• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka, HDD, SSD, RAM, Case für ~400€

DarthFrodo

Kabelverknoter(in)
Graka, HDD, SSD, RAM, Case für ~400€

Guten Abend,

ich bin gerade dabei einen PC für einen Bekannten zusammenzustellen. Die meisten Komponenten übernimmt er gebraucht, bei den anderen würde ich aber gerne nochmal jemanden rüberschauen lassen, ob das so passt oder andere Komponenten vielleicht empfehlenswerter sind.

Folgendes wird übernommen:
CPU: 6700k
Mainboard: Z170-UD3
Netzteil: Supernova 750 G2
Kühler: BeQuiet Shadow Rock 2

Folgende Komponenten habe ich jetzt erstmal auf die Schnelle rausgesucht:
Graka: 3GB KFA2 GeForce GTX 1060 205€
RAM: 8GB Crucial CT8G4DFS824A ~80€
HDD: 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 ~40€
SSD: 120GB SanDisk Plus ~55€
Case: BitFenix Nova ~35€

AW: Graka, HDD, SSD, RAM, Case für ~400€

400€ ist schon sehr knapp. Du solltest versuchen irgendwie eine 6GB 1060 zu nehmen, sonst hast du nicht lange Spass.

Würde auch versuchen eine 1060 mit 6GB zu bekommen, 3GB für eine Karte dieser Leistungsklasse sind mmn. einfach zu wenig.
Man hat in diesem Jahr bei mehreren Spielen gesehen, dass mehr Vram wahre Wunder bewirken kann.

Günstige 1060 mit 6GB oder die 8Gb Rx 580 die aktuell für 269 im Mindstar ist.

Musst du eben schauen, ob sich das Budget so weit dehnen lässt, spielen kann man mit beidem.
Bei den Versionen mit mehr Vram wird man aber länger Spaß haben.

Und falls Du es wirklich nicht hinbekommst mit den 6 GB, schau Dich bei AMD um oder nimm eine 1050 Ti mit 4 GB. Ja, die hat deutlich weniger Rohleistung, aber nach kurzer Zeit wird der RAM das ausgleichen. Dann hat man mehr Luft für andere Komponenten. Wobei der i7 schon allermindestens eine 1060 mit 6 GB verdient.

Danke für die Antworten schonmal :)

Also den Aufpreis von 50€ würde er ungern bezahlen, eigentlich war das angepeilte Budget 300-400€.
Ob er die Texturen jetzt auf Mittel oder Sehr Hoch stellen kann ist ihm auch ziemlich egal, aber der PC sollte für die nächsten 5-10 Jahre wenigens aktuelle Spiele auf niedrigen Grafikeinstellungen mit mindestens 30 FPS spielen können. (Sein vorheriger PC ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen, der war 12 Jahre alt oder so. Aktuelle Spiele waren schon länger nicht mehr drin.) Deswegen hatte ich eher zur 1060 3GB als zur 1050 Ti 4GB geraten, lieber 50 fps mit Texturen auf Niedrig-Mittel als 30 fps mit Texturen auf Hoch.

Bei der nächsten Konsolengeneration steigt aber bestimmt wieder der Speicheraufwand der aktuellen Spiele (auf niedrigen Einstellungen wird sich da bis dahin wahrscheinlich nicht so viel tun?), da weiß ich natürlich nicht ob dann die 1050 Ti eventuell noch 30 FPS auf niedrigen Einstellungen schafft, während die 1060 vielleicht gar nicht mehr zurecht kommt.
Eigentlich sollte man meiner Meinung nach dann sowieso einfach mal ne neue Graka kaufen, aber er wartet normalerweise immer, bis es gar nicht mehr geht.

Wenn man bedenkt, dass er momentan nur ein 6k Internet hat (Kleinstadt ftw), finde ich es angebrachter eine HDD+SSD zu kaufen statt eine 250 GB SSD. Heutzutage werden Spiele gerne mal 50-100 GB groß und mit Windows etc. kann er dann 2-3 aktuelle Spiele gleichzeitig installieren, wenn er mal ein anderes spielen möchte muss er erstmal 10 Stunden downloaden.

Bei einer 50k oder 100k Leitung wäre das sicherlich eine interessante Option, aber bei 6k ist es schon ziemlich unpraktisch.

Hm. Rede doch nochmal mit ihm, dass er grob alle drei Jahre die Grafikkarte tauschen sollte, allerspätestens nach fünf Jahren. Wenn er das mitmacht, könnte man die 1050 Ti nehmen und das ersparte Geld vielleicht heute in eine größere SSD stecken. Wenn der Rechner mit sämtlichen Komponenten länger halten soll, habe ich keine Empfehlung. :ka: Gerade wenn die Grafikkarte länger halten soll, ist eine Karte mit 3 GB sinnlos. Das mag heute reichen, wenn man an den Einstellungen schraubt, in zwei Jahren wird das sehr wahrscheinlich anders aussehen.

Edit: statt größerer SSD alternativ Geld ansparen und in wenigen Jahren die GPU erneuern. Es ist schon schade, dass der i7 so ausgebremst werden wird.

Nochmal edit: Aber gerade wenn der Rechner so lange halten soll, würde ich doch eine größere SSD empfehlen. Es ist ja sehr gut möglich, dass er in den nächsten Jahren eine schnellere Leitung bekommt, vielleicht über die Kleinstadt, vielleicht zieht er mal um.

Zuletzt bearbeitet:

Jep, bei langsamen Internet lieber ne größere Festplatte um die Spiele möglichst selten herunterladen zu müssen.

Ich glaube allerdings nicht, dass sich aktuelle Spiele die nächsten 5 bis 10 Jahre mit so einem System spielen lassen.
Das ist als würde man mit einer gtx 280 Assasins Creed Origins spielen wollen :D.

Zurück