Graka oder Grafikchip?

zock35

Kabelverknoter(in)
Sorry für die Frage aber ich bin n ziemlicher analphabet in pc hardware:
Woran merke ich, ob meine Grafik von der Graka oder vom Grafikchip gesteuert wird. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit meinem neuen lappi bei wow nur 20 fps bei niedrigsten Gafikeinstellungen schaffe.
Mein system
HP Pavilion g6

CPU Intel Core i5 2430 ---> 4X 2,4 Ghz
Graka Ati Radeon HD 6470M
4 GB ram

hGraka und Grafikchip sind aktiviert, muss ich aus der Zusammenstellung den Chip deaktivieren?
Bitte um Hilfe
thx Carsten
 
also die abkürzung Graka steht für grafikkarte. eine grafikkarte besteht aus verschiedenen bereichen, der grafikchip ist einst davon.
die grafikkarte bearbeitet die bilder pro sekunde. die HD 6470m ist auch sehr schwach.

und die mobilen karten bei notebooks kann man nicht mit desktopkarten vergleichen, die mobilen sind nochmal schwächer.
 
Das ,,M´´ in der Bezeichnung HD6470M steht für Mobility.
Das ist ein Grafikchip, denn es ist lediglich ein Chip und keine Steckkarte wie bei einer Grafikkarte.
 
Achso.

Eventuell mit GPU-Z ?

nur bei nvidia gibt es dieses optimus, wo er im 2D die Intel und im 3D die nvidia nutzt.

d. h., die 6470M müsste eigentlich immer aktiv sei.


ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, die 6470M ist kein Chip fürs Spielen.


@AMDFreak: Sry, wir wissen aber das das M für Mobility steht.
 
Sorry für die Frage aber ich bin n ziemlicher analphabet in pc hardware:
Woran merke ich, ob meine Grafik von der Graka oder vom Grafikchip gesteuert wird. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit meinem neuen lappi bei wow nur 20 fps bei niedrigsten Gafikeinstellungen schaffe.

Das kannst du im Treiber einstellen welche Grafik wann arbeiten soll.
Schau mal nach.
 
Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich meinte natürlich Grafikkarte oder Intel Grafikchip auf dem Mainboard. Auch wenn die 6470 m keine eigentliche Karte für Spiele ist, sollten da nicht mehr bei wow rauskommen als 20 fps bei minimalsten Grafikeinstellungen. Außerdem kann ich keinen aktuellen Treiber für die Grafikkarte installieren. Ich bekomme die meldung "amd Catalyst Mobility kann aufgrund inkompatibler Hardware / Software nicht installiert werden. Die Version des Grafikadapters wird nicht unterstützt." Und ich weiß immer noch nicht ob die Grafik von meiner Karte kommt oder vom Intel Chip auf dem Mobo. Spricht die oben genannte Meldung nicht dafür, dass der Intel Chip aktiv ist?
Catalyst Control Center startet bei mir nicht. GPU - Z hab ich auch schon durchlaufen lassen, er zeigt mir beide an, als erstes wurde der Intel chip gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den 6470 m nutzen möchtest, sollte die intel gpu HD 3000 deaktiviert sein. also meinst mit Hgraka den prozessorgrafikchip ? schalte den ab und installiere den treiber für die dedizierte 6470m.
 
Achso.

Eventuell mit GPU-Z ?

nur bei nvidia gibt es dieses optimus, wo er im 2D die Intel und im 3D die nvidia nutzt.

d. h., die 6470M müsste eigentlich immer aktiv sei.


ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, die 6470M ist kein Chip fürs Spielen.


@AMDFreak: Sry, wir wissen aber das das M für Mobility steht.

das m hat aber nichts damit zu tun obs ne steckkarte ist oder nicht eine 6770m ist mxm2, 6750m is mainboard gelötet
 
Zurück