Grauenvolle Internetverbindung nach RAM upgrade

Damianx3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Nachdem ich meinen pc mit neuem RAM bestückt habe, hat mein Rechner nur noch eine "scheinverbindung", das heißt er hat vollen Ausschlag bei der WLAN Verbindung, aber ich kann weder den Router pingen, bzw wenn dann mit krassen latenzen (3000-4000 ms), noch kann ich ins Internet oder updates runterladen.

Ich habe von 8gb kingston value RAM ( 1600mhz)auf 16 gb hyperX Savage (1866mhz)RAM geupgraded. Die Probleme begannen direkt nach dem Upgrade, vorher lief alles perfekt.

Ich habe bereits eine feste ip vergeben, Windows neu aufgesetzt, Treiber neu installiert und den wlan stick ausgetauscht, alles ohne Erfolg. Einzig wenn man den Rechner direkt neben den Router stellt, hat man kurzzeitig so etwas wie eine Verbindung.

Die übrigen Komponenten sind:
Amd fx 8320
Hd7870
Asus m5a97 le r2.0 als mainboard

Der wlanstick ist ein realtek 8191

Habt ihr ne Ahnung wie ich wieder eine Verbindung bekomme?

Mal mit Kabel versucht?
Den Alten RAM wieder eingesetzt und mal versucht? (auch wenn ich nicht glaube das es daran liegt)

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort.
Mit Kabel funktioniert es normal, aber in dem eigentlichen Raum habe ich keinen Kabelanschluss, nur WLAN.
Alle anderen Geräte kommen normal ins WLAN.
Alten RAM hab ich noch nicht getestet, das hole ich aber nach. Wobei mir die Verbindung zwischen RAM und WLAN nicht ganz einleuchtet...

LG

Ok nachdem ich die RAM Frequenz manuell eingestellt habe läuft es Grade.. Ich bin allerdings noch skeptisch ! Erstmal Vielen Dank trotzdem !

Der erste Gedanke wäre natürlich, dass es gar nicht am RAM liegt, sondern beim RAM-Tausch noch irgendetwas anderes (vllt. versehentlich) geändert wurde... Kabel ein Stück rausgerutscht oder so.

Falls es echt am RAM liegt, könnte eigentlich der einzige Grund nur sein, dass der neue RAM nicht richtig stabil läuft. Ich würde an deiner Stelle mal eine Weile Memtest86+ laufen lassen. Das läuft leider nicht unter Windows, man muss nach dem Runterladen einen bootbaren USB-Stick davon erstellen. Dafür weiß man dann, dass der RAM absolut stabil läuft, wenn nach ca. 1 Stunde Memtest keine Fehler aufgetreten sind :)

Wenn es mit geringerer Frequenz zu funktionieren scheint ist die chance wohl recht hoch das der RAM eben nicht richtig Funktioniert.
Da gebe Brehministrator recht wäre Memtest wohl das Richtige zum Testen.

Zurück