GraKa defekt oder Treiberproblem?

Alex_110692

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Gestern nach dem Hochfahren zeigte mein Bildschirm (erst nach dem Laden des Desktops und den Autostart-Programmen!) komische Artefakte an. Farbige Linien waren zu sehen, Klötzchen bildeten sich, die Taskleiste war schwarz und zu guter Letzt wurde das ganze Bild einfach komplett grün, ohne dass ich noch etwas habe machen können. HDMI-Kabel gecheckt, alles okay, kein Wackler. Der Fernseher, der ebenfalls an die Grafikkarte angeschlossen ist und den Desktop spiegelt, zeigte ebenfalls dieses grüne Bild an.

Also: Grafikkarte raus und die Grafiklösung der CPU genutzt, HDMI-Kabel ans Mainboard und hochgefahren, und siehe da: es funktioniert alles, als wäre nie etwas gewesen. Habe daraufhin den AMD Treiber deinstalliert, den PC heruntergefahren und anschließend die Grafikkarte wieder eingebaut. PC hochgefahren, Desktop hat geladen und es hat alles funktioniert. Keine Artefakte mehr. Darauf den aktuellen AMD Treiber wieder heruntergeladen und installiert, PC neugestartet und was soll ich sagen? Der ganze Spuk ging von vorne los! Artefakte gefolgt von einem grünen Screen.

Ich dachte zuerst den Fehler im Treiber gefunden zu haben (schließlich war das Bild ohne installierten Treiber mit der AMD Karte einwandfrei), jedoch stellte ich dann fest, dass der Treiber von Ende Juli ist. Und das Problem tritt ja erst seit gestern auf! Die letzten Wochen war alles in Ordnung.

Was kann nun defekt sein? Verträgt die Grafikkarte aus heiligem Himmel den Treiber nicht mehr? Auffällig ist auf jeden Fall, dass diese Auffälligkeiten ja erst auftreten, nachdem der Desktop gänzlich geladen wurde. Beim Hochfahren und beim Anmelden gibt's keine Probleme...

Ich bin für jegliche Tipps dankbar :)

EDIT: Die Grafikkarte ist übrigens genau zwei Jahre und zwei Monate alt (also nix mehr mit Garantie)...

Hört sich leider nach vram defekt von der graka an...
Untertakte den ram mal via afterburner.
Wenn das nicht hilft,mal in nem anderen rechner testen.

2 Jahre und zwei Monate sind nach meiner Überschlagsrechnung, ich kann mich da aber auch verrechnet haben, weniger als die 3 Jahre die Msi als Garantiezeitraum nennt:ka:

Das mit dem VRAM hört sich interessant an, werde das morgen mal checken, danke.
Zur Garantie: angeblich gelten die drei Jahre ab Produktionsdstum der Karte. Nur wo finde ich das heraus?

An der Seriennummer kann man das glaub herausfinden. Das die Artefakte erst mit dem Treiber kommen liegt daran,dass er dann die Grafikkarte komplett angesprochen wird. Vorher wird ja der Standard displaydriver verwendet

Da bin ich wieder, erst mal danke für die Antworten.
Ich habe nun folgende Lösung (?) gefunden: Die Karte sitzt nun im zweiten, mittleren PCI-E-Slot des Mainboards und funktioniert tadellos.
Es scheint mir also so, als wäre das Board hier der Verursacher des Problems, oder? Oder ist es möglich, dass dieser Fehler nicht dauerhaft da ist und nun nur für einen kurzen Moment (Tage? Wochen?) verschwunden ist?
Ebenfalls seltsam: Nach dem ganzen Ein- und Ausbauen dachte ich zwischenzeitlich, dass mein Netzteil das Zeitliche gesegnet hat, denn der PC ließ sich nicht mehr starten (nachdem die MSI-Karte draußen war). Geholfen hat schließlich nur ein "Kurzschließen" mit einer Büroklammer, mit der ich zwei Pins des 24-Pol-Steckers "überbrückt" habe. Seitdem springt auch das Netzteil wieder an. Ist es möglich, dass das Netzteil also evtl. nicht genug Spannung gegeben hat, als der Fehler mit der GraKa auftrat?:hmm:

Zurück