Graka Update

acefire08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend zusammen

Ich habe beschlossen das ich dann doch mal ne neue Graka gerne hätte und da Nvidia ja gerade mit neuen Karten gekommen ist passt das ja auch fast.

Aktuelle Hardware:
Xeon e3-1230v3
Gigabyte H87 HD3
8 GB 1600 DDR3 Ram
und ne ASUS ENGTX 570DCII
Netzteil ist ein bequiet e7 500w

Zwangsweise schlecht ist die GTX 570 ja nicht aber mit 1,25 gb vram ist das auf dauer doch etwas wenig.
Gezockt wird meist auf Full HD während daneben noch ein Bildschirm auf 1600 x 900 läuft für alles sonstige ( Upgrade aktuell nicht geplant da weder großartig Platz dafür da ist noch gebraucht wird ).
BF4 etc
Gerne auch neue Sachen und sehr gern dann auch auf Grafiksettings so hoch wie möglich.

Budget liegt bei geschätzten 400€ ( allerdings nicht aktuell vorhanden aber es ist definitiv da)
Netzteil wird vermutlich anderweitig noch ein neues geholt wobei das aktuell noch reicht.
Länge der Karten ist kein Problem da ich im Corsair Carbide 300R nochn bisschen Platz habe ;)

Die Sache ist nun ob es eine aus der R9 Reihe wird oder dann als alternative Richtung gtx 970.
Gerade was Energie angeht soll die 970 ja definitiv besser sein und hat immernoch mehr Leistung, right?
Was würde ihr da so empfehlen?
Eure Meinungen sind herzlich willkommen :D

Ne schöne EVGA Gtx 970 ACX und dann dazu gleich ein Netzteil mitbestellen.
Ein guter Kandidat wäre das relativ neue Antec TruePower Classic 450Watt.
Alte Netzteile verschleißen und neigen ab einem Alter von 5Jahren zum erhöhten Festplattenverschleiß und auch die restlichen Teile werden strapaziert.
Zudem sind die alten Plattformen nicht auf moderne Grafikkarten ausgelegt, Fiepen, Abstürze und Spannungseinbrüche in Sekundenbruchteilen sind dann auch unschön, kann bis zum permanenten Absturz führen.

Und wie soll man prüfen ob da nicht ein matschiger Elko die Festplatten zerfrisst?
Und wie soll ein Netzteil aus Zeiten von Gtx 260 und Co zig mal in der Sekunde auf Lastwechsel reagieren.

Denk da bitte erstmal drüber nach, bevor du auf Halbwissen basierende Schlussfolgerungen für Sicherheitsentscheidende Empfehlungen gibst.
Durch Experten wie Treshold, StefanPayne, chiller und auch eXquisite kannst du dir da ein bisschen mehr noch aneignen, oder du liest einfach mal aufmerksam das Netzteil Unterforum durch ;)

Wie bereits gesagt wird das Netzteil auch erneuert werden nur je nach Kosten mitunter einen Monat später als die Grafikkarte :D
War damals schon nur gebraucht gekauft daher war mir das bereits klar.

Was ich mich aktuell frage:
Bei Geizhals sind 2 evga acx 970 gelistet die sich nur im Preis unterscheiden.
Ist es wirklich nur der Preis oder gibt es da noch andere Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, gönn dir. :D Aktuell würde ich mir dieses "Set" bestellen:

Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Übrigens, wenn du nicht so viel Kohle investieren willst, es gibt GTX 780 Karten gerade sehr günstig im Abverkauf. ;)
Edit: Die Asus GTX 780 DCII ist z.B. ein echt guter Deal. 282€: http://geizhals.de/asus-gtx780-dc2-3gd5-90yv04h1-mona00-a983081.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Evga hast du nen durchschnittlichen Kühler, laut wird ja keine Dual Fan wirklich.
Dafür hat man den besten Service inkl umfangreicher Garantie.

ForumRunner_20140814_074208.jpg

Hier ne schicke Tabelle mit allen Infos.

Die inno 970 würd ich nicht kaufen gibt hier oder im luxx genug leute die auch 1-2 der Karte hatten die wird zu heiß 80c° drosselt teilweise wenn man pech hat und dreht dabei mit 1800UPm ohne Overklocking, das ding ist:daumen2:

Die EVGA lohnt sich meiner Meinung nur wenn man sie unter Wasser setzt wer kauft sich so ne Karte und knallt einen anderen Kühler drauf???? Der kostet auch nochmal dann kann er sich gleich ne 980 kaufen sorry Geldverbrennung und nicht die beste wahl. Der Kühler bei EVGA mit 2 Pipes find ich fail da eine Headpipe nicht aufliegt.
Der Lüfter von EVGA ist nicht grad als super leisetreter bekannt, EVGA bezog Stellung dazu und schrieb das sie ein Bios Update bringen wollen was die Karte leiser macht, also für Leute mit Wakü sicher die erste wahl für Leute die das nicht haben gibts bessseres.
Die ACX 2.0 von EVGA kostet stolze 350 hat den selben Kühler soweit ich weiß verbaut und ist lediglich leiser da sie andere Lüfter hat aber wie oben für das Geld bekommt man dann schon was wo alles stimmt wenn die Karte nicht grad einen weg hat.

Sie ist sicher kein schrott aber da würd ich mein Geld lieber in ein andere Produkt stecken.

Würd die Gigabyte nehmen 970 wem 1.1 Sonne zu laut sind oder die Karte zu groß ist oder das Design nicht zusagt, nimmt halt die ASUS Strix oder MSI 970 oder eventuell noch die Palit
Ansonsten wenn die kohle knapp ist http://www.mindfactory.de/product_i...-3GD5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_972845.html

Oder die Powercolor 290 von ATI in der PCS+ version gehört ja auch mit zu den besten bei der 290 und kostet momentan nur 269Euro, klar sie verbraucht mehr aber der Preis macht die Musik und leistung hat die auch genug.

Fals wieder kommt das ist alles dummes gewäsch:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...3/News/GTX-970-ACX-Produktionsfehler-1137050/
http://www.tweakpc.de/news/32634/geforce-gtx-970-acx-evga-zu-angeblichem-designfehler/

Bei der Inno bin ich grad zu faul das alles rauszusuchen von den Usern, aber gut kommt der Kühler von der Inno nicht weg bezüglich der Temp da find ich die ASUS Strix besser von der optik vom Kühler und allem.

Netzteil würd ich sagen Bequiet E10 oder das empfohlene Antec TruePower Classic aber in der 550Watt Version kostet kaum mehr aber ist die bessere wahl hat mehr Amper auf den 12V Leitungen und hast reserve fals doch mal was stromfressenderes an grafikkarte in den Rechner wandert, nicht das nächstes Jahr wieder ein neues fällig wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Das 450 und 550Watt Antec sind komplett gleich und die OCP deutlich über 20Ampere, da könntest du wahrscheinlich bald 2 dranhängen (nicht ausprobieren mit nem neuen System!), aber das E10 ist nen bisschen leiser in dem Ladtbereich und reicht ja dicke.

Ja das ist die EVGA, in den Links oben sieht man es auch auf den Bildern.

Warum hier anfangs die inno empfohlen wurde versteh ich auch nicht in jedem Forum grad bei Computerbase gibt es einen Thread bei dem es nur einen einzigen besitzer gibt wo die Inno 970 nicht ins Temptarget läuft und das bei Standardtakt.

Zum TE, was für welche Karte spricht kann man sich nur aus den Test lesen oder aus den User berichten.
Was mir grad so auf die schnelle einfällt zu den Karten die ich genannt habe.

Gigabyte:
Wird angegeben das die Chips selektiert sind, mit glück lassen die sich am höchsten Takten.
Der Kühler dreht dauerhaft, Frischluft schadet der Karte sicher nicht sehen einige aber als Nachteil.
Sie hat eine Backplatte, bei der Länge auch nötig, sieht aber schick aus.
Beleuchtung des Windforce Logos.
2 Stromanschlüsse könnte von vorteil sein wenn sie sich gut Takten lässt (betone Könnte).
Eine der Kühlsten Karten.
Nachteil: Etwas lauter als andere Modelle, Karte ist lang 31cm und passt somit nicht in jedes Case.

MSI:
Kompakt sollte keine Probleme geben im Case.
Guter Kühler und wird auch nicht zu heiß, der VRam wird hier besser gekühlt als bei der ASUS aber das macht den Kohl auch nicht fett.
Quiet Mode schaltet die Lüfter im Idle ganz ab für Silentfans.
Läst sich auch gut Takten wenn man eine gute erwischt, berichte besagen auch 1500MHZ
Beleuchtetes logo wie auch bei der Gigabyte.
Nachteil: Gibt in den Foren berichten das einige ein Spulenfiepen haben auch bei niedrigen FPS und das sie knistert, macht aber nicht jede.
Keine Backplatte für freunde der schönen Optik.

ASUS:
Kompakt sollte keine Probleme geben im Case.
Auch ein guter Kühler und sehr leise.
QUiet Mode für Silent Fans schaltet auch die Lüfter ab im Idle.
Lässt sich auch auf um die 1400MHZ Takten nur wie weit und gut da gibts verschiedene Meinungen.
Backplatte für Freunde der Optik.
Nachteile; Kein VRam Kühler
Hat glaub ich keine Beleuchtung aber brauch auch keiner unbedingt.
Hat lediglich einen Stromanschluss könnte sich beim Ocen etwas schlechter auswirken aber das nur meine Vermutung, das kommt aber auch auf die Chipgüte an,
kann auch mal sein das die ASUS besser geht als oben genannte.
Kein VRam Kühler

Alles gute Karten je nachdem wie empfindlich die Ohren sind ist die eine oder andere besser, ASUS un MSI nehmen sich da nicht viel und sind beide Leise, da kommts halt noch drauf an welchen Hersteller man selber lieber nimmt, wie stark ist einem das Übertakten wichtig aber Pech kann man bei jeder haben, oder ob einem eine backplatte wichtig ist, die hat aber keinen Vorteil für die Kühlung sondern dient eher der Stabilität oder Optik wegen bei den genannten Karten.

Schreibfehler sind ein Feature^^

Zuletzt bearbeitet:
So bisher erstmal wieder ein fettes Danke das hier im Forum so kräftig geantwortet wird :D

Mal so generell: OC bei der Graka ist mir nicht wichtig
darüber kann ich nachdenken wenn sie nichtmehr ausreichend Leistung hat ( haha dauert wohl ne Weile :D )
Kühlertausch ist aktuell nicht geplant

Aktuell bin ich von der Asus Strix angetan.
Liegt vielleicht auch daran das meine 570 aktuell ne Asus ist :daumen:

Bei dem Netzteil werd ich wenns dann endgültig soweit ist zwischen dem E10 500W CM/non CM oder dem Antec True Power 450/550 W je nach aktueller Preislage

Aktuell einfach nur "bescheiden" das mir das Geld nicht instant zur Verfügung steht >_>

Aber wenns dann erstmal da ist ( in aller spätestens 31 Tagen ungefähr :D ) dann gehts rund :ugly:

Zurück