Graka geht nicht aus PCIe 3.0 x16 Slot raus

Ekstroem

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
vorab: ich bin nicht inkompetent :cool:.
Letztens wollte ich meine GTX 970 Asus Strix ausbauen um mit ihr ein anderes Sytem zu testen. Soweit kam ich aber nicht, da
ich es nicht zustande gebracht habe den Sicherheitshebel am PCIe x16 Slot meines Mainboard, einem msi Z97 SLI Krait Edition, zu lösen.
Wenn man versucht ihn runter (bzw. nach rechts-unten) zudrücken bewegt er sich keinen Millimeter.
von der Seite.jpg von Unten.JPG von Vorne.JPG

Wisst ihr vlt. woran das liegen könnte?

Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte über die Dauer (ca 1,5 Jahre) zu schwer war und sich dann verkantet hat....

Vielen Dank für eure Hilfe! ;)

Vermute da auch nur eine "Verkantung" oder irgendwas was klemmt. Ich würde mal versuchen die Karte mit leichtem Druck hinten anzuheben bzw. überhaupt zu bewegen.

Es sollte sich definitiv nicht unlösbar verbunden haben außer du bist längere Zeit mit einem Föhn dran gewesen ;)

Denke, dass hier nur etwas liebliche Gewalt notwendig ist ;)

Wenn es so nicht funktioniert, bleibt dir evtl. nur noch übrig, die Graka inkl. Mainboard auszubauen. Danach auch den CPU Kühler usw. abbauen, damit du mit einem dünnen Gegenstand von der Seite aus Druck auf den Heben ausüben kannst. Vielleicht hilft es dabei vorsichtig die Graka an der Hebelseite leicht "anzuheben". Hast Du jemanden der Dir dabei helfen kann? Einen anderen Weg sehe ich so nicht. Bloß nicht mit Gewalt ;)

Hatte letztens das Problem bei einem Bekannten an einem Z97 Gaming 5 von GIGABYTE und die Hebel erscheinen mir auf den ersten Blick ziemlich identisch mit denen. Geholfen hat, die Grafikkarte "nach hinten", also Richtung Rückseite des Gehäuses zu drücken. Vielleicht löst das auch dein Problem.

Helfen kann mitunter die Karte am Slot zu lösen bzw etwas in den Slot zu drücken und die Arretierung einfach nur nach hinten schieben.

Versuch mal sie ein bißchen runter zu drücken, dann sollte es theoretisch gehen :D oder was mir auch noch so durch den Kopf schwirrt, bring sie mit einem Benchmark (nicht Furmark! ) so richtig auf Temperaturen, und versuch es 5 minuten nach dem ausschalten, so machen wir in der Werkstatt schrauben wieder gangbar (also erhitzen, beim abkühlen zieht sie sich wieder minim zusammen und flutscht raus :) ) und wenn das nicht geht denk dran: wenn es mit Gewalt nicht geht, mehr Gewalt :D

nur nicht zuviel Gewalt...
hin und her, hoch und runter ...irgendwann flutscht die raus...

Der Schweiß auf der Stirn verschwindet dann recht schnell

viel Erfolg!

Also meine Vorgehensweise:

1. Mainboard und Graka ausbauen
2. Ein wenig an der Graka rumgewakelt und festgestellt, dass sie nur noch vorne am PCIe Slot befestigt war (konnte sie hinten am Slot sogar komplett rausziehen)
3. Hab sie dann gerade gegen das Mainboard gedrückt und versucht den Hebel zu betätigen -> Hat noch nicht geklappt
4. Die Lösung: Ich hab einen stabilen Plastik-Stift genommen und ihn zwischen GPU und Mainboard geschoben und ihn dann auf den Hebel des Slots gelegt.
Dadurch konnte ich relativ viel Kraft auf den Hebel auswirken, indem ich den Stift einfach an beiden Seiten runtergedrückt habe. Das hat zumindest bei Mir auf den ersten Versuch geklappt :daumen: !

Hoffe es ist ausführlich genug ;) Bei Fragen einfach schreiben!

PS: und nochmal Danke für eure Hilfe :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du jetzt ja Übung und beim nächste mal gehts dann leichter.:D Dann viel Spaß damit

Zurück