GraKa "verlangsamt" sich?

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen ob es sein kann dass sich eine GraKa bei zu hoher Last selbst drosselt? Vor 2 Woochen hatte ich mit meiner 7950 noch ca 30 fps bei den maximaleinstellungen von FurMark jetzt nur noch 10.
Wäre nett wenn mir das jmd erläutern könnte oder mir einen Link schicken könnte sollte es das Thema schon geben (hab nichts gefunden).Wäre auch mal ganz interessant zu erfahren wie man das deaktivieren könnte.
MfG
godfather22

Last eher weniger, das dürfte wohl eher bei zu hohen Temperaturen passieren. Wie sehen die Werte denn aus?

eigendlich ganz normal nach einer halben stunde bei maximalen einstellungen hab ich ca 70 grad das war aber auch vor ein paar wochen nicht anders

mal versucht den rechner neuzustarten? hab das hin und wieder auch mit meiner gtx670 das die nicht auf touren kommen will, nach neustart des pc´s gehts dann wieder! ich sag mir dann immer das der treiber hängt oder gehangen hat :D

ne das klappt bei mir nicht. bin mal in einem anderen forum darüber gestolpert, dass furmark die gpu verlangsamt jedoch finde ich diesen eintrag nicht mehr. Wenn das auch passieren sollte wenn ich in zukunft extrem fordernde spiele spielen sollte wäre das ja echt mist bspweise battlefield3 oder crysis 3 mit 10 fps zu spielen.

ist so, entweder es war ein Auslesefehler oder meine Karte kommt aus einer andern Galaxie:D
In bf3 wird sie wärmer:D aber auch nur so max 60°C

Edit: habs gerade geteste:lüfter auf 18-19%, 57°C-58°C

Zuletzt bearbeitet:
@POWER_TO_THE_GROUND Frage: Stellst du die Grafikeinstellungen 940x600 ein und lässt es dann nur 3min laufen oder hast du ne stickstoffkühlung(?) anders kann ich mir das nicht vorstellen in einem anderen thread hast du auch geschrieben die 7950 würde bei gta abkacken aber meine läuft auch bei maximalen einstellungen in crysis2 permanent mit 60 fps... Da stimmt doch was in deinem System nicht, oder?

Deine Graka schaft kein gta aber bf3?

das mit dem xtreme-burning kenn ich auch aber das ist auch bei "normal" so

Zuletzt bearbeitet:
Sind die takt raten immer noch die selben?
Vielleicht regelt ja der treiber den stromverbrauch runter

nein bei mir läufts auf FullHD xtremeBurn an und PostFX auch und ich lasse es nicht nur 3min durchlaufen.
In GTA schafft sie durchggehend ueber 30fps aber es kommt mir trotzdem sofor als wäen es nur 20. Das liegt aber nicht an der Graka sondern an der programmierung, denn das Spiel läuft mit Nvidias deutlich besser:D

POWER_TO_THE_GROUND schrieb:
nein bei mir läufts auf FullHD xtremeBurn an und PostFX auch und ich lasse es nicht nur 3min durchlaufen.
In GTA schafft sie durchggehend ueber 30fps aber es kommt mir trotzdem sofor als wäen es nur 20. Das liegt aber nicht an der Graka sondern an der programmierung, denn das Spiel läuft mit Nvidias deutlich besser:D

Ja ne is klar, ne 7950 schafft bei Gta nicht mehr als 30 Fps , hast wohl einen Clown gefrühstückt....

Mal abgesehen davon dass GTA IV wirklich schlecht programmiert ist haben wir hier wohl ein kleines Übertreiberchen :D

ist es normal dass ich bei crysis 1 aus sehr hohen details (hab gerade die demo durchgespielt) nur ca 12 fps hab?

Nein, ich bekomme mit meiner 570 auf maximalen Details eine flüssige Darstellung hin, dann sollte das vorallem mit deiner Grafikkarte locker drin sein. Hast du auch bei anderen Anwendungen (Spielen) weniger Leistung oder betrifft das nur die Demo?

soweit ich weiß nur bei der demo. aber ich denke nicht dass das mit absicht so festgelegt wurde

Dann würde ich mir da mal keine Sorgen drüber machen, liegt vielleicht am Treiber dass der mit der Demo nicht klarkommt. Vielleicht ist die Demo auch einfach nur schlecht programmiert, keine Ahnung. Hol dir die Vollversion und probiers damit aus, sollte man eh schnellstens nachholen wenn man das Spiel noch nie gespielt hat ;)

ja das haben mir auch viele gesagt (wegen crysis) ^^ zumindest hab ich crysis 2 schon zweimal durchgespielt auch wenn die texturen nicht annhähernd so gut sind hatte ich durchgehend 60 fps

Zurück