Graka vllt. kaputt: Überprüfung des PCIe 6Pin Steckers auf Intaktheit

AW: Graka vllt. kaputt: Überprüfung des PCIe 6Pin Steckers auf Intaktheit

Hmpf :schief:
Es ist ein LC Power Netzteil. Ich wollte eigentlich um diese Antwort herumkommen. Sooo, nun könnt ihr auf mir herumhacken... :schief:

Ich weiß, ich weiß, ich braucht mir nicht erzählen wie schlecht die NTs von LC Power sind - habe ich selbst irgendwann mitbekommen.
Hatte damals (Mitte 2007) einfach keine Ahnung von Mainboards und Netzteilen (ersteres ist jetzt eines meiner Steckenpferde). Habe beim Kauf meines Rechners nach einem guten und effizienten Netzteil verlangt...

Ach man, hätte ich damals einfach mehr Ahnung gehabt. :evil: :wall:

Deshalb kann ich mir das mit der Garantie auch schenken.
Aber nochmal zu meiner Frage: Kann denn ein Netzteil einfach so (nach Jahren) mehr Spannung in die 12V-Leitung einspeißen?

Zuletzt bearbeitet:

Aber nochmal zu meiner Frage: Kann denn ein Netzteil einfach so (nach Jahren) mehr Spannung in die 12V-Leitung einspeißen?
Wenn es denn so seien sollte, geht dadurch die Graka definitiv kaputt, oder hat diese einen Schutzmechanismus, der vor zu hohen Spannung schützt und die Karte abschaltet?

Ich will die ganze Sache jetzt endlich mal zu Ende führen:

Da das Netzteil [be quiet! Netzteil 350W: Amazon.de: Computer & Zubehör] aus dem Arbeitsrechner kein PCIe-Kabel besitzt, ich aber dringend meine Graka auf Funktionalität prüfen muss/will, kann ich doch durch einen Adapter [Y-Kabel Stromkabel Grafikkarte 2x 4-Pol 5,25" auf 6-Pol: Amazon.de: Elektronik] die Graka trotzdem betreiben. Den Adapter habe ich nicht, den müsste ich erst bei mir in der Stadt kaufen.

Das 350W Netzteil hat zwar 2 12V Schienen und diese sind jeweils auch mit 18A abgesichert, aber reicht die Leistung trotzdem?
Das ganze ist nur kurz für einen Teststart und nicht für Dauer!

Edit:
So, nun konnte ich es testen und die Graka lief tatsächlich nicht mehr. Zusammen mit der Messung an der 12V-Leitung des Netzteiles (15.6V!) kommt ja nur noch das Netzteil als Ursache in Frage.
Ich habe gerade ein neues bestellt [http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/126165-ein-neues-netzteil-soll-es-sein.html#post2399109 ]und werde so schnell es geht dieses Sch*** LC-Power Netzteil ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück