Grand Theft Auto V - Systemanforderungen

HanZ4000

PCGH-Community-Veteran(in)
Servus an die Spielergemeinde,
GTA V wird ja warscheinlich gegen Mai 2012 erscheinen!
Mein Mainboard ging mir jetzt vor 2 Wochen kaputt: Die Frage ist, ob ich jetzt aktuelle HighEnd - Hardware (Core i5 -2500K; AMD Radeon 6970) schon kaufen soll. Letztlich geht es darum, dass ich mit dieser Hardware dann auch GTA V in höchsten Einstellungen spielen möchte. Die Hardware würde ich wohl im Januar kaufen, sodass sie entweder billiger ist oder ich die Nachfolgegenerationen kaufe.
Was meint Ihr, reicht dies für höchste Einstellungen beim neuen Titel, oder seit ihr der Meinung, dass ich damit höchstens im Mittelfeld dann spielen kann und lieber warten soll bis "Nach - Januar / Kurz vor Mai" ?

Was ist eure Einschätzung auch in Hinblick auf frühere GTA Titel (III; Vice City, San Andreas)?

Würde mich gerne über eine Disskussionsrunde freuen. Sie wird letztlich in meine Kaufentscheidung miteinfliessen. :D

Hochachtungsvoll
HanZ4000

Fakt ist, dass keiner weiß, wie gut das laufen wird.
Wahrscheinlich wird ein guter Quadcore a lá Sandy Bridge reichen, bei der Graka...:ka:

Grundlegend kauft man keine HArdware für ein Spiel von dem man rein gar nichts über die Engine weiß. Am Ende läuft es Rund auf einem kleinen Dualcore mit alter 4850, oder zerlegt selbst einen Sandy 4 Kerner mit 4 GHz Takt und einem SLI System aus zwei GTX 580. Das weiß kein Mensch, es liegen keine Infos vor auf die man spekulationsseitig aufbauen könnte oder sonst irgendwas aus dem man auch nur annähernd die Anforderungen schlißen kann. Wenn darüber trotzdem Disskutiert werden sollte, kannst du davon ausgehen das es schlichtweg dummes Gewäsch ist von Leuten die einfach mal irgendwas sagen wollen.

Einziger Punkt an dem du ansetzen kannst, es wird wieder eine Konsolenportierung und es wird sicherlich höhere Anforderungen an die Hardware stellen als GTA IV. Das war es auch schon.

Dazu kommt, in den nächsten Monaten präsentiert zumindest AMD neue Grafikkarten und nVidia wird auch nicht lange auf sich bitten lassen. Und 6 Monate im vorraus Hardware zu kaufen :ugly: Und beim Mainboard High End zu kaufen, ist meist eh völlig unnötig. Auch nicht für das Übertakten, sofern man Alltagstaugliche Einstellungen fahren möchte.

Grundlegend kauft man keine HArdware für ein Spiel von dem man rein gar nichts über die Engine weiß. Am Ende läuft es Rund auf einem kleinen Dualcore mit alter 4850, oder zerlegt selbst einen Sandy 4 Kerner mit 4 GHz Takt und einem SLI System aus zwei GTX 580. Das weiß kein Mensch, es liegen keine Infos vor auf die man spekulationsseitig aufbauen könnte oder sonst irgendwas aus dem man auch nur annähernd die Anforderungen schlißen kann. Wenn darüber trotzdem Disskutiert werden sollte, kannst du davon ausgehen das es schlichtweg dummes Gewäsch ist von Leuten die einfach mal irgendwas sagen wollen.

Einziger Punkt an dem du ansetzen kannst, es wird wieder eine Konsolenportierung und es wird sicherlich höhere Anforderungen an die Hardware stellen als GTA IV. Das war es auch schon.

Dazu kommt, in den nächsten Monaten präsentiert zumindest AMD neue Grafikkarten und nVidia wird auch nicht lange auf sich bitten lassen. Und 6 Monate im vorraus Hardware zu kaufen :ugly: Und beim Mainboard High End zu kaufen, ist meist eh völlig unnötig. Auch nicht für das Übertakten, sofern man Alltagstaugliche Einstellungen fahren möchte.

Dazu muss ich eins sagen:
1. Ich weiss, dass es die selbe Engine wie GTA IV ist (oder ist das noch nicht bekannt und ich bilde mir das nur ein? Oô )
2. Ich sagte nicht, dass das Mainboard High-End sein soll.
Das Problem ist, dass ich für meine Plattform kein Mainboard mehr herbekomme (Ich find keins, was auf meine bisherigen Komponenten innerhalb 1 Woche lieferbar wäre). Somit bräuchte ich ein neues Board --> Neues Board, neue Hardware, die darauf Kompatibel ist. Ich bin nicht willig, 100 Euro in ALTE Hardware zu investieren.

Also mir wäre nicht bekannt das es die selbe Engine hat. Und selbst wenn, kann man davon wenig ableiten. Falls du eine Information bezüglich der Engine hast, nur her damit, daran wre ich auch interessiert.

Und beim Board... AM3+ Boards sind doch lieferbar. ;) Da läut auch dein X4 drauf.

Also mir wäre nicht bekannt das es die selbe Engine hat. Und selbst wenn, kann man davon wenig ableiten. Falls du eine Information bezüglich der Engine hast, nur her damit, daran wre ich auch interessiert.

Und beim Board... AM3+ Boards sind doch lieferbar. ;) Da läut auch dein X4 drauf.

Darauf läuft kein DDR2 Ram. Hab davon richtig viele. Und Geld für DDR3 hab ich nicht...
Ich hab das irgendwo mal gelesen, dass es die selbe Engine hat. Erfahrungsgemäss hatte ja auch GTA San Andreas die selbe Engine wie Vice City!

Irgendwo etwas zu lesen und Fakten oder Aussagen von seriösen Seiten zu haben, sid zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn du es mal findest, würde mich die Quelle interessieren. Denn wäre es bekannt, wäre es schon durch alle Foren gegangen, ist es aber nicht.

Geld für ein Board aber keine 30€ für Ram? Zumal du dein Ram verkaufen könntest.

Irgendwo etwas zu lesen und Fakten oder Aussagen von seriösen Seiten zu haben, sid zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn du es mal findest, würde mich die Quelle interessieren. Denn wäre es bekannt, wäre es schon durch alle Foren gegangen, ist es aber nicht.

Geld für ein Board aber keine 30€ für Ram? Zumal du dein Ram verkaufen könntest.
:daumen:

Darauf läuft kein DDR2 Ram. Hab davon richtig viele. Und Geld für DDR3 hab ich nicht...
Ich hab das irgendwo mal gelesen, dass es die selbe Engine hat. Erfahrungsgemäss hatte ja auch GTA San Andreas die selbe Engine wie Vice City!

:lol:

kaktus hat völlig recht mein freund...eine andere aussage wirst du leider nicht erhalten.

oder ist gelb plötzlich grün?

Trotzdem ein ernst gemeinter und guter Tipp von mir:
Kauf dir bis zur kompletten Aufrüstung nextes Jahr doch einfach ein entsprechendes AM2+ Board bei ebay...

oder sowas hier..ist zwar luschig, kost aber nicht die welt :daumen:

AMD Sockel AM2+ -> Desktop Mainboards -> Mainboards -> Hardware - Computer Shop -

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ein ernst gemeinter und guter Tipp von mir:
Kauf dir bis zur kompletten Aufrüstung nextes Jahr doch einfach ein entsprechendes AM2+ Board bei ebay...

oder sowas hier..ist zwar luschig, kost aber nicht die welt :daumen:

AMD Sockel AM2+ -> Desktop Mainboards -> Mainboards -> Hardware - Computer Shop -

Hab ich mir auch schon gedacht: Das Problem, es unterstützt meine 125W CPU nicht... :'(
Ich warte jetzt ab, ab Januar kommt vielleicht die nächste Grafikkartengeneration von AMD und mal sehen, was der CPU Markt macht!

Hi, is zwar schon älter ...aber natürlich laufen AM3 prozessoren auf AM2+ Boards und wenn es immer noch nicht geht mach nen Bios Update :P

Mfg Dennis

Hi, is zwar schon älter ...aber natürlich laufen AM3 prozessoren auf AM2+ Boards und wenn es immer noch nicht geht mach nen Bios Update :P

Mfg Dennis

Es ergibt kein Sinn eine neue CPU und ein neues Mainboard (Das Mainboard ist ja kaputt) in alte Hardware zu investieren. Schmarrn.
Es wird wohl ein i5 5000K (der kommt auf 4GHz) und eine MSI GTX 570 geben XD

GTA V benutzt die selbe Engine wie GTA IV. Hab die Quelle wieder gefunden!
Ach übrigens: GTA News: GTA 5-Trailer unter die Lupe genommen - Ab nach San Andreas! *Update 2* - GTAnext.de - Deine Rockstar Games-Fanseite!

Ich hoffe es ist nicht die selbe schlecht-programmierte-hardware-fressende Engine ist wie bei GTA IV, so viel wie die da verkorkst hatten. Das war ja schade, weil das Game echt geil ist.
Vielleicht haben die draus gelernt.

Ich hoffe es ist nicht die selbe schlecht-programmierte-hardware-fressende Engine ist wie bei GTA IV, so viel wie die da verkorkst hatten. Das war ja schade, weil das Game echt geil ist.
Vielleicht haben die draus gelernt.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es für damalige Hardware Fressend war.
Heute sieht das schon wieder ganz anderst aus!
Wenn jetzt GTA IV erscheinen würde, würde eigentlich die meisten PCs damit klarkommen, vor 3-4 Jahren hatte man doch noch ganz andere Hardware.
Und wenn es die selbe Engine ist (~selbe Leistung frisst), tät i mi scho frein! :)

Zurück