen habe bitte Nachfragen :)

EDIT: Es ist gerade wieder passiert, dieses Mal mit weißem Bild statt Grau. Geöffnet war Firefox mit zwei Youtube Tabs, PCGH und Outlook, also nichts besonderes. Ich habe einfach mal abgewartet und der PC ist auch von selbst abgestürzt ohne, dass ich irgend etwas gemacht habe. Selber Absturz mit anschließendem Neustart. Heute ist es schon das dritte Mal, zuvor waren diese Abstürze eher gestreut, alle paar Tage mal.

Grüße :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal das könnte entweder am (verbogenen) Substrat des i7-8700K oder am Mainboard liegen, vielleicht hat ja ein oder mehrere Pins im CPU Sockel eine Wackelkontakt --> eventuell die Pins die mit den PCIe Slot verbunden sind.

Hatte letztens das Problem dass im PC meines kleinen Bruders die GTX 780 nicht im ersten PCIe 16x Slot seinen Z77 Mainboards erkannt wurde, der Auslöser waren verbogene Pins im CPU Sockel - im zweiten Slot ging aber alles

Zurück