Grafikkartenwechsel

Tobias3214

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
ich hab eine Frage bezüglich eines Grafikkarten wechsel und zwar möchte ich in meinen Tower eine neue Grafikkarte einbauen. Momentan besitze ich eine GeForce GTX 550 Ti und einen i7 Prozessor (Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)). Ich möchte mir nun eine GTX 970 kaufen (https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-970-Gaming-4G-Grafikkarte/html/product/1185394?event=search). Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das mit der Stromversorgung funktioniert bzw ob die anschlüsse passen. In der Beschreibung der Grafikkarte steht ja folgendes:
Anschluss
6-Pin-Strom :1
6+2-Pin-Strom :1

Bedeutet das nun die Grafikkarte benötigt 2 Stecker, eben diese die da stehen oder nur einen davon?

Mein Netzteil ist ein GPS 400 BB A.

Ist dieses Netzteil mit der neuen Grafikkarte kompatibel und reicht das Netzteil auch leistungsmäßig aus oder benötige ich für die neue Grafikkarte ein neues Netzteil?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Ja die Graka braucht alle angegebenen Stecker, ka ob die dein NT bietet, aber es ist ein Billigteil, das solltest du auf jeden Fall auch erneuern.

btw über das Vram Problem der 970 bist du informiert?

Netzteil raus, ein vernünftiges rein, eins aus der Liste ( 500 Watt ), das be quiet E10 500W ist unhörbar leise und hat 5 Jahre Garantie, zudem 1 Jahr Vorabaustausch.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

Die 4G von MSI ist sehr gut, hatte ich selber einmal, alternativ könntest du dir auch eine R9 390 Nitro kaufen, ist ähnlich teuer, hat ein wenig mehr Leistung und 8 GB GDDR5 Speicher.

Verbraucht jedoch (viel) mehr, ist größer und lauter als die MSI.

Um deine Frage abschließend zu beantworten: Das Netzteil sollte getauscht werden, aufgrund seines Alters und doch recht schwachen Leistung.

Willkommen im Forum @TE.
Hier wäre ein neues Netzteil zu empfehlen, die Liste ( Netzteile ) wurde bereits erwähnt.
Welches Budget hast du überhaupt ( Graka & Netzteil )?

Netzteil raus, ein vernünftiges rein, eins aus der Liste ( 500 Watt ), das be quiet E10 500W ist unhörbar leise und hat 5 Jahre Garantie, zudem 1 Jahr Vorabaustausch.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

Die 4G von MSI ist sehr gut, hatte ich selber einmal, alternativ könntest du dir auch eine R9 390 Nitro kaufen, ist ähnlich teuer, hat ein wenig mehr Leistung und 8 GB GDDR5 Speicher.

Verbraucht jedoch (viel) mehr, ist größer und lauter als die MSI.

Um deine Frage abschließend zu beantworten: Das Netzteil sollte getauscht werden, aufgrund seines Alters und doch recht schwachen Leistung.

Oke danke :) das mit dem Netzteil hört sich schonmal gut an.
Welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen da ich grad gelesen dass es ein Vram Problem gibt bei der GTX 970... Mein Budget ist bei der Grafikkarte so um die 350€

Einfach gesagt: NVIDIA "vergaß" den Kunden mitzuteilen, dass alle GTX 970 Karten zwar 4 GB Speicher besitzen, allerdings nur 3.5 GB mit voller Geschwindigkeit angebunden sind und 0.5 sehr langsam. Das kann bei Spielen die mehr als die 3.5 GB Speicher benötigen zu heftigen Mikrorucklerm führen. Nvidia hat da bis dato bei den Treiben sehr viel getan um das zu vermeiden, doch gibt es Spiele und Einstellungsszenarien in denen das nicht greift. Des weiteren wird es möglicherweise ( da fehlt mir allerdings die Glaskugel um das endgültig zu beurteilen ) Schwierigkeiten geben wenn DX12 zum Standard wird...

Der geteilte Vram kann der 970 noch zum Verhängnis werden, muss aber nicht. Die "risikofreie" Alternative wäre die 390 von AMD mit vollen 8GB Vram, bei gleicher Leistung, aber höherem Stromverbrauch.

Könnte da mein Prozessor (i7 Prozessor (Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)) dann überhaupt bei der Graka mithalten? oder ist der zu schwach?

Einfach gesagt: NVIDIA "vergaß" den Kunden mitzuteilen, dass alle GTX 970 Karten zwar 4 GB Speicher besitzen, allerdings nur 3.5 GB mit voller Geschwindigkeit angebunden sind und 0.5 sehr langsam. Das kann bei Spielen die mehr als die 3.5 GB Speicher benötigen zu heftigen Mikrorucklerm führen. Nvidia hat da bis dato bei den Treiben sehr viel getan um das zu vermeiden, doch gibt es Spiele und Einstellungsszenarien in denen das nicht greift. Des weiteren wird es möglicherweise ( da fehlt mir allerdings die Glaskugel um das endgültig zu beurteilen ) Schwierigkeiten geben wenn DX12 zum Standard wird...

Um das ganze in zahlen zu fassen 3584MB sind mit 224bit angebunden und 512 nur mit 32Bit. Was ich allerdings aus Erfahrung sagen kann das ich nie Probleme mit meiner 970hatte was den Speicher angeht, aber hinsichtlich dieser Problematik mit 3,5GB und in Bezug auf DX12 war es für mich ein Grund die Karte zu ersetzen

ich wollte mal noch schnell fragen was es mit diesem Kabelmanagemant auf sich hat. Da gibt es ja auch bronze und gold usw. was bedeutet des?

ich wollte mal noch schnell fragen was es mit diesem Kabelmanagemant auf sich hat. Da gibt es ja auch bronze und gold usw. was bedeutet des?

Kabelmanagement bedeutet einfach nur das man die Kabel vom Netzteil ab machen kann, man also Kabel die man nicht benötigt auch nicht ans Netzteil anschließen muss um so weniger Kabelsalat zu haben.
80+ Bronze ist ein Effizient Zertifikat, 80+ Bronze wäre dann bei 20% Last 15% verlust(15%strom aus der steckdose gehen durch Abwärme etc. verloren) bei 50% Last 12% verlust , und bei 100% Last 15% verlust.
Das ist die minimale effizienz die ein 80+ Bronze Netzteil erreichen muss. Genaueres hier : https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Zurück