Gran Turismo 7: Rennspiel kommt wohl 2022 auf PS4 und PS5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gran Turismo 7: Rennspiel kommt wohl 2022 auf PS4 und PS5

Der Chef der Playstation Studios Hermen Hust hat im offiziellen Blog verkündet, dass Gran Turismo 7 sowohl auf Playstation 5, als auch auf der PS4 wohl im Jahr 2022 erscheinen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gran Turismo 7: Rennspiel kommt wohl 2022 auf PS4 und PS5
 
Irgendwie bin ich enttäuscht von Sony. Die PS5 ist jetzt schon ein halbes Jahr auf dem Markt und es gibt ganze 3 Spiele. Wenn man Sackboy mal außenvor lässt, sind es sogar nur 2: Returnal und Demons Souls. War das bei der PS4 auch so?
 
Irgendwie bin ich enttäuscht von Sony. Die PS5 ist jetzt schon ein halbes Jahr auf dem Markt und es gibt ganze 3 Spiele. Wenn man Sackboy mal außenvor lässt, sind es sogar nur 2: Returnal und Demons Souls. War das bei der PS4 auch so?
Eigentlich nur ein Game, denn Demons Souls gab es schon auf der PS3. Aber jetzt kommen wieder die Verfechter aus den Ecken und kommen wieder mit dem, in dem Umfang gab es das Spiel noch nicht daher ist es ein komplett neues Spiel :)

Ich wollte mir eigentlich nur wegen GT 7 die Playsi holen, aber da es diese auch für PS4 kommt, wirds auch hier keine mega neuen Features geben. Echt Schade habe alle GT Teile immer gesuchtet, hoffe noch immer das es nicht nur ein Grafikklatsch wird.
 
Irgendwie bin ich enttäuscht von Sony. Die PS5 ist jetzt schon ein halbes Jahr auf dem Markt und es gibt ganze 3 Spiele. Wenn man Sackboy mal außenvor lässt, sind es sogar nur 2: Returnal und Demons Souls. War das bei der PS4 auch so?

Sehe ich auch so. In Anbetracht dieser Situation verstehe ich vor allem diese Hysterie nicht, die von vielen verbreitet wurde, die nicht sofort eine Konsole bekommen haben. Was meinen die Leute denn, was sie verpasst hätten?
Ich war, in blanker Unwissenheit, zunächst ein wenig gehyped. Eine neue Playstation, das wird bestimmt toll. Aber nachdem ich dann gemerkt habe, dass es praktisch nichts neues für die Konsole gibt und ich keine Lust habe, die wenigen alten Hochkaräter der PS4 noch einmal mit vielleicht etwas besserer Grafik oder konstanten 60 FPS zu spielen, war das Thema durch. Für mich leben die Spiele von ihrer Story. So großartig z. B. das letzte God of War auch war: Ich kenne die Stroy inzwischen komplett und was mit der Performance auf der PS4 Pro völlig zufrieden. Aber vermutlich repräsentiere ich einfach nicht den Durchschnittsspieler, der eine mächtigen Berg an ungespielten Spielen vor sich herschiebt. Ich habe im Jahr 2021 bisher nur drei Spiele gespielt, mit den Erscheinungsjahren 1993, 1995 und 1999.

Irgendwann kommt wahrscheinlich eine PS5 ins Haus, dann wohl in der Slim Version. Aber erst, wenn es das Remake von Final Fantasy 7 als komplettes Spiel, das nächste God of War und das nächste Elder Scrolls gibt. Das darf auch noch Jahre dauern. Ich habe keine Eile.
 
Sehe ich auch so. In Anbetracht dieser Situation verstehe ich vor allem diese Hysterie nicht, die von vielen verbreitet wurde, die nicht sofort eine Konsole bekommen haben. Was meinen die Leute denn, was sie verpasst hätten?
Ich war, in blanker Unwissenheit, zunächst ein wenig gehyped. Eine neue Playstation, das wird bestimmt toll. Aber nachdem ich dann gemerkt habe, dass es praktisch nichts neues für die Konsole gibt und ich keine Lust habe, die wenigen alten Hochkaräter der PS4 noch einmal mit vielleicht etwas besserer Grafik oder konstanten 60 FPS zu spielen, war das Thema durch. Für mich leben die Spiele von ihrer Story. So großartig z. B. das letzte God of War auch war: Ich kenne die Stroy inzwischen komplett und was mit der Performance auf der PS4 Pro völlig zufrieden. Aber vermutlich repräsentiere ich einfach nicht den Durchschnittsspieler, der eine mächtigen Berg an ungespielten Spielen vor sich herschiebt. Ich habe im Jahr 2021 bisher nur drei Spiele gespielt, mit den Erscheinungsjahren 1993, 1995 und 1999.

Irgendwann kommt wahrscheinlich eine PS5 ins Haus, dann wohl in der Slim Version. Aber erst, wenn es das Remake von Final Fantasy 7 als komplettes Spiel, das nächste God of War und das nächste Elder Scrolls gibt. Das darf auch noch Jahre dauern. Ich habe keine Eile.

Für Elder Scrolls wirst du aber ne Xbox brauchen ;)

Und das Traurige ist leider: Die PS5 schafft bei PS4 Titeln keine konstante 60FPS nichtmal annähernd und nichtmal in 1080p. Das Ding ist einfach ne absolute Luftpumpe. Hätte man die Kosten für die SSD mal in Leistung gesteckt, denn das Argument ist mittlerweile auch verpufft, wenn ich mir aktuelle PC SSDs so anschaue. Btw ist die XboX SSD oft sogar schneller, weil pure Geschwindigkeit bringt dir halt nix wenn Prozessor und Grafikeinheit keine Daten bereitstellen.

Von daher: Ja die PS5 kommt bei mir auch irgendwann. In Slim, ordentlich gekühlt, mit ner gescheiten Revision des Controllers, in schwarz und unauffällig. Für 200 euro mit 5 Spielen zum Black Friday. Es sei denn Sony released weiter auf PC, dann sehe ich keinen Grund. Days Gone ist hier so viel besser.

Da Sony jetzt mehr auf den EA Way setzt, aka mehr GAAS und Microtransactions, mehr F2P statt geiler Singleplayertitel, ist das für mich auch rum.

Und FF7 spiel ich komplett dann. Diesen Weg den Squaresoft geht, geh ich nicht mit. Ich hasse Episodenformate, deswegen ramsch ich Hitman auch immer für 3 Euro weg. Käme es wie Bloodmoney mit Story und komplett, gäbs UVP.

Sehe momentan keinen Grund für Konsole. Mein PC kriegt alle Games, schafft alles in schön und schnell, macht keine Zicken bei meinem Fanatec Wheel, ist voll einstellbar. Wenn ich ne PS5 kriegen würde, ich würde sie auch auf Ebay verkloppen oder verschenken. Brauch das Ding einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Traurige ist leider: Die PS5 schafft bei PS4 Titeln keine konstante 60FPS nichtmal annähernd und nichtmal in 1080p.
Ich weiß ja nicht, auf welcher PS5 du TLOU2, Ghost of Tsushima und Days Gone gespielt hast, bei mir laufen diese Titel aber durchgehend mit 60fps und ich glaube, ohne gezählt zu haben, in 1440p ( wie die Pro Versionen halt ). Lediglich bei Fallen Order fallen mir hier und da kleine Ruckler auf und Cyberpunk lief zu Release auch nicht stabil (was wohl weniger an der Konsole als am Spiel liegt).
Allerdings bin ich von der Spiele"vielfalt" auch enttäuscht, das Problem hatte aber die PS4 auch, zumindest bei mir. Nach dem eher mittelmäßigen Killzone ShadowFall, welches ich auch nie durchgespielt habe, lag die PS4 gefühlt ein zwei Jahre unbespielt herum, umso besser finde ich es, meinen PS4 Pile of Shame auf der PS5 abarbeiten zu können, da Controller, teilweise Framerate, teilweise Ladezeiten und Stromverbrauch eine Verbesserung darstellen. Control mit Patch war auch ein Brett und am meisten freue ich mich im Moment auf den Metro Exodus Patch. Also zum Nachholen gibt es eigentlich genug, dazu noch aufgefrischt, nur halt noch nicht die Exklusivware, die sich so manch einer wünscht.
Dass die wirklich großen Titel CrossGen werden, dürfte eigentlich auch niemanden verwundern, da nach wie vor der Profit und nicht der Spieler im Vordergrund steht. Mehr Kohle gibt es im Moment halt noch bei den LastGen Kunden abzugreifen.
 
Der Game Pass kommt scheinbar besser an als gedacht. MS hat sich etliche, zum Teil, gute Entwickler gekauft. Und nun hat Sony natürlich Bedenken. Playstation ist das einzige Standbein, das noch gut ist. Und ich persönlich finde die Abkehr vom Japanischen Markt, das dümmste was sie hätten machen können. Deshalb kaufe ich doch Sony, jetzt da Sie auch einen amerikanischen Stil adoptieren, ist die Konsole nicht mehr interessant, da kann ich wieder zurück zur Xbox. Zocke grade Dragon Quest Builders 2 auf der Xbox One X und Dragon Quest 11 Definitive Edition in hübscher.

Dazu versuche ich Lost Odyssey endlich auf 100% zu schaffen. Für mehr bleibt einfach keine Zeit. Ja, ich hätte gerne eine PS5, aber als erst Käufer der PS4 aka Turbine, reicht mir diese Erfahrung.

Vorallem kommt vieles auf PC, in richtig Geil, auf einem 32Zoll in 2K HDR .

Puh. Da kommt keine Konsole ran. Meine nächste wird ne Switch pro und das wars auch mit Konsolen.
 
Für Elder Scrolls wirst du aber ne Xbox brauchen ;)

Und das Traurige ist leider: Die PS5 schafft bei PS4 Titeln keine konstante 60FPS nichtmal annähernd und nichtmal in 1080p. Das Ding ist einfach ne absolute Luftpumpe. Hätte man die Kosten für die SSD mal in Leistung gesteckt, denn das Argument ist mittlerweile auch verpufft, wenn ich mir aktuelle PC SSDs so anschaue. Btw ist die XboX SSD oft sogar schneller, weil pure Geschwindigkeit bringt dir halt nix wenn Prozessor und Grafikeinheit keine Daten bereitstellen.

Von daher: Ja die PS5 kommt bei mir auch irgendwann. In Slim, ordentlich gekühlt, mit ner gescheiten Revision des Controllers, in schwarz und unauffällig. Für 200 euro mit 5 Spielen zum Black Friday. Es sei denn Sony released weiter auf PC, dann sehe ich keinen Grund. Days Gone ist hier so viel besser.

Da Sony jetzt mehr auf den EA Way setzt, aka mehr GAAS und Microtransactions, mehr F2P statt geiler Singleplayertitel, ist das für mich auch rum.

Und FF7 spiel ich komplett dann. Diesen Weg den Squaresoft geht, geh ich nicht mit. Ich hasse Episodenformate, deswegen ramsch ich Hitman auch immer für 3 Euro weg. Käme es wie Bloodmoney mit Story und komplett, gäbs UVP.

Sehe momentan keinen Grund für Konsole. Mein PC kriegt alle Games, schafft alles in schön und schnell, macht keine Zicken bei meinem Fanatec Wheel, ist voll einstellbar. Wenn ich ne PS5 kriegen würde, ich würde sie auch auf Ebay verkloppen oder verschenken. Brauch das Ding einfach nicht.

Ich glaube da bist du falsch informiert bzgl. der Leistung ^^
Die Playstation 5 schafft alle gängigen PS4 Spiele mit PS5 Patch wie The Last of Us Part II oder ein Days Gone in 1440p oder höher bei 60Fps.
Sofern die SSD von den Entwicklern genutzt wird wie bei Resident Evil 8, kann man auch da die Leistung abrufen (~2 Sekunden Ladezeit). Ob es nun die richtige Entscheidung war von Sony so eine SSD zu verbauen wird sich erst noch zeigen müssen. Ob man nun 2 Sekunden lädt oder 4-6 Sekunden (Xbox Series) ist da eigentlich völlig egal. Die UE5 scheint ja auch sehr gut mit der "langsamen" Xbox SSD zu laufen.

Bis jetzt gefällt mir die Xbox Series X noch etwas besser. Allerdings fehlen mir da ein paar neue Spiele wo man die Leistung auch mal sieht.

Auf eine Playstation 5 Slim zu warten ist aber sich eine gute Idee wenn man es nicht eilig hat.
 
Also bisher habe ich noch nichts mitbekommen von der PS5 schnellen SSD ggü einem PC oder der Xbox Series X.

Wie du sagtest gibt es genau ein Game mit 2 Sekunden Ladezeit. Ja die 5 Sekunden auf der Xbox habe ich auch verschmerzt :)

Finde es auch ein Armutszeugnis das die PS5 ihre PS4 Games nicht auf 4K bekommt sondern meistens auf 1440P herumtümpelt (Dabei unterstützt die PS5 keinen nativen 1440p Support wie die Xbox für TV oder Monitore). Ladezeiten siehe Mass Effect 8 sek auf der Xbox 30 sek auf der PS5 und dann kommen alle um die Ecke und anstatt sie dies kritisieren, verteidigen sie sogar Sony und meinen das sei noch nicht optimiert...Ja warum denn nicht??Siehe Biomutant was nur in lächerlichen 4k upscaling läuft.

Sony ruht sich einfach zu sehr auf alte Zeiten aus und die User anstatt Mal Kritik kommt, nehmen Sie es hin und verteidigen den Plastikbomber in Router Optik als wäre es ihr Familienbesitz. Auch Xbox hat ganz klar neue Spiele verschlafen aber sie haben den Game Pass, FPS Boost,VRR, DV und und und.. Also für mich macht MS derzeit vieles richtig und wenn ich mir derzeit die neuen Games im PS Plus ansehe ( hab ja noch meine PS4 Pro) wird mir einfach nur schlecht.

Sie haben es ja nicht Mal geschafft die Konsole wirklich leise zu bekommen, Surren, Fiepen und das im Jahr 2021 die Xbox Series X macht auch nach Stunden kein einziges Geräusch und ich sitz keinen Meter davon entfernt. 825GB Festplatte und dann werden zig GB in Daten reserviert wo keiner weiß was damit auf sich hat?

Ich warte auch bis 2022/23/24 auf Slim oder eventuell Pro und hoffe dann gibt es auch Games dafür und nicht nur Aufgüsse wie TLOU 1 Re Re Re master Remake oder Kinderspiele wie R&C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ladezeiten siehe Mass Effect 8 sek auf der Xbox 30 sek auf der PS5 und dann kommen alle um die Ecke und anstatt sie dies kritisieren, verteidigen sie sogar Sony und meinen das sei noch nicht optimiert...Ja warum denn nicht??Siehe Biomutant was nur in lächerlichen 4k upscaling läuft.
Die Series, oder einfach gesagt das BS der XBox ist wesentlich besser was die Abwärtskompatibilität angeht.
Die Series kann ohne zusätzliche Optimierung mehr Vorteile aus der neuen Hardware ziehen.
Bei Sony klappt das ohne zusätzliche Optimierungen wohl eher weniger. Daher auch die teils besseren Ladezeiten der Series (wie im Beispiel von ME).

Das ist einfach ein Vorteil der Series und hier hat die Playsi das Nachsehen.
 
Für Elder Scrolls wirst du aber ne Xbox brauchen ;)

Und das Traurige ist leider: Die PS5 schafft bei PS4 Titeln keine konstante 60FPS nichtmal annähernd und nichtmal in 1080p. Das Ding ist einfach ne absolute Luftpumpe. Hätte man die Kosten für die SSD mal in Leistung gesteckt, denn das Argument ist mittlerweile auch verpufft, wenn ich mir aktuelle PC SSDs so anschaue. Btw ist die XboX SSD oft sogar schneller, weil pure Geschwindigkeit bringt dir halt nix wenn Prozessor und Grafikeinheit keine Daten bereitstellen.

Von daher: Ja die PS5 kommt bei mir auch irgendwann. In Slim, ordentlich gekühlt, mit ner gescheiten Revision des Controllers, in schwarz und unauffällig. Für 200 euro mit 5 Spielen zum Black Friday. Es sei denn Sony released weiter auf PC, dann sehe ich keinen Grund. Days Gone ist hier so viel besser.

Da Sony jetzt mehr auf den EA Way setzt, aka mehr GAAS und Microtransactions, mehr F2P statt geiler Singleplayertitel, ist das für mich auch rum.

Und FF7 spiel ich komplett dann. Diesen Weg den Squaresoft geht, geh ich nicht mit. Ich hasse Episodenformate, deswegen ramsch ich Hitman auch immer für 3 Euro weg. Käme es wie Bloodmoney mit Story und komplett, gäbs UVP.

Sehe momentan keinen Grund für Konsole. Mein PC kriegt alle Games, schafft alles in schön und schnell, macht keine Zicken bei meinem Fanatec Wheel, ist voll einstellbar. Wenn ich ne PS5 kriegen würde, ich würde sie auch auf Ebay verkloppen oder verschenken. Brauch das Ding einfach nicht.
Du bist ne einzige Luftpumpe..
Die PS5 ist sehr stark in ihrer Leistung da wo sie es muss. In nativen Games!

Die BC ist bei Sony nunmal anderst gelöst..
Dort braucht es patches für die Native Unterstützung.

Und der Vorteil von Microsoft in ihrem (zusätzlichen) abstraktionslayer bei BC , also eine vermittlerschnittstelle zwischen alter und neuer Hardware welche nochmals über der eigentlichen API sitzt , wird bei nativen Xbox X Games dann zum Verhängnis weil es quasi eine zusätzliche high lvl API ist.
So wird zuverlässig low Level Zugriff auf Xbox X verhindern oder erschweren so das die xbox x ihr potential nicht wirklich zeigen kann.
Sony geht den genau anderen Weg.
Die BC wird rudimentär gelöst und benötigt spezielle Anpassungen beim Code ,also Patches.
Dafür steht nativen games kein unnötiger API Müll im Weg und der Zugriff per low Level API ist uneingeschränkt möglich.

Bei der Patchunterstützung ihrer Games kann und sollte man Sony aber auf jedenfall kritisieren..
Kapice?
 
So wird zuverlässig low Level Zugriff auf Xbox X verhindern oder erschweren so das die xbox x ihr potential nicht wirklich zeigen kann.

Das ist aber nur deine Vermutung / Meinung.
Den Sachverhalt den du schilderst höre ich auch heute zum ersten mal.
Mir ist es ehrlich gesagt auch völlig egal was die Konsole da berechnet, Hauptsache das Ergebnis kann überzeugen.
Ich kann bei keinen Titel für die neuen Series Konsolen was negatives groß finden wo die PS5 deutlich die Nase vorne hat. Resi 8 lädt 3-4 Sekunden schneller auf der PS5, dafür läuft es auf der Series X etwas stabiler was die Fps angehen.

Wenn man sich eben ME kaufen will ist mal wohl auf der Xbox besser bedient. Vielleicht wurde es auch schon gepatcht, wer weiß aber da die PS4 auch noch bis 2022-2023 aktiv versorgt wird, sehe ich die Vorteile der PS5 eher weniger, leider :(
 
Du bist ne einzige Luftpumpe..
Die PS5 ist sehr stark in ihrer Leistung da wo sie es muss. In nativen Games!

Die BC ist bei Sony nunmal anderst gelöst..
Dort braucht es patches für die Native Unterstützung.

Und der Vorteil von Microsoft in ihrem (zusätzlichen) abstraktionslayer bei BC , also eine vermittlerschnittstelle zwischen alter und neuer Hardware welche nochmals über der eigentlichen API sitzt , wird bei nativen Xbox X Games dann zum Verhängnis weil es quasi eine zusätzliche high lvl API ist.
So wird zuverlässig low Level Zugriff auf Xbox X verhindern oder erschweren so das die xbox x ihr potential nicht wirklich zeigen kann.
Sony geht den genau anderen Weg.
Die BC wird rudimentär gelöst und benötigt spezielle Anpassungen beim Code ,also Patches.
Dafür steht nativen games kein unnötiger API Müll im Weg und der Zugriff per low Level API ist uneingeschränkt möglich.

Bei der Patchunterstützung ihrer Games kann und sollte man Sony aber auf jedenfall kritisieren..
Kapice?
Das will ich aber Schwarz auf Weiß sehen deine Vermutung. Bisher sehe nur Vorteile bei der Series S und X und nur Nachteile bei der PS5. Sorry aber bis auf R&C kann die Konsole nichts vorweisen und erst 2022 wenn dann überhaupt.

Ich will die PS5 nicht schlecht machen, denn ich will auch eine aber derzeit ist das ein Witz mehr nicht.

Warum du aber einen User beleidigst mit Luftpumpe obwohl er eine Sache als Luftpumpe betitelt weißt aber auch nur du oder??? Man muss auch nicht auf Biegen und Brechen eine Konsole verteidigen sondern auch Mal Kritisch soetwas sehen. Wenn du Happy bist ist es ja in Ordnung aber Meinungen von Anderen muss man auch zulassen, sonst wird es nie besser!
 
Steht eigentlich schon fest, was grafikmäßig bei der PS4-Version ggü. der nativen PS5-Version abgespeckt wurde? Auflösung? Texturqualität? RT? Oder gar Grafikeffekte?

T.S.O.M.
 
Zurück