Grafikkartenproblem Abstürze mit vertikalen Streifen

caevv

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartenproblem Abstürze mit vertikalen Streifen

Hallo Forum!
Dies ist mein erster Beitrag hier, ich habe nun einige Tage recherchiert und leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Das Problem ist folgendes:

Seit einigen Tagen stürzt mein Rechner mitten im Spiel ab (League of Legends). Der Absturz macht sich durch farbige (unterschiedliche Farben bei jedem Absturz) Streifen auf dem Bildschirm deutlich. Der Ton des Spiels und auch der Ton meines Gespräches in Skype läuft weiter, ein kurzes Raus-Rein Tabben behebt das Problem hin und wieder. Ich habe bereits etliche Foren-Threads gesehen in denen ähnliche Probleme auftauchten. Mit anderen Grafikkarten, mit anderen Treibern, selbes Problem.
Hier meine Hardware:
AMD Phenom II x4 965
ATI Radeon HD 4890 Saphire Vapor-X OC
G-Skill 4GB DDR3
Asus m4a785td-v evo Mainboard.

Ich habe nun bereits ein komplett neues Windows 7 Pro 64Bit installiert. Alle Treiber mit ATI Uninstall Tool und DriveSweeper runtergelöscht.
Derzeitiger Stand ist: Treiber von der alten Saphire DVD installiert (mit dem klappte es ja seit 4 Jahren :D).
Ein VRAM Stress Test ohne Fehler wurde auch durchgeführt.
Habe nun die Graka in einem anderen PCIe Slot drin und einen der RAM Riegel ausgebaut.
Wenn ich nach dem der schwarze Bildschirm kam, raustabbe steht dort: Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Woran kann das bitte liegen? Ich hatte nie Probleme mit dem Rechner, hab ihn 2010 im Dezember zusammengeschraubt.
Erst seit 3,4 Tagen von heut auf morgen gings nicht mehr.
Ich habe auch den VRAM Takt leicht runtergetaktet aber ohne Erfolg.

Viele Grüße
caevv

AW: Grafikkartenproblem Abstürze mit vertikalen Streifen

Übertaktung oder Temperaturproblem der Grafikkarte oder die Grafikkarte ist einfach dabei, den Geist aufzugeben.

Ähnliche Symptome hatte ich, als ich meine 7990 zu sehr übertaktete ( trotz erhöhter Spannung). Nach Einstellung der stabilen Werte war's wieder OK.

Ich habe sie nie übertaktet. Steht auf Standard Settings.
Jetzt gerade nochmal nen BSOD bekommen, nun den anderen RAM Riegel testen.
Die Temperatur ist völlig in Ordnung.
In der GPU-Z Logfile steht das in dem Moment des Absturzes die GPU Taktrate auf 500Mhz war, davor konstant auf 960..

Hast du die Graka mal gereinigt? Wärmeleitpaste erneuert?

Vielleicht mal Aktuelle Treiber verwenden.

Vielleicht mal probeweise den GPU Takt um 50Mhz zu reduzieren und den Speicher?

Der Ausgangspunkt war der aktuellste, sogar Testweise der Beta Treiber.
Dann hab ich Windows neuinstalliert.
Grafikkarte gereinigt habe ich auch vorhin.
Die Taktraten hab ich auch schon angepasst probeweise. Leider kein Erfolg. Nun auch wieder mit den beiden einzelnen Ram Riegeln jeweils ein Absturz aufgetreten.

die Karte befindet sich nie in einem Temperaturbereich, in dem ich sagen würde das das Problem an der Hitze liegt.

Dann würde ich mal eine andere Graka versuchen, zum testen ob es wirklich nur an der Graka liegt oder an was anderem.

Es könnte unter umständen auch am Netzteil liegen ist aber eher nach der Fehler Beschreibung unwahrscheinlich aber nicht ganz auszuschließen.

Wie hoch sind denn die Temps? es wäre schön wenn man nicht immer alles einem aus der Nase ziehen muß :D

ja sorry :D die temps liegen bei max. 70grad.
jep ans netzteil hab ich auch gedacht. leider momentan keine austauschkarte hier..

Ich würde die Graka gegen eine neue tauschen und sehn wie ob es dann weg ist, sie hat ja schon ein paar tage auf dem Buckel.

mh. würde es nicht vorher auch funktionieren, wenn ich sie mal ausbaue und versuche auf onboard grafik zu zocken? dann seh ich ja obs die graka definitiv schuld ist oder nicht.

ja

was du auch machen kannst den streifen deuten auf ram hin.
wen alles zu spät ist also wlp neu drauf und co

die karte bevor du sie weghaust backen.

Zurück