GraKa Lüfter regelt nicht mehr runter

Suprarenin

Schraubenverwechsler(in)
GraKa Lüfter regelt nicht mehr runter

Hallo allerseits.

Ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte GTX 980 (Palit Super Jet Stream). Mein gesamtes System ist 10 Tage alt und lief bisher ohne größere Probleme. Gestern ist erstmals der Grafikkartenlüfter während eines Spiels (Fallout3) sehr laut geworden. Die Temperatur betrug laut ThunderMaster und HWInfo aber nur ca. 40°. Die Lautstärke war die 10 Tage zuvor bei weitaus längerer Spieldauer nie so hoch . Insbesondere bleibt der Lüfter aber auch ohne Videos/Spiel im Anschluß dauerhaft auf voller Geschwindigkeit. Während ich die ersten Tage via ThunderMaster noch die Lüftergeschwindigkeit bestimmen konnte (und die momentane Lautstärke hatte sich erst so ab 80% Lüfterleistung eingestellt), ist eine Regulierung über das Programm nicht mehr möglich. Er zeigt sogar fälschlicherweise an, der Lüfter würde stehen - tut er aber nicht. Donnerstag Nacht hatte ich automatisch den neuesten Driver von Nvidia installiert. Eine Installation des alten Drivers hat nichts geändert. Eine Deinstallation und DriverCleaner mit anschließender Installation eines alten Drivers hat nix gebracht. Hab die Karte gestern im Laden testen lassen. Dort gingen die Lüfter nach einem Stresstest auch wie geplant wieder aus. Die konnten den Fehler an der isolierten GraKa nicht nachvollziehen.

Hat jemand eines ähnliches Problem gehabt oder kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.

Mein System (alles 10 Tage alt, neueste Treiber):
Intel i7-4790k (nicht oc) mit Noctua NH-U14S
MB Gigabyte GA-Z97X-UD3H
GTX 980 (Palit SuperJetStream) -- jetzt wieder mit Version 355.6
HDD SeaGate 7200 SATA III
SSD Crucial MX200 SATA III
Netzteil Be quiet! P10 CM 650W
FractalDesign Define R5
Windows 10

mehr Infos nötig?
 
AW: GraKa Lüfter regelt nicht mehr runter

Man könnte denken es liegt an den hohen Temperaturen im Moment glaub vor 10 Tagen war es wesentlich kälter. Aber denke eher es liegt an der Zusatz Software die du verwendet hast. Das Programm würde ich deinstallieren und zur Not das ganze Windows neu installieren. Und dann nur den Nvidia Treiber verwenden und event GPU-Z zum auslesen was die Karte so macht. Die Lüfterregelung würde ich dem Bios der Karte überlassen.
 
AW: GraKa Lüfter regelt nicht mehr runter

Danke für die Antwort. Die Temperaturen in meiner Wohung waren die letzten Tage konstant (zu) hoch und die der GraKa immer ok. Sofern die Sensoren stimmen. Welche Zusatzsoftware meinst Du? Den ThunderMaster? Der war ja von Anfang an dabei (auf der InstallationsCD). Neu dazugekommen ist eigentlich nur das GraKa-Update von Nvidia Donnerstag Nacht. Evtl. auch Windows10 Updates - das weiß ich nimmer. Ich befürchte auch, daß ich um eine Neuinstallation nicht mehr rum komme. Ich würde vorher gerne wissen, wo das Problem liegt, damit es nicht wieder passiert. Zwecks Neuinstallation: Ich habe Steam und alle Spiele auf meiner HDD und Windows 10 auf meiner SSD. Wenn ich Windows neu installiere, bleibt die HDD unangetastet, oder? Müsste Steam trotzdem neu installiert werden, wegen irgendwelcher Registrierungen?

Edit: Hab GPU-Z installiert. Via ThunderMaster kann ich den Lüfter auf 100% stellen. TM und GPU-Z zeigen 100% Leistung des Lüfters an. GPU-Z trotzdem aber 0 rpm des Lüfters?! Wenn ich dann den Lüfter wieder via TM auf 0% Leistung stelle, zeigen beide Programme wieder 0% Leistung des Lüfters an, aber der Lüfter macht weiter volles Rohr und wird noch ein Zimmer weiter gehört. Dafür hatte ich ja nun kein Fractal gekauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GraKa Lüfter regelt nicht mehr runter

Windows 10 das habe ich übersehen würde jedenfalls nicht mehr die CD Verwenden die ist sowieso veraltet... und mir nur den Nvidia Treiber von deren Homepage holen ansonsten nur die fehlenden Treiber fürs Mainbord installieren von CD installieren aber glaub nicht das auf der CD Win 10 Treiber sind also das am besten Win nach Möglichkeit selbst machen lassen.

Fehler liegt wohl an Win 10 in zusammenhang mit Software [
ThunderMaster] die nicht dafür gemacht wurde und nach meiner Meinung bei einer leisen Karte ehe überflüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück