Graka spinnt nach Update

Cryptic645

Kabelverknoter(in)
Moin,

seit dem ich gestern den neusten nvida Treiber installiert habe 337.88 passiert folgendes:

Ich zocke bei den gewohnten fps und für eine kurze zeit gehen sie in den keller.
Im Afterburner geht dabei auch die gpu last von fast 100 auf fast 0 und wieder zurück.

Normalerweise dreht der Lüfter beim zocken auf und bleib auch so laut.

Jetzt - nach dem update - habe ich framedrops, dafür bleibt er viel leiser als sonst. (ca 70 % der maximalen Lautstärke)
Auch mit Benchmarks konnte ich ihn nicht zur gewohnt lauten Lautstärke führen.

Unter den Energiespareinstellungen ist wie gehabt alles auf aktive Kühlung und 100 % bei Netz und Mobiler Lüftung eingestellt. - selbstverständlich auch auf höchstleistung

Bei ausgeschaltetem vsync und den niedrigsten Details bekomme ich logischer weise mehr fps, jedoch genau die selben drops(Bsp Splintercell Blacklist auf low von 120 auf ca 30-40 fps und wieder zurück)

Bei der ganzen Geschichte bleibt die GPU unter 80 grad!!!!
Als ob es das maximale Limit wäre. Zwar habe ich keine anderen Vergleichswerte der Temperatur, jedoch gehe ich davon aus , dass diese sonst viel wärmer wird.
Bitte dringlichst um Hilfe

lg Max

Win 7 64
gt70 barebone
3720qm
16 gb ram
gtx 675m

im anhang zur verdeutlichung:
alles läfut normal und dann geht die auslastung mit den fps gleichtizig in den keller

Anhänge

• meh.jpg
    meh.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
16 GB Ram und Quad in Ehren, aber du hast schon einiges offen während du da zockst, ist das immer so? :ugly:

Installier doch einfach wieder den Treiber bei dem es ja augenscheinlich funktioniert hat? Wieso hast du überhaupt auf die neusten Treiber aktualisiert?

Bei dem Spiel Watch Dogs und zu deinem System:Ist eindeutig deine Hardware überfordert(zu wenig Leistung).Müßtest doch wissen das das Spiel sehr
hardware lastig ist.Also gibts nur eine Lösung, die Grafikeinstellungen runter setzten

ja - ist immer so :D jedoch waren das nur kleine tools wie zb speedfan
als watchdogs zu war hatte ich nur noch eine cpu auslastung von 1 %

Wenn ich nochmal überlege, dann lief bereits alles mit dem treiber flüssig
Ich habe lediglich nvidia experience geupdatet und hab nun den salat

@brex

das spiel lief seit einigen tagen auf konstant 40 fps - die Einstellungen sind ned auf ultra gestellt
die Framedrops sind neu

Kannst ja mal testen den Treiber neu zu installieren - ohne Geforce Experience. Ein paar Optimierungen kannst ja im treiber machen und dort solltest du das eigentlich auch.

Hab jetzt jede treiberkombination durch - und das Problem verschwindet nicht.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die cpu limitiert.

Wenn die grakaauslastung droppt, dann sank auch zur selben zeit der cpu multiplikator von max 34 auf 12 und somit nur auf 1,2 ghz (siehe screen)
Die Frage, die sich mir nun stellt ist: WIESO!?!?!

Der Minimale Leistungszustand des Prozessors ist auf 100 % gestellt.
Unter Prime 95 läuft die CPU konstant bei ca 95 Grad bei 3 ghz+
Bei deaktiviertem Speedstep läuft die CPU unter Prime auch stabil bei 95 Grad und 2.6 ghz
Nur bei Games sinkt der Takt (auch bei deaktiviertem Speedstep!) auf 1.2 ghz und die fps brechen kurzzeitig stark ein (siehe screen)
Dabei liegt die CPU Temperatur beim zocken bei nur 65 Grad und ist zw 40% und 60 % ausgelastet.

Ich blick hier nicht mehr durch :huh::huh::huh:

Der erste screen ist kurz nach dem beenden von watch dogs entstanden / core war ingame auch bei 4
beim 2ten läuft prime95 - nach 15 minuten sieht es genau so aus

kann ich iwie den multi fix setzen?
mein bios schaut sehr mager aus - bis auf speedstep kann ich dort nix anderes an der cpu ändern
wieso taktet der multi nur in game schon bei 65 grad/50% auslastung runter auf 1.2ghz und läuft dann aber bei prime mit 95 Grad/100% auslastung bei 2.5ghz bzw 3.1 ghz stabil?

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    1,6 MB · Aufrufe: 140
  • dad.png
    dad.png
    530 KB · Aufrufe: 95
Deine CPU läuft bei 95°? Auch wenns n Laptop ist, das ist schon eine ganze Menge. Wie heißt wird denn die GPU?

Bis 100 Grad ist alles noch ok
so warm wird sie ja aber nur, wenn die cpu länger und zu 100% ausgelastet wird.

Zurück