Graka Problem - PC geht nicht mehr an

fLowN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

gestern ist endlich mein Päckchen von Alternate gekommen. Naja gleich hingesetzt und zusammengebaut.

Zum Rechner:

CPU: AMD Phe II X4 965
Kühler: DeepCool IceEdge 400 NI
Mobo: GigaByte GA-870A-UD3
Festplatte: Western Digital BLack Caviar
RAM: G.Skill 8GB DDR3 (2x 4 GB Sticks)
NT: Chieftec BPS-750C 750 W
Graka: Point of View GTX470

Nun zu meinem Problem. Nachdem ich alles eingebaut hatte habe ich ganz normal Windoof 7 installiert, Mobo und Graka Treiber danach mit etlichen Reboots installiert. Lief soweit 1a. Über Nacht dann von meinem alten PC Mukke etc rübergeschoben. Heute Morgen dann war mein PC plötzlich aus und lässt sich seit dem nicht mehr anschalten.

Also wieder aufgeschraubt und nach Fehlern gesucht. NT wurde mit allen Teilen richtig verbunden.

Dann kurz vor dem Verzweifeln (da ja PC ab Abend noch lief, etc) mal die Graka ausgebaut. Und siehe da PC lässt sich nun anschalten und bootet.

Mobo piept auch "gesund". So nun weiß ich nicht genau wie ich das beurteilen soll. Kann evtl. das Netzteil mit 750 W! zu schwach sein? :huh:

Oder ist die Graka einfach nur kaputt? Zweitrechner zum testen hab ich leider nicht da ich nur noch nen Laptop nebenher besitze.

Was würdet ihr machen bzw wie würdet ihr das ganze beurteilen?

Merci schonma im Vorraus

Grüße Flo

Also ohne Bauteile zu testen wird das echt schwer bei dir. Klar kann die Graka defekt sein. Hast du schon mal ein Bios Reset durchgeführt? Sonst versuch es mal mit der minimal Konfiguration, also 1 Ram Riegel, keine DVD oder HDD Laufwerke alles ab außer Mobo, CPU, Graka, Ram. Nur das nötigste um das Bios zu starten.

Danke für deinen Tip, werd ich gleich mal testen...

Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich die 2 6 PIn PCI-E Stecker vom NT aus der Graka ziehe kann ich den PC normal anschalten auch wenn die Karte im Slot steckt. Wenn ich dann wieder beide PCI-E Stecker in die Graka schieb gehen nur kurz meine LED´s vom Kühler an und dann ist wieder Schicht im Schacht. :(

Teste die Karte mal in einem anderen Rechner ( beim Spezie oder so oder versuche mal eine zum testen zu bekommen ), also das Netzteil ist mehr als ausreichend. Überprüfe mal den Speicher einzeln auf Fehler. Ein Bios reset ( Clear_Cmos ) kann sicherlich auch nicht schaden. Ist das Bios aktuell?

Ok, das Nt ist jetzt kein Markennetzteil, aber dennoch sollte es für die Karte ausreichen. Am besten du testest die Grafikkarte mal in einem anderen PC.

so, nach dem bios reset und mit minimal konfiguration ging leider nichts voran :(
dann versuch ich ma morgen die teile bei nem kollegen zu testen und hoffe dass es "nur" die graka ist :(

Hört sich für mich eigentlich sehr nach Netzteil an, aber schon komisch, da dieses Modell das System locker stemmen können sollte...

2x 30A sollte mehr als genug sein; schon alle 4 PCI-e Stränge ausprobiert?

Versuch am besten erstmal ein anderes NT.

also ich muss ehrlich sagen, dass ich selber sowas noch nicht hatte. wie schon geschrieben teile sind neu...

Was ich halt komisch finde ist, dass alles nach dem zusammenschrauben super lief..

Also wenn ich die Graka nicht an den Strom stecke, läuft ja alles wunderbar oder ist das bei einem defekten Netzteil genauso?

ja hab alle 4 pci stränge ausprobiert und hilft auch nix

Naja bin mal auf morgen gespannt.

Wenn der Recher ohne Karte startet und mit einer nicht könnte es auch auf das Netzteil hindeuten. Wenn er zb startet und sofort wieder ausgeht wäre dies ein Indiz dafür.

Genau der Punkt, dass er ohne Grafikkarte startet hat mich stutzig gemacht. Als ob das Netzteil unter der Last einfach seinen Dienst verweigern würde. Bei einem Netzteil wäre sowas zb. ein Indiz für Überlastung - kann ich mir bei dem NT aber ehrlichgesagt nicht vorstellen. Ist wahrscheinlich ein Defekt am Netzteil, da es normal mit dem PC klarkommen sollte.

Danke für eure Vorschläge!

So hab mal spaßeshalber nur ein PCI-E Kabel in die Graka geschoben und so läuft er auch 1a. Graka funzt natürlich nicht aber sieht m.E. so in Ordnung aus. Lüfter drehen sich LEDs sind auch an. FEstplatte und Laufwerk ist auch zu hören.

so update. Nach 3 Stunden beim Kollegen testen hat sich rausgestellt dass wohl die Graka iwie kaputt ist und kein Rechner mit ihr startet. Dann ma schnell los und ne 6870 holn :daumen:

Zurück