GraKa defekt ?

peterchen0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

ich habe da ein Problem mit meiner alten GraKa, einer GTX 580 von Gigabyte im Referenzdesign. Die wurde damals auf Wakü umgebaut, anderes BIOS drauf geklatscht und lief jahrelang ohne das geringste Problem. Jetzt wollte ich sie dem Sohn eines Bekannten verschenken, der nur VRAM-anspruchslose Games zockt. Dafür reicht die locker. Einziges Problem: er hat Luftkühlung.

Also habe ich den alten Referenzkühler wieder drauf geschnallt, WLP erneuert, etc. Dann aber beim Einschalten des Rechners (das Ding besteht nur aus alten Teilen und wird nicht mehr aktiv verwendet aber zur Prüfung von Hardware reicht das aus) das böse Erwachen; die Lüfter laufen, das NT auch, der Lüfter der GraKa läuft auch aber der Rechner bootet nicht; der Bildschirm bleibt schwarz. Baut man die GraKa wieder aus startet der Rechner einwandfrei :huh: Sie sitzt auch richtig im Slot also sie hat Kontakt und da sich der Lüfter dreht scheint sie auch Strom zu bekommen. Ich habe auch die Elkos mal optisch untersucht, sehen intakt/nicht geplatzt aus...

Nun meine Frage an euch: ist die wohl defekt ? Bzw. kennt jemand eine Möglichkeit, wie man herausfinden kann WAS an der Karte defekt ist ?

Die verbauten Komponenten sind:

Intel Core2 Duo E8500 (non OC)/Scythe Kühler
Asus P5Q-VM
Seagate 160GB HDD
4 GB Geil DDR2-800
650W Arlt Netzteil (mein Ersatz-NT); die Karte lief auch schon mit dem NT problemlos

Beste Grüße

p
 
Mal versucht im Bios den PCIx Slot, wo die Graka, sitzt als priorisierenten einzustellen. Sonst startet er eventuell nur die Onboard
 
Hi,
noch nicht; ich habe zwei Dinge probiert (vorhin vergessen einzutragen):

- eine andere dedizierte GraKa aus dem HTPC genommen und eingebaut; Rechner startet einwandfrei;
- die 580 in mein aktuelleres Sys (i7 4770k, ASRock Z97 F.Prof.) eingebaut; Rechner startet, bekommt aber kein Bild, stecke ich aber das DVI von der 580 ab und direkt ans Motherboard dann habe ich ein Bild

Und das verstehe ich nicht; wäre sie komplett defekt, dann dürfte doch der PC gar nicht anspringen bzw. in einer Bootschleife landen, oder ?

Aber das mit der Slotpriorisierung werde ich morgen mal probieren.

Mal versucht im Bios den PCIx Slot, wo die Graka, sitzt als priorisierenten einzustellen. Sonst startet er eventuell nur die Onboard
 
Naja, weil es schon vorkommen kann das nach längerer Stromlosigkeit elektronische Bauteile nicht mehr funktionieren. Aber 6 Monate sollten eigentlich kein Problem darstellen. Jedoch durchaus möglich das dadurch ein Bauteil nicht mehr funktioniert. Zu sehen ist dann meist nix wie aufgeblähte Elkos oder so. Durchaus auch möglich das die sich wieder erholt. Bisher hatte ich selbst keinen solchen Fall, auch nach einem Jahr läuft alte Hardware noch bei mir.
 
Ok, kurzes Update: habe alle bisher von euch genannten Vorschläge umgesetzt = brachte keinen Erfolg.

Dann ist mir düster in Erinnerung gekommen, daß ja gar nicht mehr das Original-BIOS auf der Karte ist sondern das von der EVGA GTX 580 Hydro Copper. Dieses wurde als Grundlage für weiteres OC verwendet (in der besten Zeit lief sie mit 1.018MHz, habe auch noch irgendwo den Link aus dem 3d Mark). Also habe ich mir überlegt, daß der Originalkühler überfordert sei und habe meinen alten Arctic Acc. draufgeschnallt. Leider immer noch kein Erfolg; der Rechner springt an, die Lüfter auf dem Arctic laufen (auf max.) aber es kommt kein Bild am Monitor an.

Dann habe ich sie wieder auf meinen neueren Rechner gepackt, funzt auch nicht; wenn man den Rechner startet und den Monitor direkt ans MoBo anschlißt startet der Rechner aber im Geräte-Manager wird sie nicht angezeigt....Lüfter der Karte laufen aber :huh:

Ich gehe mal davon aus, daß die Karte am...Popo ist.

Danke euch jedenfalls für die Vorschläge ! :daumen:

Beste Grüße

p

Naja, weil es schon vorkommen kann das nach längerer Stromlosigkeit elektronische Bauteile nicht mehr funktionieren. Aber 6 Monate sollten eigentlich kein Problem darstellen. Jedoch durchaus möglich das dadurch ein Bauteil nicht mehr funktioniert. Zu sehen ist dann meist nix wie aufgeblähte Elkos oder so. Durchaus auch möglich das die sich wieder erholt. Bisher hatte ich selbst keinen solchen Fall, auch nach einem Jahr läuft alte Hardware noch bei mir.
 
Zurück