Graka Problem XFX Radeon HD 6870 XXX Edition

HarveyHund

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ich melde mich heute mit einem Komischen Problem was von meiner 2 Monate alten XFX herrührt,
eigentlich läuft sich einwandfrei, ich habe keine Abstürze oder sonst was, nur sobald ich ein Grafiklastiges Spiel Spiele wird die Graka heiß ungefähr bis 64 grad celsius (laut evga Precision X)
das ist ja auch nicht weiter schlimm, ABER: je heißer sie wird, desto stärker zittern die Senkrechten Linien, und je wärmer sie wird destpo schlimmer wird das, ab 60 grad kann mann texte kaum noch gut lesen, sobald ich das spiel ausmache , und die Temperatur sinkt, verschwindet auch das zittern. Es nervt halt nur, und wenn du dein Grafiklastiges Spiel spielst hörst du irgendwann auf weil es einfach nur nervt, auch bei Minecraft tritt dieses Problem auf. ist das normal? Ist das ein Grund sie zurückzuschicken? (hab sie bei Alternate bestellt)
und noch ein paar daten:
Chiptakt: 925 mhz
Speichertakt: 1050 mhz
Speicher: 1024 mb
Kühlung: Original XFX Doppelkühler
Chip: Barts AMD

achja, ds problem tritt eigentlich immer auf nur je heißer sie wird desto schlimmer wird es.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Hey,
wie schnell läuft denn der Lüfter (in %)?
Kannst du die Temperatur mal mit einem anderen Programm auslesen (GPU-Z, MSI-Afterburner)?

Naja selbst wenn ich den Lüfter auf 100 Drehe über Precision X (was mann auch hört) wird sie trotzdem heißer. normaler weise drehen die dann bei 50 %

hab grad nochmal gekuckt GPU-Z zeigt auch bei höchstleistung 64 grad an

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt GPU-Z bei den Temperaturen 1,2 und 3?
Das sollten neben der GPU Temp auch die Spawa Temp und die VRAM Temp sein. Vielleicht wird davon was zu heiß.

So neue Meldung:
hab gerade noch mal gespielt und dann hörte es auf, als ich rausging zeigte GPU-Z als haupttemperatur 70 grad an, dann ging die Temp runter und dann für kurze zeit wieder dieser Zittern sehr sstark ausgeprägt das hat auch wieder aufgehört

Also bei Temp: 3 hab ich 76 grad kann aber vermutlich noch höher, bei Temp 2 72, und bei Temp 1 zeigt er nichts an

Liegt alles im rahmen. Meine 6870 (Asus DC II) hat unter furmark da temps von 75-85°C und läuft problemlos.

Du hast über die 2 Monate bestimmt jede Menge Treiber ausprobiert?
Treiber dabei sauber deinstalliert? Windows neuinstallation auch? Bringt es was den Takt zu senken?

Dann wasß ich auch nicht woran es liegt. :huh:

War das Problem von Anfang an da?

Treiber ausprobiert? Nicht das ich wüsste:D
Ich hab laut GPU-Z immernoch den Original treiber 10.2 von der CD, ich hab zwischendurch nur versucht den neuen Catalyst 12.06 zu installieren, was auch ohne Probleme von Statten ging

Hast du die vorherigen Treiber entfernt oder ähnliches? Schonmal mit CCleaner versucht das System zu säubern?

Bei CCleaner: 1. Grafiktreiber deinstallieren; 2. Neustarten; 3. Mit CCleaner einen Registry-Clean machen; 4. Neustarten; 5. Wieder Grafiktreiber installieren... PS: Niemals Treiber von der CD installieren, sondern immer die neuesten runterladen! ;)

Sofern, das keine minderung bringt würde ich mal abweschelnd GPU/Ram um 50 MHz runter drehen. Darüber hinnaus würde ich mal gucken ob du nicht iwo an der Graka nochn Lüfter für die Spannungswandler etc. anbauen bzw iwi platzieren kannst.

Sofern, das keine minderung bringt würde ich mal abweschelnd GPU/Ram um 50 MHz runter drehen. Darüber hinnaus würde ich mal gucken ob du nicht iwo an der Graka nochn Lüfter für die Spannungswandler etc. anbauen bzw iwi platzieren kannst.

Würde eine 2 Monate alte Grafikkarte lieber umtauschen als daran selbst rumzubasteln...

Zurück