• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka ja oder nein?

bscool

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey ich überlege derzeit, ob ich mir diese Graka kaufen soll: EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0, 4096 MB GDDR5 oder lohnt sich das nicht vom Unterschied her? Oder bräuchte ich eine bessere CPU dafür? Zocke gerne aktuelle Games, aber bin nicht der Überflieger was die ganzen PC Komponenten angeht

Meine aktuellen Komponenten:
Enermax ETS-T40-TB
MSI 2GB D5 X GTX760 OC Twin Frozr R
GAM NVIDIA AC IV B.F. / Splinter Cell BL
AMD FX-6300 3500 AM3+ BOX
be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23
SSD 128GB 350/490 SA3 SDK
MSI 970A-G46 970 RG SA
D3 8GB 2133-11 RipjawsX K2 GS

P.S. Derzeit nutze ich2 Bildschirme, 1er zum Zocken 1 zum Surfen oder Filme schauen zur gleichen Zeit.

Zu deinem nicht übertakteten 6300 würde ich keine 980 einbauen das Geldverschwendung.

Deine CPU wird niemals schnelle genug sein für die 980er.

Maximal eine 970er selbst dann solltest deine CPU übertakten damit sich deine Grafikkarte nicht langweilt.

Eine R9 290 würde ich maximal dir Empfehlen

Ja die 970 kannst du nehmen eine r9 290 währe eine günstiger Löhnung welche nehmen wellche etwas schwächer (je nach spiel 0-5%) ist.

hey danke für die info, glaube aber mit mir dahinter würdest du verzweifeln weil ich von nichts ne ahnung hab xD hab mir amd overdrive besorgt, turbo core aktiviert auf 20x taktrate gesetzt, jetzt hab ich zielwert 4000 MHz und aktueller Wert 4407 MHz bei einer Temp von 42-43 grad.
und wenn ich spiele z.b. da inquisition sinds nur nur 32-35 grad =0
heißt das gut oder schlecht? xD

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eher weniger.

Du bekommst ca. 60% mehr Leistung, aber Praktisch reicht das meist, dass alles was zuvor auf Hoch mit 60 FPS lief nun mit Ultra Einstellungen auf 60 FPS läuft. Ob das ein Upgrade wert ist, muss jeder selbst wissen.

Ich persönlich finde Grafikkarten Upgrades erst ab 100% Leistungssteigerung lohnenswert.

Ich hab zwar auch von einer HD7950 (Gigabyte WF3) zu einer GTX 980 gewechselt. (70% Leistungssteigerung) hab das aber Primär gemacht, weil aktuell einige Spiele draußen sind bzw. bald erscheinen, die viel Spielzeit verschlingen und ich die mit max Details genießen möchte. Und weil die Karte unglaublich leise ist (zu meiner alten sind das WELTEN)

Ich bin nach diesem relativ moderaten Upgrade auch der Meinung, dass meine HD 7950 (vergleichbar mit deiner GTX 760) noch locker ein Jahr durchgehalten hätte. Ich bleibe dabei. Unter 100% Steigerung lohnt sichs einfach nicht und ich würde niemandem explizit zu einem Upgrade raten. Abraten würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt, da die Steigerung schon gut spürbar ist, aber eben den Preis nicht rechtfertigt, falls die Leistung der einzige Kaufgrund ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok hört sich interessant an, werde mir mal hilfe von mehlstaub holen und das mit dem übertakten versuchen und mir die 300 euro sparen. danke leute :)

Zurück