Graka Lüfter dreht sich nicht

BoomShooter

Kabelverknoter(in)
Graka Lüfter dreht sich nicht

Hallo Leute, gestern habe ich meinen PC zusammengebaut und heute angeschmissen (mit paar hürden), nun liegt das problem vor, dass der Lüfter meiner Grafikkarte nicht anspringt und dadurch die Graka ziemlich heiß wird (67°), anfangs ist sie abwechselnd an und aus gegangen(als Treiber nicht installiert wurde) , nun jedoch ist sie ganz ausgeschaltet (nach Treiber installation). habe eine Sapphire R9 380 nitro 4g.

LG Boom

AW: Graka Lüfter dreht sich nicht

ok hat sich erledigt, durch die Software Furmark konnte ich sehen, dass der Lüfter bei 77° erst anspringt

wobei mir jetzt die frage aufkommt, ob das überhaupt gut ist, dass er erst bei 77° anspringt und wenn nicht, wo kann ich das ändern?

Das macht der Graka gar nix. Die agieren meist in viel höheren Temperaturbereichen.
Bei deiner Karte ist das auch so gewollt, das sich die Lüfter im Leerlauf abschalten. Um halt für Ruhe zu sorgen.
Es besteht also überhaupt kein Grund, sich zu sorgen und eingreifen zu wollen.

Wenn du die Lüfter früher starten lassen willst kannst du das mit einem Tool wie dem msi Afterburner machen, indem du eine eigene Lüfterkurve erstellst

Bitte vermeide Doppelposts, danke!

Und ja, das ist okay. Grafikkarten machen da noch deutlich mehr mit ^^

Normalerweise sollte der Kühler allerdings deutlich früher starten oder liege ich da falsch 77°C scheinen mir doch etwas hoch da grillen die Spawas ja schon vor sich hin.

Meine Lüfter gehen bei ca. 50`C an, wie Dissi sagt, die Spannungswandler gehen früher in die Knie, du verkürzt die Lebensdauer deiner Karte.

67° im Idle? Wenn die Lüfter wirklich erst bei 77° loslegen stimmt was nicht.

Zurück