GraKa-Update für gtx780

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
GraKa-Update für gtx780

Hallo PCGH'ler,

ich bin zwar bzgl. Hardware kein Noob, brauche aber mal eure Meinungen. Meine Hardware steht in meiner Sig., solltet ihr dennoch Fragen haben, nur her damit.

ich möchte gern meine inno3d gtx780 upgraden, bin aber unsicher welche Karte ich nehmen sollte. Eine 980ti ist allerdings preislich zur Zeit nicht drin. Daher fällt diese aus, auch wenn sie mein Wunschkandidat wäre.

Da ich derzeit G-Sync nutze und damit bestens klarkomme, würde ich gern bei NVIDIA bleiben. Daher hatte ich an eine GTX980 gedacht, empfinde aber "nur" 4GB VRam als zu wenig in hinblick auf kommende Games.

AMD finde ich prinzipiell auch nich schlecht, bietet aber halt kein G-Sync.

btw, ich nutze einen Acer xb270 in Full-HD als Monitor @144Hz.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Meinungen und Empfehlungen (evtl. mit Link?)

Gruß,

toka1971

AW: GraKa-Update für gtx780

wenn du deinen Moni nicht verkaufen oder wegschmeißen willst dann solltest du dir ne 980 holen

is halt die frage wie sinnvol das upgrade ist

hast du sie schon übertaktet?

Wenn du dir keine 980Ti kaufen willst, kannst du die 780 gleich behalten, weil alles andere kein Upgrade ist.

Hi Raw,

danke für Deine Antwort. Ja die Karte ist getastet, aber nur minimal. Glaub +100 MHz oder so. Ohne Spannungserhöhung.

Hallo PCGH'ler,

ich bin zwar bzgl. Hardware kein Noob, brauche aber mal eure Meinungen. Meine Hardware steht in meiner Sig., solltet ihr dennoch Fragen haben, nur her damit.

ich möchte gern meine inno3d gtx780 upgraden, bin aber unsicher welche Karte ich nehmen sollte. Eine 980ti ist allerdings preislich zur Zeit nicht drin. Daher fällt diese aus, auch wenn sie mein Wunschkandidat wäre.

Da ich derzeit G-Sync nutze und damit bestens klarkomme, würde ich gern bei NVIDIA bleiben. Daher hatte ich an eine GTX980 gedacht, empfinde aber "nur" 4GB VRam als zu wenig in hinblick auf kommende Games.

AMD finde ich prinzipiell auch nich schlecht, bietet aber halt kein G-Sync.

btw, ich nutze einen Acer xb270 in Full-HD als Monitor @144Hz.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Meinungen und Empfehlungen (evtl. mit Link?)

Gruß,

toka1971

Wenn du gerne GSync weiter nutzen willst, dann bleibt doch nur noch die GTX980. Und wenn dir die 4GByte zu klein sind, dann kommst du um eine GTX980ti nicht rum.

Also nicht wirklich viele Alternativen, denn wenn 4 Gbyte schon zu klein sind, dann kannst du mit 3.5 + 0.5 von einer GTX970 sowieso nichts anfangen (nach deinem Gefühl).

Aber mal davon abgesehen besteht immer noch die Möglichkeit die Regler von ganz Rechts etwas weiter nach links zu schieben und dann sollte es wieder passen mit den 4 GByte der 980.

EDIT: Wie Markus1612 schon schreibt, kannst du auch erstmal bei der 780 bleiben und sehen was nVidia nächstes Jahr aus dem Hut zaubert.

Hallo Markus,

das hat leider nichts mit Wollen zu tun. Das Budget ist halt nicht da.

Da deine 780 GSync laut Nvidia - Homepage unterstützt und du nicht das Budget für ne 980Ti hast, behältst du am Besten deine 780, denn 500€ für ne 980 rauszuhauen bringt dir außer einem GB mehr Vram nichts.

@fartuneHunter

klar mag ich gern G-Sync weiter nutzen, bin aber mit NVIDIA nicht "verheiratet". Wenn ich bei AMD was passendes bekomme, bin ich nicht abgeneigt.

@Markus

Laut PCGH liegt die 980 allerdings deutlich vor der 780

Wäre eine 390x eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du deinen Monitor gern hast, bleib bei Nvidia. GSync ist einfach momentan noch besser. Ich würde an deiner Stelle mich noch 1-2 Monate gedulden, sparen, und dann eine Gtx 980ti kaufen!

Außerdem solltest du dir mal die Aufrüstmatrix in (glaub ich) PCGH 08/15 anschauen. Also würde die 980 wenig sinn machen.

Vielen Dank an alle für eure Antworten

wen ich mir die Matrix von pcgh anschaue, würde eine gtx980 ein Leistungskurs von 39% bringen. Leider ist die 390x nicht aufgeführt. Ich denke aber die sollte wohl ähnlich liegen.

und 39% sind ja nun nicht grad wenig, oder?

Zwar bin ich nicht wie du an GSync gebunden, jedoch schau ich mich gerade auch nach etwas neuem um, da meine 780 sich verabschiedet hat. Als einzig sinnvolles Upgrade sehe ich nur die 980Ti, denn alles andere ist zu teuer für das, was es leistet.
Die 390 wäre für mich eine Alternative, bringt aber nicht nennenswert mehr Leistung.

Mein Vorschlag daher: Gib deiner 780 die Sporen und spar dir das Geld für etwas besseres, denn alles andere ist sinnlos.

Über 20% Leistungsplus hat man schon, 500€ DAFÜR sind aber viel zu viel. Da deine 780 noch zu den stärkeren Karten aktuell gehört würde ich die noch behalten und die Settings etwas runterschrauben :)

Wenn du dir keine 980Ti kaufen willst, kannst du die 780 gleich behalten, weil alles andere kein Upgrade ist.

Na logo ist das von der leistung ein upgrade selbst wenn er nur 30% mehr Leistung möchte

für jeden ist P/L ein anderes thema, wenn du mehr Leistung willst kauf dir die 980 ti gebraucht oder nicht das sind minimum 30% mehr Leistung , was sich für mich lohnen würde allein der 1gb mehr vram macht schon was aus, wer was anderes erzählt lügt oder hat keine ahnung denn die Leute empfehlen nur noch die 390 mit 8gbvram

Na logo ist das von der leistung ein upgrade selbst wenn er nur 30% mehr Leistung möchte

für jeden ist P/L ein anderes thema, wenn du mehr Leistung willst kauf dir die 980 ti gebraucht oder nicht das sind minimum 30% mehr Leistung , was sich für mich lohnen würde allein der 1gb mehr vram macht schon was aus, wer was anderes erzählt lügt oder hat keine ahnung denn die Leute empfehlen nur noch die 390 mit 8gbvram

ich würde 8gb eher als nice to have ansehen nicht als must have.

@TE: Ich würde versuchen mich noch genau 1 Jahr mit der 780 zu begnügen und dann für 300-400€ eine neue kaufen

Hi,

ich würde noch was Warten weil die 980 sind jetzt gute 11 Monate auf dem Markt.
Jetzt noch da zuschlagen halte ich für nicht clever.
Würde auf die neue Generation Warten und dann auf eine Karte ala 780/980 wechseln.

Gruß

Ich hab ne 780Ti, oft ist Ultra drin. Aber eine Mischung aus Hoch - Mittel sieht nicht viel schlechter aus.

Deshalb behalt sie, ich liebäugle auch mit einet 980Ti, aber wart bis zur nächsten Gen und nehm ne gebrauchte.

Nur 40% Plus im Optimum sind keine 500€ wert.

Da du einen G Sync Monitor hast solltest du auch bei NVidia bleiben.
"lohnenswert" wäre da wohl aktuell nur die 980ti.
Ich würde ebenfalls bis nächstes Jahr warten...

Die GTX 980 macht ja nur Sinn in der übertakteten Version. Meine Super-Jetstream ist z.B. in bestimmten Settings um 50% schneller als die GTX 780 Jetstream, die ich davor hatte.
Durch Treiberoptimierungen kommen im Laufe der Zeit immer noch ein paar Prozentpunkte dazu.

Zurück