GraKa knattert/knistert/tickt

tryitout

Kabelverknoter(in)
Moinsen zusammen,

ich hab ein kleines Problem und zwar knistert/knattert (bzw. ganz schnelles ticken) meine GraKa sobald das Bild sich bewegt. Ist nur recht leise und auch nur wenn sich was bewegt. Sprich: jetzt im Moment nicht, beim scrollen etc. aber. Hat jemand schon mal sowas gehabt? oder ne Idee was es sein könnte? :what:

Kam vor ein paar Tagen und seit dem ist es da :ugly:

Greez,

tryitout

Welche Graka genau ist es und bist du dir sicher, dass es die Graka ist?
Hängt vielleicht ein Kabel in einem Lüfter?

Sicher dass es aus dem Gehäuse kommt? Bei mir strahlt bei Bewegungen auch irgendwas in die Soundkarte und dann klackert es etwas aus den Boxen :D

Also die GraKa ist ne NVidia GeForce 8800 GT. Ich bin mir ziemlich sicher das es die GraKa sein muss. Hab eben nochmal aufgemacht und man hört es neben den Lüftern halt nur leise. Aber da es aus der Richtung der GraKa kommt geh ich schwer von aus. Lautsprecher sind es definitiv nicht, hab alles ausgesteckt gehabt.
Es hört sich an als wenn die was rechnen würde... also so ganz schnelle Takte. Total komisch :huh:

Was macht der Spannungswandler? Wird der nur aktiv wenn das Bild sich bewegt? Bzw. wenn er es ist, was mach ich dann? :)

Na aufnehmen ist eher schwer. Ich überleg mal noch bisschen mit was fürnem Geräusch ich es noch vergleichen kann...

Ja, nehm mal nen Kamm und lass ihn ganz langsam mit den Zinken über ein Blattpapier oder Tischkante fahren. Also so drüber schleifen. Das Geräusch geht in die Richtung nur eben leise und von der Schnelligkeit variiert es je nach Scroll bzw "Bildgeschwindigkeit".

also der Spannungswandler ,die Spulen auf deiner Graka, versorgen erstmal die Komponenten mit Energie, aber sie dienen auch saubere Signalströme zu übertragen.. das Spulenfiepen tritt gerne auf wenn hohe fps gefahren werden

Die Erklärung hierzu ist recht Simpel:

Jede Spule oder Transformator der in Betrieb ist brummt. Der eine mehr der andere wenige hörbar.. Die Ursache ist die sogenannte Magetostriktion. Bei der Magnetostriktion wird das ferromagnetische Material, also der Eisenkern des Transformators bzw. der Spule in winzige Längenänderungen gezwungen und das brummt dann eben.

Manche lösen das Problem mit Heißkleber, wieder andre ignorieren es.. Wenn die Karte allerdings es vorher nicht gemacht hat, könnte das auch die ersten Anzeichen eines Spulenausfalles bedeuten. Im schlimmsten Fall geht dir die Graka übern Jordan. Dennoch würde ich aber dieses Fiepen eher als Zirpen einordnen und nicht als Knattern

Das nennt man Spulenfiepen: Asus 6950 DirectCU II Spulenfiepen - YouTube

ja gut ab 00:55 kommt das Geräusch dem meinen ähnlich - nur deutlich leiser! - Und was ich interessanter weiße eben festgestellt hab, tritt es bei nem Video nicht auf.
Ist das nicht etwas komisch? es müsste doch eigentlich die ganze Zeit auftreten - weil die GraKa unter Belastung ist, oder nicht? Scrollen ist ja wohl keine Belastung für die GraKa!? :huh:

Aber vielen Dank für die Erklärung! :-)

Also meine 7970 hat das gleich problem gemacht und auch in der lautstärke (also wie bei 0:55) allerdings nicht beim scrollen sondern nur beim Zocken. Achja repariert wurde es zumindest bei mir nicht.

Nein nein, es geht um die FPS.. also eion Standbild welches die Grafikkarten erzeugt, geht bei 300 FPS und höher raus.. Deshalb fiept auch die Spule.. Da du eine Nivida Grafikkarte hast würde ich dir mal den Framerate Limiter ans Herz legen:

Nvidia Geforce: FPS-Limiter im Beta-Treiber 290.53 via Nvidia Inspector [Download des Tages]

Du musst die Grafikkarte in einem FPS Bereich unterhalb der 100 halten, dann sollte das fiepen nicht Wahrnehmbar sein. Am besten die Bildrate auf 45 oder 60 festpinnen und gut. Wie das Funktioniert findest du bei PCGH.de oder du Googlest ein wenig. Der Rundum Sorglos Treiber dafür ist der 296.10, der auch den FramerateLimiter unterstützt. Zusätzlich brauchst du den Nvidia Inspector und dann kanns auch schon losgehen

Micha

Erstell mal bitte einen neuen Thread mit Fehlerverlauf, System, etc. Vielleicht können wir die wieder hinbekommen.

Zurück