Graka + CPU wird heiß

Keinmand

Software-Overclocker(in)
Graka + CPU wird heiß

hallo
vor ~ 1 woche ist mein PC mitten beim zocken eingefroren, wusste nich woran es liegt, deswegen hab ich mal ins gehäuse reingeschaut und gesehen dass die hardware echt ziemlich verstaubt war.
also hab ich während des zockens immer mal wieder auf die temps geachtet, anschließend die hardware vom staub befreit ( druckluft, staubsauger, pinsel :D )
jetzt muss ich allerdings feststellen, dass es nicht wirklich viel gebracht hat bzw eher noch verschlimmert hat.

Temps mit Staub:
CPU: 60-70°
Graka: 65-70

Temps ohne Staub
CPU: 60-65
Graka: 70-80

Graka: Asus GTX670 nicht übertaktet!
CPU: i5 3570K 4x4GHz
Gehäuse: Thermaltake Soprano

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

AW: Graka + CPU wird heiß

Wie ist das Gehäuse denn belüftet? Welcher Kühler sitzt auf der CPU? Grundsätzlich sind die Temperaturen aber im grünen Bereich.

laut sig ein BROCKEN und ein dcII kühler auf der graka.

beide Kühler sind mehr als potent genug für die jeweilige hardware und auch die temps sehen nicht schlimm aus. ich würde den fehler woanders suchen.

teste mal mit:

core temp
cpu-z
prime95

alles installieren und öffnen, mit prime95 maximale cpu auslastung simulieren, temperaturen via coretemp beobachten und schauen wie sich der tankt in cpu-z verhält. sofern er nicht runtergeht und immer bei 4ghz bleibt, wird die cpu definitiv nicht "zu" heiß.

das gleiche kann man mit der graka auch machen.

furmark heißt das programm da und es zeigt dir alles im tool selbst an. einfach nen HD preset starten:daumen:

Wärmeleitpaste besorgen und beide Kühler entfernen, weil du dann auch richtig drankommst zum reinigen.

alsoooo, hab prime95 mal 30mins im stresstest laufen lassen, bei coretemp wurde ne max temp. von 77° gemessen, bei cpu z war der corespeed die ganze zeit auf 4000 MHz ( gab kleine abweichungen auf 3997-4004MHz)

zur grafikkarte, mhhhhhh irgendwas ist da nicht so toll :(
hab furmark laufen lassen und war innerhalb von 2min von 34° bei über 75° obwohl der lüfter fest auf 60% eingestellt ist !
hab extra auch gehäuse geöffnet und gekuckt ob sich beide lüfter drehen und ja sie drehen sich !

warum ist die lüfterdrehzahl denn festgelegt? die dcII kühler funktionieren doch wunderbar mit automatischer regelung und nichtsdestotrotz sind 75°C für ne gpu auch noch völlig ok. erst ab 90°C würde ich mir sorgen machen.

warum ist die lüfterdrehzahl denn festgelegt? die dcII kühler funktionieren doch wunderbar mit automatischer regelung und nichtsdestotrotz sind 75°C für ne gpu auch noch völlig ok. erst ab 90°C würde ich mir sorgen machen.

ich stell den lieber bisschen höher ein, um auf nummer sicher zu gehen

ich stell den lieber bisschen höher ein, um auf nummer sicher zu gehen

käse^^

dafür ist doch die automatische regelung dar, sie regelt automatisch auf einen wert der völlig OK ist. ja diese temperaturen sind sogar durch den hersteller vorgegeben und der wird wohl kaum seine hardware überhitzen lassen^^

Meine DCII lief sauber auf auto und somit unter normallast fast lautlos.

naja, jedenfalls sollte es an keiner temperatur liegen und der fehler muss woanders liegen.

Zurück