graka und sound

Warhead78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
pc-monitor 24 zoll. fersneher 40 zoll. pc hat kleine boxen für sound. fernseher hat recht guten sound. Hdmi übertrgägt nicht nur bilder, sondern auch sound. habe hdmi ausgänge für graka. wenn ich jetzt ne graka mit hdmi hole, überträgt die dann auch den sound an den fernseher?

Die aktuellen ATI DH 5xxx haben einen eigenen Soundchip onboard, der mus bei der Wiedergabe nur ausgewählt werden. Bei NVIDIA-Karten mit HDMI-Anschluss ist in der Regel ein S/PDIF-Anschluss an der Grafikkarte und ein ein Kabel dabei. Wenn Dein Mainboard / Deine Soundkarte eine S/PDIF-Ausgang hat, kann der Sound über diesen Anschluss auf die Grafikkarte und den HDMI-Anschluss durchgeschleift werden (funktioniert bei meinem Rechner mit Onboard-Sound und GTX 275, s. Signatur).

Bei AMD-Karten ist ein Soundchip mitdrauf, daher hast Du auch Ton per HDMI, musst bei windows aber dann den Chip als Soundkarte auch aktivieren. Bei nvidia muss man die Soundkarte/Chip mit der Graka verbinden, dann hat man auch Sound am HDMI der Graka.

*edith* zu spät :D

sorry, ich meinte meine graka hat dvi ausgang und nicht hdmi...wenn ich also ne 5xxx hole, kann ich den sound via hdmi mit übertragen, alles klar. Danke euch

Zurück