Grafikkartenvergleich - was ist nun die bessere Wahl?

mrbond83

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Ich möchte für meinen Bruder eine Grafikkarte kaufen. Hab da selbst keine Ahnung. Das lesen in Foren hat mich jetzt auch nicht weitergebracht.
Die Budgetobergranze ist 300 €
Aber schön wäre eine die günstiger ist und trotzdem nur geringeren Leistungsverlust hat.
Eigentlich wollte ich ihm die Zotac GTX 275 AMP! holen - aber leider ist die überall ausverkauft - so dass ich sie für 265 € in nem Shop gesehen habe. Was meint ihr zu dem Preis?

Zur Auswahl stehen noch:
Sapphire Radeon HD 4850 X2, 2x1024MB GDDR3, 4x DVI, TV-out, PCIe 2.0
2 einzelne Radeon HD 4850 1024MB
Zotac GTX 285 AMP! (wobei schon über 300 €)
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890,1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
Palit GTX 275
Gigabyte GeForce GTX 285
Asus ENGTX260 MATRIX/HTDI/896MD3
Sapphire Radeon HD 4870 X2 2048MB GDDR5 (auch knapp über 300 €)
Gigabyte GeForce GTX 275 (GV-N275UD-896H)
MSI R4890-T2D1G-OC
MSI N275GTX Twin Frozr OC, GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V177-034R)

mein bruder will nur zocken. kein OC oder ähnliches.
CPU ist AMD 955 BE

Also zwei 4850er oder eine 4870/50 X2 würde ich nicht nehmen, weil sich das nicht auszahlt.
Die Asus ENGTX260 MATRIX/HTDI/896MD3 liegt Leistungsmäßig auch hinten.

Nimm eine von den Zotac´s.

die von BFG kostet 320 € mit versand.
git GTX 275 AMP! kostet in dem Shop mit Versand 265 €
lohnt sich bei diesem Preis noch die Leistung oder soll man da schon die 40 € mehr investieren für die Zotac Gtx 285 AMP!
oder 70 € einsparen für ne Palit GTX 275
oder eben eine der anderen =)

Lohnen tut sich der Mehrpreis gegenüber der Leistung nicht.
Gutes P/L-Verhalten hat auch diese Karte:

XFX GeForce GTX 275 XXX
Der Aufpreis zu einer GTX 285 ist in Bezug auf die Mehrleistung nicht unbedingt gerechtfertigt.

Wenn man es so sieht, dann könntest du auch eine GTX260 nehmen und diese auf GTX275 Niveau takten...aber egal..

Nimm die GTX275, ich würde ganz klar zur Gainward raten:daumen:

greetz

Also die Zotac 275 GTX ist schon sehr gut , hatte ich selbst auch schon mal ! Es reicht wenn du hier die normale Version kaufst und selbst die Karte auf AMP! Niveau taktest. Das ist locker drin wenn nicht sogar noch einiges mehr da die Zotac Karten sehr gutes OC Pontezial haben!

Aber selbst wenn sie im Standarttakt läuft bietet sie genug Power für alle aktuellen Games !

In welchen Auflösung will dein Bro denn zocken ? AA/AF ?

Mfg Micha

ich würde ebenfalls zur zotac gtx275 raten
wo hast du eig nach den preisen geschaut? wo bitte kostet eine gtx275 amp! bitte 265€??

Wie gesagt die " Normale Version" reicht hier vollkommen aus und ist schon für knapp 190 € verfügbar !

Die Amp! Version ist sehr schlecht verfügbar , aber wie schon gesagt , das Niveau erreicht man ganz leicht selber auch als Anfänger !

Mfg Micha

Ganz klar:

gtx 260, oder ati radeon hd 4870.

Sind die beiden meistbenutzten Karten in diesem Forum, von der Leistung sehr gut und vom Preis unschlagbar.
Ich rate wegen schlechter Erfahrung lieber zu den normalen Versionen (keine OCC/AMP/Toxic usw.). Wenn man das will kann man es selber OCen und auf Stabilität prüfen.

ok also ich denk es wird eine GTX 275

gibt es da große unterschiede in den Herstellern?

Zur Auswahl stehen:
XFX
Palit
Gainward
Zotac
KFA²

Gruß und Danke

Bis auf KFA² und Gainward/Palit sind das alles Referenzmodelle die sich meist nur geringfügig in der Taktrate und der Ausstattung unterscheiden. Von daher eigentlich egal was du kaufst. Bei der MSI Frozor und der Gainward/Palit gibt es wohl immer mal Probleme mit dem runtertakten im 2D Modus (das machen sie nämlich nicht immer)
Von daher würde ich zu einer Firma wie Zotac, XFX, EVGA oder BFG raten, die Referenzdesign verwenden und mehr als 2 Jahre Garnatie geben.

Zurück