News Grand Theft Auto 6: Spieleindustrie fürchtet den Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Hype um GTA 6 beeinflusst die gesamte Videospielbranche. Viele Publisher zögern, einen Herbst-Release-Termin für 2025 festzulegen, um einer Kollision mit Rockstars Mega-Release auszuweichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grand Theft Auto 6: Spieleindustrie fürchtet den Release

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich fürchte mich davor, dass Rockstar Games eher nicht abliefert, nachdem was die so getrieben haben. GTA6 wird so oder so einschalgen wie eine Bombe, das ist jeden klar.

Wenn es ähnliche Spiele sind kann ich das irgendwie nachvollziehen, aber alle Genres zusammen? net wirklich
Oh doch, denn die "anderen" Spiele gehen schon alleine durch den Marketinghype und dem überschwemmten Netz völlig unter in der Diskussion. Alle Influencer, Youtubekanäle, Webseiten..... alles wird zugemüllt sein mit GTA6 Content aller Art. Wenn du da ein Spiel daneben veröffentlichen willst, wird es in dieser ganzen Wust an Infos zu GTA6 einfach untergehen, unabhängig davon welches Genre es ist.

Als wenn Release-Termine bei Spielen jemals eingehalten werden :lol:
Wenn zwei AAA Spiele zur gleichen Zeit angekündigt werden, tendiert die Wahrschenlichkeit (den Statistiken zu urteilen), dass sie tatsächlich zeitgleich released werden gegen 1%...

Ach! Nun wird mir auch klar warum MS seinen völlig verbugten FS so früh auf den Markt gebracht hat. Ursprünglich dachte ich ja es ginge um das Weihnachtsgeschäft. Habe ich mich offensichtlich getäuscht.

Ich fürchte mich davor, dass Rockstar Games eher nicht abliefert, nachdem was die so getrieben haben. GTA6 wird so oder so einschalgen wie eine Bombe, das ist jeden klar.
Inwiefern sollen sie nicht abliefern? Wenn Du Bugs befürchtest glaube ich dass sie das Spiel lieber verschieben als sich den unbezahlbaren Ruf mit einer Bughölle zu zerstören. Oder meinst Du die Story? Da bin ich gespannt ob sie es schaffen wieder eine Gute Satire auf die USA abzuliefern. Und ich hoffe nicht nur Trump wird aufs Korn genommen, sondern ich hoffe auch die Woken kriegen mal ihr Fett weg. Da bin ich mal gespannt ob sie beides, gar nix oder nur eines anvisieren werden. Bis jetzt haben sie das immer geschafft, eine gute Story mit guter Satire zu verbinden. Heutzutage ist das sehr schwierig. Hat ja einer der Housers schon gesagt 2018. Ich weiß nicht ob es derselbe ist der das Unternehmen danach auch verlassen hat. Könnte auf Kreative Differenzen hin deuten. Oder er sieht keine Möglichkeit das gut zu machen.

Ich bin eh mal gespannt ob es am Ende des Tages nicht viele lange Gesichter geben wird. Das dicke Geld wurde bei GTA 5 mit dem Onlinemodus gemacht, da ist fraglich wie viel in den Singleplayer von GTA 6 investiert wird. Der Fokus wird mit Sicherheit ganz klar auf GTA Online aka Lobby- & Ladesimulator des Todes 2.0 liegen. Erinnerungen an GTA 5 online lassen mir noch heute einen kalten Schauer über den Rücken laufen.....

Bin mir sicher dass die SP Kampagne sehr wichtig in diesem Game sein wird. War bis GTA5 auch das Zugpferd der Serie. Sie werden sehr viele Käufer verlieren, unter anderem mich, wenn das ein lieblos hingeklatschter Singleplayer wird.

Als wenn Release-Termine bei Spielen jemals eingehalten werden :lol:
Wenn zwei AAA Spiele zur gleichen Zeit angekündigt werden, tendiert die Wahrschenlichkeit (den Statistiken zu urteilen), dass sie tatsächlich zeitgleich released werden gegen 1%...
Was soll das für ein Argument sein? Es gibt viele Beispiele von Spielen die aufgrund eines Großen Releases in der selben Woche oder Monat, reicht auch schon, untergegangen sind. Elex 2 und Elden Ring bspw. Titanfall2 hatte auch einen Hirnrissigen Release Termin und das gute Spiel ist untergegangen neben den Blockbustern, an deren Name ich mich jetzt gerade nicht erinnere.
Es gibt bei GTA 6 immer mehr Gerüchte, dass das Spiel "Woke" Elemente enthalten könnte. Noch sind es Gerüchte, aber wenn sich das bestätigt, dann endet das nicht gut für Rockstar. Ganz besonders bei diesem Spiel...
Ja das meinte ich mit "Kreative Differenzen". :D Ich denke auch dass in der heutigen Lage, nach DA:V, der Shitstorm groß sein wird. Wenn es so sein sollte. Aber es könnte sehr gut sein, denn GTA6 ist nicht vordergründig Kunst sondern ein Produkt das möglichst viel Geld einspielen soll. Und irgendwie sind sie bei den großen Konzernen und Hollywood Studios wohl auf die Schnapsidee kommen sich Maximal an diese Ideologie anzubiedern und einen Girlboss nach dem anderen einzubauen wäre total innovativ und garantiert Verkäufe.

Es gibt bei GTA 6 immer mehr Gerüchte, dass das Spiel "Woke" Elemente enthalten könnte. Noch sind es Gerüchte, aber wenn sich das bestätigt, dann endet das nicht gut für Rockstar. Ganz besonders bei diesem Spiel...
Woke Elemente ?! :wow: Du meinst nicht-weiße Menschen, gleichgeschlechtliche Beziehungen und mehr Pronomen als er, sie und es ? Ja schlimm .. Wäre echt ein Unding wenn Rockstar sowas einbaut :klatsch:

Woke Elemente ?! :wow: Du meinst nicht-weiße Menschen, gleichgeschlechtliche Beziehungen und mehr Pronomen als er, sie und es ? Ja schlimm .. Wäre echt ein Unding wenn Rockstar sowas einbaut :klatsch:
Es ist doch wohl eher die Frage WIE man solche Themen in ein Medium einbaut und in welchem Maße. Wenn es sich anfühlt als wird es künstlich reingedrückt und dann auch noch im Übermaß, dann lehne ich sowas auch absolut ab.

Weil Jason Schreier in seinem Artikel zitiert die Entwickler hätten den Leitsatz „be less crude towards minorities“ ?
Oder weil eine toughe Frau eine Hauptrolle spielen soll?
Dieses "das wird woke!" menetekeln ist wirklich anstrengend. Besser den Release abwarten, dann sieht man weiter.
Oder wie mein alter Chef immer sagte: "Ruhe bewahren, Schock bekämpfen, Sicherheit ausstrahlen". :)

"Ruhe bewahren, Schock bekämpfen, Sicherheit ausstrahlen". :)
Übersetzt heißt das:
Erstmal ignorieren, Alles negative Löschen, So tun als wäre nichts gewesen. :D

Diese Woke Geschichte ist doch erstmal völlig egal. Ein paar Aussagen die von Rockstar kamen sollte man nicht überbewerten wie es mittlerweile viele doch tun. Das Ergebnis wird sich zeigen. Aber klar ist auch, das Wording im Spiel wird zeitgemäßer sein als bei GTA V, dass ja mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel hat. Zeiten ändern sich.

Interessiert Rockstar einen Dreck, was irgendwelche ewiggestrigen Anti-Woke-Trottel denken, die zu viel Langeweile haben. Die kaufen das Spiel sowieso, so wie alle anderen auch.

Du kennst dich mit der Thematik nicht so gut aus. GTA hatte schon immer sehr viele Charaktere mit unterschiedlichem Background. Bei GTA 5 startet man mit einem schwarzen Charakter, jeder GTA Teil ist voll mit Diversität. Niemand hat sich darüber beschwert. Woke Inhalte sind etwas ganz anderes, etwas sehr schlimmes, weshalb gerade mehrere Game Studios finanziell gegen Wand fahren und um ihr Überleben kämpfen.

Ich bin eh mal gespannt ob es am Ende des Tages nicht viele lange Gesichter geben wird. Das dicke Geld wurde bei GTA 5 mit dem Onlinemodus gemacht, da ist fraglich wie viel in den Singleplayer von GTA 6 investiert wird. Der Fokus wird mit Sicherheit ganz klar auf GTA Online aka Lobby- & Ladesimulator des Todes 2.0 liegen. Erinnerungen an GTA 5 online lassen mir noch heute einen kalten Schauer über den Rücken laufen.....

Bei GTA sind Singleplayer und Multiplayer eng miteinander verwoben, immerhin spielt beides in der selben, offenen Welt. Wenn die Murchs ist, kann da auch kein gutes Multiplayer Erlebnis draus werden. Denke nicht, dass Rockstar so dumm sein wird, ein erwartungsgemäß gutes Singleplayer-Erlebnis ist Vorraussetzung, um die Leute bei der Stange halten zu können und nach Abschluss der Kampagne in den Multiplayer zu locken.

Die langen Ladezeiten aus GTA 5 sollten der Vergangenheit angehören, das Spiel wurde ja ursprünglich für Konsolen mit winzigem RAM und super lahmen HDDs entwickelt (PS3 und XBox 360). Das sollte in GTA 6 dank SSDs und moderner Streaming-Technologien erheblich besser aussehen.

Zurück