GraKa undervolten??!?

Soweit ich mich erinnern kann, geht es auch per software msi afterburner oder asus oc tweak, aber ich bin mir nicht sicher, als alternative wäre ein biosflash angebracht.

MfG dersuchti_93

Bringt es denn überhaupt was?
Meine CPU ist momentan undervolted und hat mal eben 15°C weniger unter last.
Inwiefern wirkt sich das auf die GraKa dann aus?

Bei der hd 4870 wird man es deutlich merken, dass sie kühler sein wird und weniger verbraucht, aber sie kann auch dadurch unstabil werden.
Man kann nur schätzen wie kühl sie wird, kannst ja mal google benutzen und gucken wieviel es bringt bei einer hd4870.
Welche hast du denn überhaupt?

MfG dersuchti_93

Prinzipiell bringt es schon was, nur wird die Karte nicht unbedingt kühler, sonder eher leiser. Das liegt daran, dass die Karte, wenn sie undervoltet wird weniger Wärme abgibt, die automatische Lüftersteuerung nun jedoch auch nicht mehr so stark aufdreht, den Unterschied sieht man halt am besten, wenn du den Kühler auf eine gewisse Geshwindigkeit fix (NICHT zu niedrig, sonst rauchen dir die SpaWas ab!!!) Und dann vergleicht, wie warm die einzelnen Bauteil werden ;)

Lg Danny

@ chiller93;
WaKü ;)

@dersuchti_93;
Gainward HD4870 mit einem GB

Steht doch alles inner Sig O.o

Ich kann doch jetzt aber nicht nach jedem 0,1 Volt das BIOS neu flashen O.o

Zuletzt bearbeitet:
@ chiller93;
WaKü ;)

@dersuchti_93;
Gainward HD4870 mit einem GB

Steht doch alles inner Sig O.o

Ich kann doch jetzt aber nicht nach jedem 0,1 Volt das BIOS neu flashen O.o

Oh tschuldige :-/

Musst du auch nicht, du kannst einfach testen, per Afterburner z.B. solltest du die Spannung senken können und dann kannst du ja ne Zeit lang testen ;) Dann erst flashen, nicht dass du sie auf instabile Werte flashst.

Lg

Jap, das wärs ja :P

Na gut, dann mach ich mich mal mit afterburner ans werk

Artefakte müssten wie beim OC auftauchen, oder seh ich da was falsch?

//edit
MSI Afterburner funzt nicht.
Bzw. ich kann Volt nicht regeln. Obwohl ich schon unter Settings unlocked gewählt hab - geht ni.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin mir gerade nicht sicher, aber wenn du eine Karte im Referenzdesign hast, dann lässt sich die Spannung auf jeden Fall ändern, ggf. muss man glaube ich mich erinnern zu können was an der config von afterburner ändern.

lg

Perfekt, da war ich zu langsam, habe gerade erst aktualisiert :D

Das freut mich, dann teste mal, wenn sie zu wenig Spannung bekommt schmiert der Treiber ab, oder du bekommst Artefakte ;)

Und lieber erst 2-3 Wochen so testen, bevor du flashst.

Lg

Klappt doch nicht! =(
Zeigt mir trotztdem nichts an ... Schade eig. ... was nu?

/edit:
Kann auch keine Voltage auslesen.

Also, andere möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Klappt doch nicht! =(
Zeigt mir trotztdem nichts an ... Schade eig. ... was nu?

Einfach mal so aus Neugier, wieso willst du undervolten? Takte die Karte doch einfach so hoch, dass sie noch stabil läuft, ich mein du hast ja schließlich ne WaKü :daumen:

Oder willst du nur im Idle undervolten?

Womit willst du denn die Voltage auslesen? Das klingt ja sehr nach Non- Referenz Karte, dann könntest du pech haben und sie hat SpaWas drauf, die sich nicht per Software regeln lassen :-/

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will allgemein undervolten ... Meine CPU ist auch undergevolted ... es soll quasi ein möglichst kühler gesamt PC sein. =) Außerdem, undervolted ist doch gesünder oder nicht? :P

Nur in geringem Maße, ich nagel mich da jetzt nicht fest, aber es gab schön öfter Threads wo das Ergebnis war, dass zu starkes Undervolting auch nicht gut ist :P

Bei zum Starkem UV kann dir auch was hops gehen, allerdings wenn du natürlich einen ruhigen und kühlen PC willst, würde ich noch den Ram, die NB etc UV und mir ein Paar Be Quiet Silent Wings kaufen :D

Zurück