• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Graka kaputt??

dominikb

Kabelverknoter(in)
Ich habe seid einigen monaten eine Radeon 6950, anfangs da lief sie noch richtig gut aber jetzt sind bei den leichtesten spielen bei 25fps schluss (Minecraft,Wot...)

ist das nur ein softwareproblem oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen??
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
ich würde mal einen anderen treiber probieren und schauen unter gpu-z, ob die karte genug lanes bekommt.

Gpu-Z>Businterface>PCIE X16@X16 sollte da stehen

bessere angaben zum ganzen system wären auch sehr hilfreich.
 
TE
D

dominikb

Kabelverknoter(in)
System: phenomII x6 1090T
8gb 1600 ram
cosair ax750
ga-970a-ud3
msi 6950


ich habe es mit einen anderen treiber probiert:nix
bei businterface steht:X16@X16
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
ich würde noch 3d mark vantage laufen lassen und die punkte hier reinschreiben. wenn du zuwenige punkte hast, kann die karte defekt sein.
Minecraft braucht wirklich nicht viel an leistung und deine karte dümpelt mit 25 FPS rum. wenn du noch garantie hast, würde ich sie dann einschicken.

denke mal du hast beide 6pin der karte mit strom versorgt. mir würde noch einfallen, karte ausbauen, kontakte sauber machen und den pcieslot durchpusten.
 

Danger23

Software-Overclocker(in)
Probier mal ein Spiel aus das mehr Leistung benötigt. Möglicherweise bleibt die Karte auch in einem Stromsparmodus und taktet sich nicht richtig hoch.
 
TE
D

dominikb

Kabelverknoter(in)
bei WoT taktet sich die graka auf 850 MHz core clock ist dabei allerdings ca.85% ausgelastet
 

mae1cum77

BIOS-Overclocker(in)
Die 3D Mark Werte sehen ganz normal aus für Dein System. Wie sieht die Prozessorauslastung in dem Moment denn aus?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Dann würde ich sagen kann man auf jeden Fall "Kaputt" schon mal ausschließen, das Problem scheint nur in Minecraft vorzukommen.

Lass mal im Hintergrund GPU-Z mitlaufen beim Spielen und sieh dann nach ob die Karte richtig hochtaktet und wie die Auslastung der Karte aussieht ;-)
 

simon_bruns@hotmail.de

Schraubenverwechsler(in)
Bei Minecraft besteht sowieso ein Problem mit der Leistung!
Trotzdem sollte man mal versuchen die Grafikeigenschaften umzustellen, um durch den FPS unterschied das Problem auf die Grafikkarte eschränken zu können.
 
TE
D

dominikb

Kabelverknoter(in)
die karte taktet sich hoch die auslastung liegt aber bei 40% und bei WoT hat die graka bei minimalen einstellungen 85%
 
TE
D

dominikb

Kabelverknoter(in)
45 grad im normalen betrieb
50 bei spielen
57 bei voller auslastund
 
Zuletzt bearbeitet:

mae1cum77

BIOS-Overclocker(in)
Eine Systemneuinstallation mit lediglich den wichtigen und aktuellen Treibern und erstmal nur den wichtigen Win-Updates und zu testenden Spielen, würde Klarheit schaffen, ob Soft- oder Hardwareproblem. Wird es besser ist es ersteres, im anderen Falle wohl die Hardware. Temperaturen sind im hellgrünen Bereich.
MfG
 
Oben Unten