News Gratis-Updates statt DLCs: "Retro-Gothic" Drova aus Deutschland mit letztem großen Patch

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Just2D, der deutsche Entwickler von Drova, bringt das dritte und finale Update für das 2D-Gothic. Man arbeitet schon am nächsten Spiel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gratis-Updates statt DLCs: "Retro-Gothic" Drova aus Deutschland mit letztem großen Patch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Drova war für mich einer der besten Spiele des Jahres 2024. Auch wenn ich kein Pixel Fan bin (das habe ich zu genüge mit dem C64 und Amiga 500 durch und benötige keine Renaissance) aber der Spielspaß bei Drova hat mich sofort gepackt und auch zutiefst geschockt (Wildschwein Junges...)

im Nachhinein ärgere ich mich fast, dass ich das Spiel schon durch habe, da die Updates und Verbesserungen genau das waren, was noch gefehlt hat (bis auf ein Grafik-Update).

Ich wünsche Just2D viel Erfolg mit anderen Spielen und hoffe sie machen ein Spiel mit weniger Pixeln. kann gerne ISO-Ansicht sein. Vielleicht eine Optik wie Baldurs Gate II. das wäre der Hammer :-)

Indie-Game #1 bei der Communitywahl eines anderen bekannten deutschen Mags (noch vor Balatro).

Und Jörg Luibl ging noch weiter:

Herzlichen Glückwunsch an Just2D aus Magdeburg! Drova ist das erste sehr gute Rollenspiel aus einheimischer Entwicklung seit Gothic 2. Vielleicht scheint dieses Vorbild manchmal zu offensichtlich durch. Aber das ist eine überaus charmante Hommage an den Klassiker, die mit eigenen Ideen etwas kreatives Neues erschafft. Allerdings hätte man beim Figurenverhalten sowie dem Diebstahlsystem noch konsequenter sein können, außerdem wirkt das Kampfsystem nicht ganz ausgereift und man merkt, dass wohl einiges gestrichen wurde. Trotzdem erlebt über 35 bis 50 Stunden ein Abenteuer mit hoher Sogwirkung in einer keltisch angehauchten Fantasywelt, in der nicht esoterisch geschwafelt, sondern Tacheles geredet und ordentlich Abreibungen verteilt werden.

Und gerade weil ich es direkt nach Dragon Age: The Veilguard gespielt habe, fielen die Unterschiede im Spielgefühl umso mehr ins Gewicht. In dieser Pixelkulisse flattern die Haare zwar nicht so schön wie bei BioWare, aber man begegnet schon nach einer Stunde mehr klassischen Rollenspieltugenden als dort nach zwanzig. Zu einem guten Abenteuer gehört das Grübeln und das Nachdenken ebenso wie das Scheitern und Verirren. Hier gleitet man nicht auf Schienen ins Finale, sondern arbeitet sich langsam durch eine labyrinthische Landschaft vor, mit einigen Rückschlägen und bösen Überraschungen, aber aufgrund der vielen Geheimnisse und kleinen Schätze so motiviert wie ein Hobbit auf dem Weg durch ein bedrohtes Numenor. Und selbst das Schicksal dieser Anderwelt kann man mit der Wahl einer der beiden Fraktionen sowie seinen Entscheidungen beeinflussen. Zwar läuft das Spiel auf der PS5 nicht ganz flüssig, aber mir sind kaum Bugs begegnet. Ich bedanke mich für dieses feine Rollenspiel und wünsche dem Team viel Erfolg.

drova.jpeg

Drova war definitiv eines meiner Top3 Spiele letztes Jahr, werde es aber wohl nicht noch einmal spielen in nächster Zeit. Finde aber aber durchaus gut, das noch ein wenig Content nachgeschoben wurde, das gibt ein großes Plus für die Entwickler von mir. Bin gespannt, ob sie noch weitere Spiele dieser Art machen, ich fands großartig.

Zurück