Gratis-DLCs für Cyberpunk 2077: Nun erst "in den kommenden Monaten"

Bei dem ersten Screenshot. Was genau ist da ein Bug?

Zum thema: ich finde den aktuellen Hatetrain zum game echt übertrieben. Da gab es Spiele, die weit aus schlechter oder gar nicht liefen zum Launch. Auf PC hab ich wenig Probleme. Ja es gibt kleinere Bugs und Glitches, aber nichts was gamebreaking wäre. Wenn ich mich da an das hochgelobte RDR2 erinnere. Das könnte ich die ersten Wochen gar nicht spielen, weil es schon beim Start gecrasht ist. Und in den Foren, auf Twitter, Youtube, usw. wird das Spiel so dargestellt, als ob es unspielbar wäre und total unfertig wäre. Traurig wie alle aufspringen, um Klicks, Geld und Fame zu erhaschen.

Einige Kommentare hier sind auch für jemand wie mich, der glaubt, einigermaßen gaming- und forenerfahren zu sein, doch immer noch erstaunlich.

Glaubt wirklich jemand ernsthaft, das Game ist zu retten und bekommt jetzt noch mit ein paar Patches Tiefgang und Glaubwürdigkeit? KI für Cops und die Kämpfe, KI für den Verkehr und für die tausenden Passanten, eine zumindest rudimentäre Fahrphysik, Storyhintergrund für die unzähligen generischen Quest? Begehbarkeit der ganzen Häuschen in NC? Ein funktionierendes Metrosystem? Die fliegenden Autos der Trailer?

:stick:

Leute, mehr als Ausbügeln der gröbsten Glitches und Fehler und ein wenig Storyerweiterung ist doch gar nicht drin. Lasst doch einfach mal los und chilled wieder. CP2077 ist, was es ist. Take it or leave it. :schief:

Einige Kommentare hier sind auch für jemand wie mich, der glaubt, einigermaßen gaming- und forenerfahren zu sein, doch immer noch erstaunlich.

Glaubt wirklich jemand ernsthaft, das Game ist zu retten und bekommt jetzt noch mit ein paar Patches Tiefgang und Glaubwürdigkeit? KI für Cops und die Kämpfe, KI für den Verkehr und für die tausenden Passanten, eine zumindest rudimentäre Fahrphysik, Storyhintergrund für die unzähligen generischen Quest? Begehbarkeit der ganzen Häuschen in NC? Ein funktionierendes Metrosystem? Die fliegenden Autos der Trailer?

Leute, mehr als Ausbügeln der gröbsten Glitches und Fehler und ein wenig Storyerweiterung ist doch gar nicht drin. Lasst doch einfach mal los und chilled wieder. CP2077 ist, was es ist. Take it or leave it. :schief:
Ich denke schon das da bzgl. der AI durchaus noch was passieren könnte.
CDPR will ja noch einen Cyberpunk-Onlinemodus grob im Stil von GTA Online bringen, an dem sie noch arbeiten.
Mit der aktuellen AI kannst du das knicken, da brauchen sie da gar nicht erst mit antreten, also denke ich das die Überarbeitung dafür durchaus eine Rolle spielen wird und entsprechende Verbesserungen dann durchaus auch noch im Singleplayer einzug halten könnten.

Man muss das mal abwarten, für grundsätzlich ausgeschlossen halte ich größere Verbesserungen im Bezug auf die AI wie gesagt absolut nicht, sofern sie den MP nicht noch einstampfen / canceln.

Cop KI: es wurde bereits gesagt, dass das ein Bug ist und gefixt wird. Hatte selbst schon eine Verfolgungsjagd im Auto, nur dass die noch nicht richtig funktionierte, da die Cops aufhören, wenn man zu schnell fährt.
KI von Gegnern und Passanten lässt sich bestimmt auch verbessern.
Fahphysik ebenso. Hab eine Mod installiert, die das Handling schon gut verbessert.
Was meinst du mit Storyhintergund für Sidequests? In jeder Quest gibt es mindestens Mails, Shards oder Jobbeschreibungen, die mit Story gefüllt sind und Hintergründe erläutern. Zusätzlich sind die meisten Quests voll vertont mit Gesprächen.
Jedes Haus begehbare Häuser: ist meiner Meinung nach nicht notwendig, außer das Gebäude hat einen Zweck (Quest oder Dinge kaufen z. B.)
Metrosystem: ich denke das kommt noch als DLC. In der Lore/im Spiel ist es ja schon beschrieben, dass das System aktuell gebaut wird.
Fliegende Autos: Gibt's ja im Spiel, nur kann man die selbst nicht fliegen. Finde ich auch schade, aber das wäre wahrscheinlich mit viel Aufwand verbunden, je nach dem, wie man es umsetzt. Man könnte ja auch einfach die Reifen weglassen und dort Düsen anbringen, dann sieht es eben so aus, als ob es schwebt. Wäre möglich.

Witcher 3 war ja am Anfangs auch nicht pralle und wurde erst mit den Patches und DLCs zu dem Spiel, was heute hochgelobt wird.

Ich denke mit ein bisschen Zeit kann aus diesem Rohdiamanten ein unglaublich gutes Spiel werden.

Niemand erwartet das alle Features die Entwicklung überstehen, aber was die da in den Fake-Trailern abgezogen haben ist nicht mehr feierlich. Bei NMS gab es auch genug Leute die meinten sie haben Spaß mit dem Spiel, selbst wenn vieles fehlt und die Hälfte notdürftig zusammengeflickt wurde. Es freut mich auch wirklich für diese Leute, aber meine Messlatte bzw. Erwartungshaltung ist leider noch nicht durch den Boden geglitcht.

Das Spiel hat gute Ansätze und kann ne tolle Zukunft haben, mit viel Arbeit von CDPR und den Moddern wohlgemerkt, aber CDPR ist komplett überfordert, und gibt das einfach nicht zu. Das Video letztens ("Uns sind die meisten Bugs nicht aufgefallen") hat mir den Rest gegeben. Verlogenes Pack. Natürlich wussten sie nach 3 Verschiebungen ganz genau was alles nicht läuft. Aber Weihnachten war einfach zu verlockend..
Cop KI: es wurde bereits gesagt, dass das ein Bug ist und gefixt wird.
Quelle? Ein Bug, der dafür sorgt das keine Polizeiautos durch die Stadt fahren, nie Polizeiautos spawnen, und auch die Polizisten zu Fuß einfach immer hinter dir spawnen? Selbst in Wänden?
Hatte selbst schon eine Verfolgungsjagd im Auto, nur dass die noch nicht richtig funktionierte, da die Cops aufhören, wenn man zu schnell fährt.
Meinst du das hier?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist keine Verfolgungsjagd, sondern ein schlechter Witz, den man vergessen hat zu entfernen, und über diese KI.. ähh.. diesen "Bug" würden sich selbst die Entwickler von GTA 3 totlachen.

Ich nehme an das in der ganzen Stadt nicht ein Motorrad fährt ist auch nur ein Bug?

Niemand erwartet das alle Features die Entwicklung überstehen, aber was die da in den Fake-Trailern abgezogen haben ist nicht mehr feierlich. Bei NMS gab es auch genug Leute die meinten sie haben Spaß mit dem Spiel, selbst wenn vieles fehlt und die Hälfte notdürftig zusammengeflickt wurde. Es freut mich auch wirklich für diese Leute, aber meine Messlatte bzw. Erwartungshaltung ist leider noch nicht durch den Boden geglitcht.

Das Spiel hat gute Ansätze und kann ne tolle Zukunft haben, mit viel Arbeit von CDPR und den Moddern wohlgemerkt, aber CDPR ist komplett überfordert, und gibt das einfach nicht zu. Das Video letztens ("Uns sind die meisten Bugs nicht aufgefallen") hat mir den Rest gegeben. Verlogenes Pack. Natürlich wussten sie nach 3 Verschiebungen ganz genau was alles nicht läuft. Aber Weihnachten war einfach zu verlockend..

Quelle? Ein Bug, der dafür sorgt das keine Polizeiautos durch die Stadt fahren, nie Polizeiautos spawnen, und auch die Polizisten zu Fuß einfach immer hinter dir spawnen? Selbst in Wänden?

Meinst du das hier?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist keine Verfolgungsjagd, sondern ein schlechter Witz, den man vergessen hat zu entfernen, und über diese KI.. ähh.. diesen "Bug" würden sich selbst die Entwickler von GTA 3 totlachen.

Ich nehme an das in der ganzen Stadt nicht ein Motorrad fährt ist auch nur ein Bug?
Ich habe mir jetzt nach 150h Sinnsuche in CP2077 einfach Wasteland 3 geschnappt und bin damit inhaltlich so zufrieden, wie ich es von CP2077 erhofft und erwartet hätte. Ist genauso erleichternd wie die Einsicht, dass man GraKas derzeit nicht zur UVP bekommt und einfach irgendwann mal zuschlagen muss. :-)

Ich würde der Community natürlich wünschen, dass CP2077 noch ordentlich aufholt, habe für mich aber entschieden, dass das wohl alles etwas zu anspruchsvoll gedacht und auch objektiv nicht realisierbar war/ist. Letztlich ist mir mein Gamerleben einfach zu kurz, um mich noch ein halbes Jahr und länger mit Hoffnungen zu quälen.

Ach so: allen etwaigen Kursabsturzbetroffenen hier wünsche ich natürlich auch alles Gute für`s Portfolio. Better luck next time... :devil:

Also ist es eher eine Frage der richtigen Resourcenverteilung (Zeit/Geld) in was man seine Mühen steckt.
Das hab ich ja auch immer wieder gesagt. Schlechtes Ressourcenmanagement. :P
Oder Sounds. Denkst du, die Angestellten von CDPR laufen mit einem Mikrofon rum und samplen Geräusche für ihr Spiel? Nein, dafür gibt es Firmen die sich auf Sounddesign spezialisiert haben und die benötigten Sound-Bibliotheken erstellen.
Ähm...ja, genau das wollte ich doch mit meinem Post zum Ausdruck bringen. Es ist nun mal nicht jeder für alles verantwortlich, sodass es völlig in Ordnung ist, wenn Person X und Y sich schon mal an Arbeit A und B ran hängen, während das Hauptspiel gefixed wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...ja, genau das wollte ich doch mit meinem Post zum Ausdruck bringen.
In dem was du von mir zitiertest, ging es darum, dass Firmen Arbeiten extern vergeben. Das wolltest du zum Ausdruck bringen? :D
Es ist nun mal nicht jeder für alles verantwortlich, sodass es völlig in Ordnung ist, wenn Person X und Y sich schon mal an Arbeit A und B ran hängen, während das Hauptspiel gefixed wird.
Und was sollte das mit meinem Eingangspost zu tun haben, dessen einzige Grundaussage ist, dass es Sinn macht die DLCs zu verschieben und sie nicht so zeitnah zu veröffentlichen?
Ich hatte mich eh gefragt, wie deppert man sein kann, bei einem Spiel das vor allem zunächst noch ganz dringend viel, viel "Patch Pflege" benötigt, schon so zeitnah DLCs veröffentlichen zu wollen.
Es ging rein um die Veröffentlichung, nicht aber darum, ob z.B. ein Storyschreiber schonmal DLC-Storys konzipiert.

Um es nochmal klar zum Ausdruck zu bringen:
Es wäre gut und wünschenswert wenn ausnahmslos jeder bei CDPR, der auch nur Ansatzweise dazu in der Lage ist, am Bugfixing und Verbessern des Hauptspiels arbeitet, und DLCs daraus resultierend bis auf weiteres hinten angestellt werden.
Und man scheint genau das nun auch so zu handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
In dem was du von mir zitiertest, ging es darum, dass Firmen Arbeiten extern vergeben. Das wolltest du zum Ausdruck bringen? :D

Und was sollte das mit meinem Eingangspost zu tun haben, dessen einzige Grundaussage ist, dass es Sinn macht die DLCs zu verschieben und sie nicht so zeitnah zu veröffentlichen?

Es ging rein um die Veröffentlichung, nicht aber darum, ob z.B. ein Storyschreiber schonmal DLC-Storys konzipiert.

Um es nochmal klar zum Ausdruck zu bringen:
Es wäre gut und wünschenswert wenn ausnahmslos jeder bei CDPR, der auch nur Ansatzweise dazu in der Lage ist, am Bugfixing und Verbessern des Hauptspiels arbeitet, und DLCs daraus resultierend bis auf weiteres hinten angestellt werden.
Und man scheint genau das nun auch so zu handhaben.
Dann haben wir wohl einfach mal aneinander vorbei geredet. ^^

Cop KI: es wurde bereits gesagt, dass das ein Bug ist und gefixt wird. Hatte selbst schon eine Verfolgungsjagd im Auto, nur dass die noch nicht richtig funktionierte, da die Cops aufhören, wenn man zu schnell fährt.
Wie soll das bitte ein Bug sein? ^^
Nee nee das wurde schon absichtlich so programmiert. Es gibt keine Polizisten die umher fahren, also hat man sich (vorerst) dafür entschieden das sie bei einer Straftat in deiner unmittelbaren Nähe spawnen. Ich vermute das ist für CDPR die einfachste Lösung gewesen (evtl auch aus Zeitgründen?).

Ich hoffe natürlich das das noch geändert und in etwa auf GTA-Niveau gebracht wird.
Also das Polizisten auf Streife unterwegs sind, und bei einer Straftat erst an den Ort des Geschehens fahren müssen.

Aber ein Bug ist das nicht.:)

Wie soll das bitte ein Bug sein? ^^
Nee nee das wurde schon absichtlich so programmiert. Es gibt keine Polizisten die umher fahren, also hat man sich (vorerst) dafür entschieden das sie bei einer Straftat in deiner unmittelbaren Nähe spawnen. Ich vermute das ist für CDPR die einfachste Lösung gewesen (evtl auch aus Zeitgründen?).

Ich hoffe natürlich das das noch geändert und in etwa auf GTA-Niveau gebracht wird.
Also das Polizisten auf Streife unterwegs sind, und bei einer Straftat erst an den Ort des Geschehens fahren müssen.

Aber ein Bug ist das nicht.:)
Zeit dürfte 2020 neben anderen sicher auch ein Faktor gewesen sein...
Man muss halt auch bedenken das Corona die Arbeit sicherlich nicht leichter gemacht hat, gerade was die Koordination und zeitnahe Kommunikation der Mitarbeiter untereinander und Zuarbeiten externer Studios betrifft. Dadurch ist sicher die Arbeit des einen oder anderen Monats auf der Strecke geblieben, die sonst bis zum Release noch geschafft worden wäre.

Man sieht es ja auch gut bei anderen Studios, bei Paradox sind die nächsten großen Patches / DLCs für diverse Spiele (HoI 4, CK3, I:R, Stellaris) auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben worden, weil man die Arbeit durch die Heimartbeit einfach nicht in der gleichen Zeit schafft, wie wenn alle Entwickler im Studio sitzen und kurze Wege haben.
Der Iberische Halbinsel DLC für Euro Truck Simulator 2 das gleiche, wäre vermutlich inzwischen released, oder kurz davor, ist nach hinten verschoben worden, weil die Entwickler nicht die gleiche Arbeit schaffen die sie sonst ohne Corona in der Zeit geschafft hätten, usw.
Das zieht sich 2020 ja durch nahezu die gesamte Gaming Branche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück