Graka: 2Gig oder 4Gig

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Servus
Wollte mal fragen, ob es inwzischen vllt nicht so dumm wäre eher zu einer 4Gig NVIDIA statt einer 2Gig zu greifen (GTX 770)
Bin mir zwar selbst noch nicht sicher, ob es überhaupt wieder eine NVIDIA werden soll, aber daher man ja auch bei Battlefield 3 z.T. auf bis zu 1,8Gig Grafikspeicher kommt, wollte ich mal wissen, ob der sprung auf 4 sinnvoll ist.
Oder eben doch eine AMD mit 3gig

Danke schonmal

Eine GTX 770 mit 4GB RAM hat nur in sehr hohen Auflösungen einen Vorteil gegenüber einer 2GB 770.
Allerdings sind dann die GPUs zu schwach um noch brauchbare Frames liefern zu können.
Spar die daher den Aufpreis zur 4GB Version und bleib bei der 2GB GTX 770.

4 Gig sind kaum vollzukriegen, außer z.B. mit Mods, aber da dürfte die Graka zuerst schlapp machen. Wenn du in Full HD spielst wirst du keine Unterschiede zwischen beiden Versionen merken.
Edit: Zu langsam ... :D

Also ist es eig auch egal, ob GTX 770(Zotac AMP!) 2Gig oder ne 7970(MSI Lightning)3Gig, oder?!
Gerade solange die Eltern den Strom noch bezahlen :p

Kauf ne MSI 770 Gaming mit 2GB
Zu 2GB vs 4GB,habe es selber getestet:
Meine Karte kommt bei Battlefield mit 2880x1620 und alles auf Ultra auf 60 Fps,mit FPS Einbrüchen sodass das keinen Spaß macht und man nicht wirklich spielen kann(mein Empfinden)
Die Karte hat 1.8 GB verbraucht,wenn ich auf Full HD umschalte mit Ultra lief alles konstant mit 66 FPS ohne Einbrüche und das nur mit 1.5 GB Vram.
-->Bis die 2GB erreicht werden ist die Karte tot

Es gibt Einzelfälle wo man akzeptable fps erreicht und mehr als 2 GB braucht, diese sind aber sehr selten. Das populärste Beispiel wäre Skyrim mit riesigen Texturmods + Downsampling - da kommt man mit etwas Glück noch an die 30fps ran und benötigt 4GB vRAM.
Für die restlichen 99% aller Spiele und Einstellungen sind 2 GB aber mehr als genug... die 4er Karten sind eher für sehr starke SLI Systeme gedacht (da man die Speichermenge nicht addieren darf) wo man in Auflösungen und Einstellungen die mehr als 2GB erfordern noch eine Chance hat einigermaßen spielbare fps zu haben.

Ich spiele mit meinen beiden 760er normalerweise auch in WQHD oder knapp darunter, gedownsamplet (dat Wort :ugly:) auf fHD. Da reichen die 2GB da im Moment locker, die höchste Auslastung, die ich bisher hatte, waren etwa 1.6GB.

mehr als 2GB in Full HD bringens eigentlich nur bei einer Titan, wo man dann etliche Mods (z.B. Skyrim) und SGSSAA und sowas benutzt.
Für den "Normal" Sterblichen reichen 2 GB völlig aus.:D

Zurück