Graka-Suchtread Nr. XYZ -> 750Ti vs.??

FPMKiKi

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit in die Runde,

Es wird Winter, also Zockzeit... allerdings ist mein System etwas speziell und meine Grafikkarte antik. Noch dazu bin ich jemand, der mit der 3dfx Voodoo angefangen hat und vor knapp 10 Jahren das letzte mal mitreden konnte, wenn es um Details zu Prozessoren, der Geschwindigkeit von Grafikkarten oder dem Übertakten der ganzen Kiste ging. Quasi ein Zwischending zwischen Noob und dem Onkel, der dauernd vom Krieg früher erzählt. ;-)

Was habe ich :
-------------------

Board: irgendein Dell Workstation Board
Prozessor: 2* Xeon 5140
RAM: 8 * 1GB DDR2 (Fully Buffered)
NT: Reichlich (800W+)
Graka: GForce 8800GT 512 MB
BS: Win 7
Monitor: irgendwas günstiges 24 Zoll 1920*1080 von Acer

Was möchte ich:
----------------------

- Nicht übermäßig geld ausgeben
(Graka-Schmerzgrenze wären 150 €, für höhere Ausgaben brauch ich GUTE Gründe)

- Zocken
(das aber nur "sachte", momentan hab ich Skyrim "entdeckt", kurz zusammengefasst, ich bin der Zeitschriftenzugabe/Preissenkung auf 4,99€ bei Steam - Spielezocker)

- Wenn das ganze dann noch halbwegs leise und stromsparend ist, bin ich zufrieden.

Meine Fragen:
-------------------

Lohnt es sich, nochmal Geld in die Kiste zu stecken?
Passt die 750 / 750Ti , oder vielleicht doch was "Anderes"?

danke schonmal für eure Zeit und Antworten

2 sachen fallen mir gerade auf: {wie gesagt, meine aktuelle kenntnis des Grafikkartenmarktes ist mit dürftig sehr wohlwollend umschrieben}

Nr1 TDP: >185W sind .... öööhm... viel! versteht mich nicht falsch, aber ich wollte eigentlich weiter mit Fernwärme heizen und nicht mit GPU ;-) wie verhält sich das ganze im 2D Office/etc Betrieb? Ideln alle Grafikkarten dann auf "normalen Werten"?

Nr2 Preisentwicklung: die Karte hat vor nem Jahr schon 150 € gekostet, entweder ist sie SO GUT, dass sie´s immernoch wert ist oder ein ganz schönes Auslaufmodell und der Grafikkartenmarkt bewegt sich viel langsamer als gedacht

und abschließend noch die Frage:
Was sagt ihr, lohnt es sich, überhaupt noch Geld in das System zu stecken?

Ja, im Desktop-/Idle-Betrieb taktet die Karte deutlich runter. Habe keine Benchmarks zur Hand (sitze im Zug zwischen Buero und Buero), wuerde mich aber wundern wenn es im Idle mehr als 50W sind. Richtig ist aber, dass die 750 (Ti) ein Effizienzmonster ist.

Zum Preis: Ja, der GraKa-Markt entwickelt sich da derzeit recht langsam. Im Preisbereich bis ~150 wirst du nix leistungsstaerkeres finden. Die GTX 950 bewegt sich auf einem aehnlichen Niveau, ist zum Teil sogar langsamer und gleichzeitig gleichteuer oder tendenziell teurer. Und leider nicht so effizient wie ihre kleinen und grossen Schwestern.

Die R7 370 aus AMDs aktuellen Portfolio wiederum ist auch nur eine Wiederauflage und schwaecher als die 270(X).

Wenn dir die paar Watt so wichtig sind, solltest du dein Netzteil austauschen. Ist wahrscheinlich ja auch schon recht alt. Ein neues effizientes verbraucht deutlich weniger. Auch weil die Effizienz bei geringer Auslastung deutlich schlechter wird.

die paar Watt sind (TDP bezogen), 125W/h... bei 4 std zocken (aka 3d-Anwendung) sind das grob 13Cent am Tag, sprich 50 € im Jahr. Da die "neue" Graka zumindest 3-4 Jhare halten soll, spielt m.E.n. der Stromverbrauch schon eine Rolle. Dass unter Volllast mein System ähnlich weit von Effizienz entfernt ist wie eine Ölplattform zu der Wunschvorstellung von Greenpeace, ist mir auch bekannt. Leider ist sowohl Speicher, Board, NT etc völlig unaufrüstbar, da DELL völlig inkompatible Stecker immernoch für eine gute Sache hält ;-). So muss ich mit dem System leben, oder n neues kaufen, was ich gern vermeiden würde.

Quintessenz des Threads ist jedoch: kauf dir ne Radeon X270(X); sie ist schneller als die 950(Ti). Wiegt die Leistung den Mehrbedarf an Strom (ja, ich weiß, Leistung/Energie) auf oder gehts um 100 statt 105fps? und wäre eine 960 (die ja auch n Stromsparmonster sein soll) eine RICHTIGE Alternative...

Fragen über Fragen

die paar Watt sind (TDP bezogen), 125W/h... bei 4 std zocken (aka 3d-Anwendung) sind das grob 13Cent am Tag, sprich 50 € im Jahr. Da die "neue" Graka zumindest 3-4 Jhare halten soll, spielt m.E.n. der Stromverbrauch schon eine Rolle. Dass unter Volllast mein System ähnlich weit von Effizienz entfernt ist wie eine Ölplattform zu der Wunschvorstellung von Greenpeace, ist mir auch bekannt. Leider ist sowohl Speicher, Board, NT etc völlig unaufrüstbar, da DELL völlig inkompatible Stecker immernoch für eine gute Sache hält ;-). So muss ich mit dem System leben, oder n neues kaufen, was ich gern vermeiden würde.

Quintessenz des Threads ist jedoch: kauf dir ne Radeon X270(X); sie ist schneller als die 950(Ti). Wiegt die Leistung den Mehrbedarf an Strom (ja, ich weiß, Leistung/Energie) auf oder gehts um 100 statt 105fps? und wäre eine 960 (die ja auch n Stromsparmonster sein soll) eine RICHTIGE Alternative...

Fragen über Fragen

Eine 950 Ti gibt es noch nicht ;-) Der Leistungsunterschied von der 750 Ti zur 270X dürfte im Mittel 15 - 20% betragen, zwischen der 950 und der 270X vielleicht 10%.
Deine Rechnung ist, wie bei solchen Rechnungen üblich, ein sehr künstliches Konstrukt. Du wirst sicherlich nicht jeden Tag 4h auf GraKa-Volllast zocken. An manchen Tagen mehr, an manchen Tagen weniger oder gar nicht. Das kannst du nur selbst einschätzen. Hinzu kommt, dass Stromkosten ja nicht linear steigen. Ich schätze, 98% aller Stromkunden machen pauschale Abschlagszahlungen. Letztlich bedeutet das, dass der exakte Stromverbrauch der Grafikkarte nicht auf der Stromrechnung ankommt, sofern dein Stromverbrauch insgesamt innerhalb der üblichen "Spannweite" liegt, in der du weder rauf- noch runtergestuft wirst. Eine Kilowattgenaue Endabrechnung habe ich jedenfalls noch nicht bekommen, glaube ich.

/edit: Nvidia GeForce GTX 750 (Ti) „Maxwell“ im Test (Seite 5) - ComputerBase

Nr1 TDP: >185W sind .... öööhm... viel! versteht mich nicht falsch, aber ich wollte eigentlich weiter mit Fernwärme heizen und nicht mit GPU ;-) wie verhält sich das ganze im 2D Office/etc Betrieb? Ideln alle Grafikkarten dann auf "normalen Werten"?
Die 270X verbraucht unter Last reale 110 bis 140 Watt - die TDP Angabe ist als Richtwert nutzlos. Im Leerlauf liegt sie bei etwa 15 Watt. Und ja sie ist einer 750Ti in jeglicher Hinsicht vorzuziehen.

Kleine Anmerkung die zum Nachdenken anregen soll: Würde man die 750Ti auf 270X Leistung übertakten, würde sie sogar mehr als die 270X verbrauchen.

Eine 950 Ti gibt es noch nicht
05%20sm_.gif
Der Leistungsunterschied von der 750 Ti zur 270X dürfte im Mittel 15 - 20% betragen
Mach 30% draus, dann stimmt es etwa. In deinem Link sind es sogar 39%.

Die 750Ti liegt im Mittel zwischen einer GTX560Ti und GTX570. Die 270X ist schneller als eine GTX580.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück