• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikverstärker/eGPU oder Gaming PC oder Gaming Notebook

Konfiguration?

• Gaming Notebook

Stimmen: 0 0,0%
  • Notebook mit Grafikverstärker/eGPU

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3

Schmoi99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bräuchte mal eure Meinung:

Ich bin am überlegen einen Gaming PC zu konfigurieren, aber immer wieder geistert bei mir auch der Gedanke herum einfach ein Gaming Notebook zu kaufen oder ein Notebook mit Grafikverstärker/eGpu.
Ein Notebook werde/muss ich mir ohnehin besorgen, weil ich für manche Tätigkeiten mobil sein muss. (hauptsächlich Office Tätigkeiten)

Was findet ihr am besten bzw. könnt ihr mich grob beraten?

PS: Falls wieder jemand fragt was ich spielen möchte: Cyberpunk 2077, GTA V, Assassins Creed Valhalla, FFXIV Online, Guild Wars 2, League of Legends

Hängt ein wenig vom Budget ab....und was du sonst so brauchst (Monitor, Tastatur, Maus, etc) und wie deine Ansprüche (hohe fps, Grafikhure?! :ugly:) sind!?
Wenn's nur Office ist: reicht nicht ein Handy/Tablet?

von den FPS wären 60+ schon nett.
Budget ist noch nicht wirklich festgelegt worden :D
Monitor, Maus, Tastatur wäre vorhanden.
Ich persönlich mag Office Tätigkeiten am Smartphone oder Tablet nicht wirklich.

Für das was die eGPU Gehäuse kosten bekommt man schon annähernd ein gutes refurbished Business Book.
Daher würde ich den Spagat nicht versuchen sondern zwei Geräte für zwei Verwendungszwecke benutzen.

Ein gaming Notebook macht nur Sinn wenn die Anforderung an das Gerät mobiles/ortsunabhängiges gaming ist.

Für Office ist so ein Gerät nur bedingt geeignet, da es sehr schwer und dick ist und der Akku auch schneller leer ist als bei einem business Laptop.

Zudem ist so ein Gerät, verglichen mit einem Desktop PC der die gleichen fps liefert, sehr teuer. Zudem lässt sich ein Desktop PC Upgrade. Das ist bei einem Laptop nur bedingt bis garnicht möglich.

Somit wäre mein Vorschlag folgender
Business Laptop kaufen und die nächsten 7+jahre ruhe an dieser Front zu haben.

Eine gaming system zu kaufen (gutes preis Leistungsverhältnis) und dieses dann wenn benötigt aufzurüsten.

Das kostet initial vielleicht etwas mehr Geld, aber du hast sowohl beim arbeiten und auch beim Spielen das jeweils besser geeignete System

Ich plädiere für die Kombi Desktop-PC / Business Notebook. Da gehst du bei keinem einen Kompromiss ein. Wird anfänglich teurer sein, aber du hast am Desktop PC länger Freude als einem Gaming-Laptop, da die Hardware dort schon schwächer ist (und auch teuer) und natürlich thermisch auch viel komplizierter und anfälliger.

Und wenn die Anforderungen an das Notebook sowieso eher Office sind, lohnt sich echt ein Blick zu den refurbished Geräten.

eGPU fällt komplett raus, Problem ist halt die Übertragungsgeschwindigkeit und bei den aktuellen Grafikkarten wird das schwierig diese wirklich auszulasten. Zudem sind die Gehäuse richtig teuer.

Zurück