Graka-Neukauf für älteres System, oder: "OPI" braucht Hilfe

Feyn Man

Schraubenverwechsler(in)
Graka-Neukauf für älteres System, oder: "OPI" braucht Hilfe

Hi,

wieder besseren Wissens werde ich nun mal gegen alle Regeln für Community-Neulinge verstossen & einfach auf eure Toleranz und Hilfsbereitschaft hoffen:
("Hi, ich bin der Feyn Man, etcpp.)
- Nein, ich habe nicht die FAQ oder Sticky-Posts gelesen (und ja, zumindest heute bin ich bin ein 'NimLit' ...)
- Nein, ich habe mich nicht erst vorgestellt, oder gelurkt.
- Und nein, es ist mir leider nicht gegeben, mich kurz zu fassen.
Sorry!

Ich möchte schlicht, euer Einverständniss vorrausgesetzt, euer Wissen & eure Geduld ausnutzen, denn, öhm (Mist, ********, Dreck ... OK .. räusper) ...

'Opi' braucht Hilfe!

'Mildernde Umstände':
-> Mir fehlte in den letzten drei Jahren schlicht die Zeit, mich hardwaremässig auf dem laufenden zu halten. Gleichzeitig bin ich aber die längste Zeit meines Lebens 'Zocker' gewesen und möchte, zumindest jetzt noch nicht ganz 'erwachsen' werden.

Problem:
Ich besitze eine schöne, altertümliche Box mit: Intel Q6600, Gigabyte p35-DS4 sowie Nvidia 8800GT.

Vor ca. 8 Wochen fing dieselbe an, Darstellungsfehler zu produzieren, seitdem liegt die 'GT achtunachzichnullnull' ohne Kühler auf meinem Schreibtisch (Ja, ich habe mich schonmal mehrmals in meinem Leben mit Wärmeleitpaste eingesaut und nein, seitdem fehlte mir, u.a. wg. Abschluss nichttrivialer Qualifikation & geplantem jobbedingtem Umzug ins Ausland schlicht ... DIE ZEIT! Oder ehrlich gesagt: Der Kopf)

Ihr seht also: Wieviel Shader-Einheiten, Mhz am XY-Bus, ALU-hastenixgesehn irgendwas bringt:
Ja, vor drei Jahren hätte ich mich noch dareingefressen, fehlt mir jetzt einfach der Kopf für, also kommt mir jetzt echt nich mit sowas.

Situation:
a) Ich hätte so ca. 130€ zu verpulvern.
b) Ich kann auch sehr gut mit Auflösungen kleinergleich 1200 * 1024 leben.

Ich versuch also seit gestern (erstesmal in diesem Jahr, wo ich mal Zeit & Kopf habe) hier reinzulesen, aber irgendwie schein' ich im falschen Film gelandet zu sein, irgendwie ergibt das keinen Sinn, denn:

c) Meine drei Jahre alte Q6600 bringt anscheinend, laut PCGH-Benchmarks immer noch 33-45% heutiger Referenzsysteme (-> soviel zu 'Moore's Law' ... alle 18 Monate ...)

Huh? Hat sich SO WENIG getan seit 3 Jahren? Oder blick' ich das jetzt einfach nicht?
-> Für mich also ganz klares Argument gegen eine neue CPU.

Frage 2:
Gilt ähnliches auch für Graka's?

Wenn ich in Benchmarks vom letzten Jahr noch die GT9800 (ist das jetzt eigentlich die (drei Jahre alte) 8800 mit 'neuem' Namen oder nicht?) rumspuken sehe, frage ich mich echt ob sich das lohnt, 100€ in was halbwegs aktuelles zu stecken?!?

Und wieso kostet die GeF260 immer noch 200€+? Müsste die nicht auch mal langsam in Rente?

Frage 3:
- Was wäre lohnend? Eine GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5?
Was DX11 fähiges klingt natürlich schick, aber wäre dann nicht mein Restsystem der Bottleneck?
- Und: Was läuft eigentlich noch auf dem alten P35-DS4 Mainboard (Falls das jmd. weiss)?
- Oder brächte eine GeF GTS 450 noch genug Zug für Bad Company 2?

Grüsse,
Feyn Man

AW: Graka-Neukauf für älteres System, oder: "OPI" braucht Hilfe

Hio,

1. Wilkommen im Forum

2. Frohe Weihnachten :-)

3. die CPU ist nicht so eingestaubt wie du vllt denkst, es gibt immernoch genug Leute die sie, wenn auch auf ca 3 GHZ übertaktet, nutzen....was auch bei dir mit entsprechender Kühlung und Netzteil gehen könnte (OC immer auf eigene Gefahr).

4. für 130€ bekommst du zur zeit eine ATI HD 5770 oder Nvidia GTX 460 , beide sind für deine Auflösung bestens geeignet, wobei ich bei kleiner gleich 1280x1024 zur HD 5770 greifen würde, da diese stromsparender ist und dennoch genug Leistung, sowie DX 11 bietet...natürlich bietet die GTX für den mehrverbrauch (180W zu 110W) die bessere DX 11 Leistung und im schnitt 50% mehr fps und PhysX (für Physikberechnung in ca 10 Spielen) sowie CUDA (für die meisten Spieler uninterressant)...

5. Wieso die GTX 260 noch immer 200€ kostet?....Keine Ahnung....aber da sie schon zum alten Eisen gehört, würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen wollen^^

6. Die GTS 450 kostet ähnlich viel als eine HD 5750 und ist dabei langsamer ud daher für dich warscheinlich uninterressant...

mfg Anta

Zuletzt bearbeitet:

Hm wie immer ist es natürlich nicht so einfach-aber (erstmal ) auf die Schnelle, wenn ich dich richtig verstehe hast du ca. 130 euro-du hast eine kaputte GRAKA und du willst zocken?! Also brauchst du eine neue GRAKA--ja für 130 kriegst eine mit der man, vor allem mit deinen Ansprüchen, spielen kann.
Welche-wie immer gehen die Meinungen hier auseinander aber ich bin ATI ohh AMD Fan deswegen hätte ich vor kurzem noch gesagt hol die ne zb.5770 aber momentan fallen die Preise ziemlich schnell-weil die 6er jetzt da sind ne 5850 kriegst de schon für 170?!
dein Mainboard ist gut ( PCI e 16 lanes)nachteil ist halt DDR2 Ram frage wieviel RAM hast du? weil kaufen lohnt scih eigentlich nicht mehr, dann gleich DDR 3 RAm die CPU reicht iegenlich auch noch
so sorry aber meine Frau wartet mit Kaffee sonst gerne später mehr.....

Der C2Q6600 packt auch ohne OC bei nahe noch eine GTX 460 , also wenn du sicher gehen wiellst ist die GTX 460 die erste Wahl , wobei wenn du noch 1280x1024 nutzt und spielst bekommt Bad Company 2 das auch eine HD 5770 Full Detail locker hin !
Ich hab noch ne Xfach lahmere HD 4670 die packt es Full Detail sogar noch 1024x768 :)
die HD 5770 bekommt man wohl schon ab 110 EU ab 130eu ne 768 mb GTX 460 und 140 eu die 1GB GTX 460 ,also alles eine Frage des Geldes ...
Denke bei beiden machst du nichts Falsch 30 eu mehr ist auch kein Pappenstiel , wobei LowRes 1280x1024 ,wuerde ja auch schon eine GTX 460 mit 768mb mehr als reichen ;)

mfg F-4

Wie schon gesagt wurde, der Q6600 ist immer noch eine gute CPU - natürlich gibt es viel schnelleres, aber gerade der Game-Markt ist seit längerem sehr Konsolenorientiert. Schau Dir mal die Specs der Dinger an, von der Gesamtperfomance steht z.B. die PS3 ziemlich nahe an einem Single-Core P4. Im Vergleich ist Deine CPU der Hammer dagegen.

Ich spiele z.B. immer noch mit einem C2D 6750, pro Core hat der zwar @Stock mehr Power als Deiner, dafür hast Du doppelt so viele Cores und immer mehr Games profitieren davon. Zusammen mit einer GTX460 1GB mit leichtem ab-Werk-OC kann ich alle meine Lieblingsspiele in guter Qualität spielen (wie gesagt, in guter Qualität, nicht alle Regler voll aufgezogen) und zwar in Full HD. DOW II, UT3 (sowieso, ist ja schon älter), Crysis (!), SC2, World in Conflict. Beispiel SC2: Wenn ich alles auf Super-Qualität Stelle, macht das Spielen mit vielen Einheiten auf dem Screen nicht richtig Spaß, so gefühlte 5 FPS. Wenn ich aber von Topp-Qualität auf gute Qualität runterstelle, siehe das Spiel immer noch sehr gut aus und Ruckler kommen überhaupt nicht vor. Ich rede definitv nicht von Spargrafik.

Wenn Du auch in naher Zukunft nicht auf Full-HD umsteigen willst, ist die 5770 Dein persönlicher Preis/Leistungssieger. Falls Du doch mal auf 22"/24" umsteigen willst, solltest Du zur GTX460 1GB greifen. Die GTX verbraucht unter 3D-Last deutlich mehr Strom als die 5770, im Idle, d.h. Windows Desktop, Surfen, Schreiben, Mailen etc. geben sich die beiden nichts signifikantes, im Gesamtsystemstromverbrauch wirst Du keinen Unterschied feststellen.

Zurück