Grafikproblem bei Windows-Start (Bootvorgang)

BlackSilencer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

seit einiger Zeit zickt mein alter Rechner beim Booten rum...
Er fährt normal hoch - BIOS und Windows 7 Startbildschirm alles kein Thema. Wenns dann jedoch der Windows Desktop kommen sollte, folgt ein Grafikfehler 1. Güte.
Bild anbei:
2013-02-07-382[1].jpg

Machen kann ich dann im Grunde garnix.
Erst wenn ich den Rechner komplett vom Strom nehme und dann neu starte (das kann teilweise bis zu 10mal gehen), kommt der Fehler nicht und ich kann ganz normal arbeiten.

Woran könnte das liegen?

Spontan würde ich auf die Grafikkarte tippen, vielleich ist die ja mit Windows Aero überfordert. Funktioniert denn der abgesicherte Modus?

Graka futsch. Starte mal im abgesicherten Modus. Wahrscheinlich wirst du dann ein normales Bild bekommen.
Egal wie, bei der Graka wird der VRAM hin sein. Was du probieren kannst, ist die Graka zu backen. Dazu musst du diese komplett zerlegen. Also alle Plastikteile, Wärmeleitpads/paste runter, und dann in den Backofen 105°C 30min. Welche GRaka ist es denn und wie alt ist das Teil, wegen Garantie.

Die hat keine Garantie mehr.
Ist ne alte Geforce 280GTX.

Was ich ja komisch finde, ist die Tatsache, dass das Teil nach mehreren Startversuchen dann auch wieder Ihren Dienst tut.

Das "Gute" ist: Ich hab meine Vorgängerkarte (8800GT) damals nicht weggeworfen und mal eben eingebaut.
Jetzt läuft der alte Rechner wieder und wird halt zu Desktopaufgaben degradiert - für den Rest muss der Laptop herhalten.

Versuchs doch mit dem Backen. Da es scheinbar bei längerer Startzeit und damit einhergehender Erwärmung funktioniert, solltest du das Backen auf jeden Fall probieren. Kaputt ist sie ja schon, von daher try and error.

Zurück