Grafiktreiberabsturz und Monitore gehen aus während ich Spiele

Pikah

Schraubenverwechsler(in)
Grafiktreiberabsturz und Monitore gehen aus während ich Spiele

Hi, ich habe das Problem das während ich spiele manchmal einfach meine Monitore auf Stand-By schalten. Ich höre dann ein Paar Windows Sounds (Fehlermeldungen oder sowas), ich kann mit meiner Maus und Tastatur immer noch etwas machen, auch im Spiel kann ich noch ein paar Sekunden rumlaufen oder so bis der PC komplett freezed.
In der Ereignisanzeige wird zu dem Zeitpunkt als die Monitore schwarz werden "Warnung 4101: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." und "Warnung 4115: Fehler beim Starten des Anzeigetreibers; stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Überprüfen Sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber." angezeigt. Es werden auch noch ein paar andere Fehler angezeigt die aber auch so oft auftreten.

Das ganze passiert schon seit Anfang des Jahres und ich habe alles mögliche ausprobiert:
-alte und neue Treiber, auch Treiber restlos entfernt und neu installiert
-Netzteil getauscht
-andere Grafikkarte getestet (550Ti), da ist nichts passiert jedoch konnte ich auch nicht viel damit machen, aber Furmark hat sie problemlos geschafft wo die 980Ti Probleme gemacht hat
-Temperaturen überprüft (GPU nie über 75, CPU ~60)
-GPU Takt runtergesetzt
-Prime 95 Stresstest
-Memtest 86+
-Graka reklamiert und wiederbekommen da das Problem dort nicht auftrat, was aber nichts heißt, da ich auch manchmal tagelang ohne Probleme spielen kann.
-Betriebssystem gewechselt, tritt bei WIn 7 UND Win 10 auf

Anfangs trat das Problem nur auf wenn ich mit 144hz gespielt habe aber die letzten 2 Wochen ist es auch mit 60hz passiert.
Das Problem ist das es sehr unregelmäßig auftritt. Die letzten 2 Tage konnte ich stundenlang The Witcher 3 spielen und heute ist es nach ~10 min abgestürzt. Es ist sogar mal passiert obwohl ich das Spiel nur im Hintergrund hatte und im Menü war..
Das Problem tritt übrigens bei allen möglichen Spielen auf manchmal nach 5min und manchmal nach 30. Wenn ein Spiel sagen wir mal eine Stunde läuft stürzt es auch nicht mehr ab.
Wenn ich den PC durch den Reset Knopf neustarte funktionieren die Monitore immer noch nicht, der PC fährt normal hoch aber eben mit schwarzen Bildschirmen. Erst wenn ich den Schalter hinten am Netzteil mal aus und wieder an mache geht alles wieder.
Habt ihr eine Idee was das Problem verursacht? Habe echt 0 Plan mehr was ich noch machen soll.

Intel Core i7-6700k
MSi Z170A Krait Gaming
G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 16GB
MSI GTX 980 Ti Lightning
beQuiet Dark Power Pro 11 750W/

AW: Grafiktreiberabsturz und Monitore gehen aus während ich Spiele

Hey da!

Du hast ja schon eine Menge Vorarbeit geleistet. Also wenn es die Grafikkarte nicht ist, würde ich das Board verdächtigen. Aber erstmal der Reihe nach.

Welche Treiber von Nvidia hast du getestet? Ich habe hier im Forum gelesen dass Manche teilweise Treiber von Anfang des Jahres verwenden, was allerdings bei aktuellen AAA-Games uncool ist. Du schreibst auch, dass du die alten Treiber restlos entfernt hast, das hast du mit DDU gemacht?
Ich gehe davon aus, dass du für das Board alle Treiber von der Herstellerseite installiert hast, sprich Chipset etc.?

Ansonsten könntest du noch ein Biosupdate versuchen, das könnte etwas Stabilität in die ganze Sache bringen.

Hast du CPU-Z drauf, dass du gucken kannst, ob alle Hardware richtig erkannt ist, also dass die GPU als PCIe x16 angebunden ist?

Praktisch wäre es, wenn du den Fehler verlässlich reproduzieren könntest.

AW: Grafiktreiberabsturz und Monitore gehen aus während ich Spiele

Hi,

meine Treiber sind immer aktuell. Als das Problem aufgetreten ist habe ich einen Treiber von Anfang Dezember getestet der aber nicht geholfen hat.
Ja die Treiber habe ich mit DDU entfernt.
Alle Treiber für das MB sind installiert, und ich habe gestern mal mein MB-Bios geupdated. Der alte BIOS war vom 21.12.2015, also kurz bevor das Problem das erste mal auftrat.
Hardware ist auch richtig erkannt da sollte es auch keine Probleme geben.

Ja und reproduzieren kann ich den Fehler leider überhaupt nicht, gestern z.B ist The Witcher 3 einfach so nach 5h abgestürzt was auch noch nie vorkam nach so langer Zeit :/

Zurück