Graka durch "Stromverbrauchsbegrenzung für PCI-Express-Slot" im Eimer?

Saab-FAN

PC-Selbstbauer(in)
Graka durch "Stromverbrauchsbegrenzung für PCI-Express-Slot" im Eimer?

Tja, der Titel sagts ja schon: Kann man ne Grafikkarte mit dem strombegrenzungsfeature der Biostar-Mainboards (A780G M2+ SE (Ersatzlieferung von Alternate für das TA780G M2+)) übern Jordan schicken?
Nachm zusammenbau und dem ersten Mal einschalten, fielen mir im BIOS plötzlich Grafikfehler auf, die immer mehr wurden und nachm Reboot produzierte die Graka kein Bild mehr. Nach mehreren Resets konnte ich sie dann doch nochmal zur Zusammenarbeit überreden, aber die produziert nur Grafikfehler und wird von den Treibern auch nicht so recht erkannt. Die Strombegrenzung, die im Bios eingestellt werden kann, war auf 75Watt gesetzt und nachdem ich das BIOS einmal zurückgesetzt hatte, war sie sogar auf 25Watt runter!
Temperatur-Probleme der Graka (8600GTS mit frisch aufmontiertem Accelero) kann man ausschließen. Die wird nicht mal handwarm.
Der Rest von dem System (Athlon 64 X2 4400+, 1GB RAM, Biostar A780G M2+ SE) ist in Ordnung und ne alte 7600GT läuft auch ohne Probleme.

Wenn dieses Feature die Grafikkarte gekillt hat, kann man dann darauf hoffen, dass der Mainboard-Hersteller die neue Graka bezahlt? Außer nem Quick-Install-Guide war nämlich nichts an Literatur im Karton. Keine Anweisungen, wie das Bios einzustellen ist, keine Warnung davor, ne Energiefresser-Graka in die PCI-Express-Steckplätze zu stecken.

AW: Graka durch "Stromverbrauchsbegrenzung für PCI-Express-Slot" im Eimer?

Dann muss in der tat, der Hersteller des Mainboards deine Grafikkarte ersetztn.
Es sei denn, es steht i.was wegen ner Energie begrenzung in der Anleitung, oder wo auch immer ;)

Hab nix dergleichen gefunden. Nicht mal im normalen Handbuch (kommt man aber nur ran, wenn der PC bereits läuft, weil halt auf der CD).

Aber ist es nicht so das der PCI-E Platz eine gewisse Leistung Standartmässig bereit stellt und jede Graka die darüber verbaucht einen zusätzlichen PCI-E Stecker benötigt ? Also für mich klingt das wirklich ein bißchen wunderlich was du da schilderst !

Die 8600GtS muss doch auch mit einem zusätzlichen PCI-E Stecker versorgt werden oder ?

Mfg Micha

Ja, wird sie auch.
Und ja, das ganze ist auch wunderlich... War auch nur so ne Idee, dass die vielleicht zu viel Strom ausm MB gezogen hatte und dadurch dann die Refenzspannung für das Onboard-Netzteil der Graka falsch war und dadurch falsche Spannungen die GPU/den VRAM erreicht haben, oder so ähnlich.
Neben falscher Montage des Accelero, möglicherweise Kurzschluss durch Wasser (hab beim Einbau der Graka einmal geniest) und Wackelkontakt, der durch den Anpressdruck des Stock-Kühlers behoben wird, fiel mir nur noch sowas ein.
Naja, morgen gibts ne neue Graka und dann läuft die Mühle hoffentlich. Mein Bruder verscheucht mich immer von meinem PC, um WC3 zu daddeln^^

Also wenn es beim ersten ausetzer auf 75 W stand dann kann es eigentlich nicht die schuld des mainboards sein.
Denn die 75 W sind so oder nach spezifikation die höchsleistung für den PCIe slot(PCI-Express ? Wikipedia)

Also von daher kanns es ja doch sein das bei der kühler montage was schiff gegangen ist.

Zurück