graka defekt ?

imischek

Freizeitschrauber(in)
hi leute :)

habe mir vor ca 11 monaten bei caseking eine 980ti gekauft. war kurz vorm 1000er launch . die graka funktioniert im desktop betrieb allerding schmiert sie in jedem game was ich installiert habe (wow/overwatch/resi7/darksouls3)direkt ab into no signal . das ich erst wiederkriege wenn ich rechner neustarte per resetbutton oder 5 sek shutoff. habe zich treiber versucht - erfolgslos - dvi hdmi und displayport versucht . immer das gleiche . 60hz 120hz 144hz (habe 144hz moni). alles ohne erfolg . habe noch meine alte amd 7950 hier und diese direkt versucht . alle spiele gehen problemlos . die 980ti hat nen 8pin und 6pin anschluss . die 7950 2x6pin . mein netzteil ist ein bequiet straight power e9 580 watt. sollte also eigentlich mehr als ausreichend sein und die 7950 sollte auch nicht unwesentlich weniger strom beanspruchen durch das netzteil .

rest des systems . i74770k@kompaktwakü / asus z87pro / 16gig ram von corsair 1600mhz 4x4gb/ 500er ssd und 2tb hdd

kann ich davon ausgehn das die graka defekt ist ? wenn noch informationen fehlen reiche ich diese gerne nach . mfg imischek

ps karte war nie und ist nicht übertaktet. system lief bis dato rocksolid

Eventuell mal noch einen anderen Treiber probieren, ansonsten die Karte zurückgeben.

Jetzt wurde auch gerade die 1080 im Preis gesenkt.

habe glaube ich 6 oder 7 treiber versucht . von 1jahr alt bis aktuell alles dabei . letzten 3 die davor ja alle liefen über teils monate ohne 1 problem

also die vermutung das es auch am netzteil unter last liegen könnte ist sehr unwahrscheinlich denke ich mal . rest vom system funzt ja mit der 7950. danke dir schonmal dkk! wie kann ich am effekttivesten stromlast erzeugen prime für cpu . was nehme ich am besten für graka ?`mal mit der 7950 laufen lassen und schauen obs stabil ist . die 980ti kann zwar unter volllast was mehr ziehn aber die kommt ja nicht mehr dazu volllast zu erhalten . schmiert ja schon immer direkt ab wenn ich game starte . also menüs gehn meistens immernoch. erst wenn ich savegame zb laden . overwatch direkt im startbild . was aber vermutlich daran liegt das der startbild von overwatch direkt ingame ist

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wenn du das Savegame am laden bist die Karte normal nicht unter Volllast steht. Eher die CPU und die Platte die die Daten am scheffeln sind.

Eventuell mal die Frames begrenzen. Meistens gehen die im Menü ja in den dreistelligen Bereich.

Dachte ich mir auch aber wenn nur in Overwatch das Menü bereits abschmiert und beim Rest noch läuft dürfte es das nicht sein. Wenn ich meine Frames nicht locke habe ich meist im Ladebildschirm wie auch im Hauptmenü etwa dieselben FPS (Ladescreen eher sogar weniger weil meine CPU limitiert und am schaffen ist).

dark souls 3 als bsp geht das menü noch . wenn ich dann lade läd er noch normal . das game ist für ca 1 sek zu sehn . dann crash to no signal . das bei allen spieln so ausser overwatch . was direkt nach dem server login in ingamegrafik wechselt . da auch nach ca 1er sekunde kein signal mehr . vorher nie probleme gehabt und mit der 7950 geht ja auch alles. eben bei caseking angerufen . wohne zum glück fast um die ecke von caseking . soll karte rumbringen die testen wohl direkt . schreibe später was drauf geworden ist .

Hmmm könnte doch das Netzteil auch sein.
Versuch mal den Vorschlag von DKK007 aktivier einen Framelimiter (weiß nicht wo das bei nVidia geht aber bei AMD kann ich es im Treiber einstellen).
Ich würde mit wirklich niedrigen Framerates anfangen so bei 30 FPS. Wenn die Karte dann immer noch abstürzt würde ich das Netzteil ausschließen.
Dann nach und nach hochtasten (vielleicht 5 oder 10 FPS Schritte) und das Ergebnis bitte mitteilen^^

dark souls 3 hat immer 60 fps limiter und die 980ti langweilt sich bei dem game in 1080p . war eben bei caseking . die haben die direkt versucht zu benchen . auch bei den instant death , 550 euro direkt bar ausgezahlt bekommen . was die karte nicht mehr wirklich wert ist ^^ am tag vor dem preisverfall der 1070/1080 . besser gehts nicht , warte jetz 2-4 wochen dann hole ich mir ne 1080 oder 1080ti , mal abwarten , vielen dank euch allen . und danke caseking ;D
closed

Zurück