GraKa deinstallieren

k0nradB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Unter hoher Last hab ich mit meiner ASUS R9 290 DCU2OC das Problem, dass Bildfehler auftreten, die zu einem Bluescreen führen. Da die Karte sehr wahrscheinlich defekt ist, muss ich sie wohl zum Verkäufer hardwareversand zurückschicken.
Nun kann es gut sein, dass mir Geld erstattet wird, sodass ich mir ne neue GraKa kaufen kann. Da das dann wohl ein anderes Modell sein wird, möchte ich diese Grafikkarte vorher komplett deinstallieren, damit der Weg für eine neue frei ist.

Was muss ich da beachten? :)
 
1.) Grafiktreiber deinstallieren. Entweder über Systemsteuerung --> Programme/Funktionen oder per DriverCleaner-Tool
2.) PC ausschalten (nicht: neustarten)
3.) Grafikkarte ausbauen.

Wenn du dann eine neue Karte hast diese einbauen, PC hochfahren und neuen Treiber installieren.


Solltest du wieder eine AMD-Karte kaufen musst du nichts tun außer alte Karte raus, neue Karte rein - der Treiber ist ja der gleiche für beide Karten und die verbaute Karte wird automatisch erkannt. :)
 
1.) Grafiktreiber deinstallieren. Entweder über Systemsteuerung --> Programme/Funktionen oder per DriverCleaner-Tool
2.) PC ausschalten (nicht: neustarten!)
3.) Grafikkarte ausbauen.

Wenn du dann eine neue Karte hast diese einbauen, PC hochfahren und neuen Treiber installieren.


Solltest du wieder eine AMD-Karte kaufen musst du nichts tun außer alte Karte raus, neue Karte rein - der Treiber ist ja der gleiche für beide Karten und die verbaute Karte wird automatisch erkannt. :)

Alles klar, danke schonmal! :)

Eine Sache wäre da noch. In der Zeit, in der ich dann keine Karte hab, will ich den PC trotzdem verwenden. Ich hab allerdings nen Intel Xeon 1230v3, der ja keine eigene Grafikeinheit hat. Könnte das zu Problemen führen?
 
Eine Sache wäre da noch. In der Zeit, in der ich dann keine Karte hab, will ich den PC trotzdem verwenden. Ich hab allerdings nen Intel Xeon 1230v3, der ja keine eigene Grafikeinheit hat. Könnte das zu Problemen führen?

Keine Grafikeinheit --> kein Bild. :ka:

Wenn du den PC weiterverwenden möchtest mit dieser CPU brauchst du zwingend eine Ersatzgrafikkarte.
 
Dann hättest du den ersten PC der ohne eine Grafikeinheit ein Bild ausgeben kann.

Der VGA-Ausgang ist vorhanden, damit man eine CPU mit iGPU betreiben kann (etwa einen 1235v3) der dann darüber das Bild ausgibt.
 
dann hast du wohl glück oder wie auch immer normal ist die integrierte grafikeinheit deaktiviert im Xeon

m.f.g. razzor
 
Zurück