Grafikkartenpreise für RTX 3080 & Co.: Comeback für RX 6700 XT

Kann doch jeder selbst entscheiden ob er/sie kaufen will oder nicht. Wäre ja verrückt wenn man das extra hinschreiben muss.
Natürlich verdient hier PCGH teilweise über affiliate marketing Geld. Ist ja auch legitim.
Natürlich kann das jeder selbst entscheiden, jedoch sehe ich als Medium, wie PCGH schon mit der Reichweite, das hier ein Apell ausgesprochen werden sollte.

Das hat ja letztendlich nichts mit dem Freien willen zu tun, der bleibt ja eh immer erhalten!

Wieder das Treibermärchen oder was? Die Treiber sind dem NV Pendant um Welten voraus.
Das stimmt leider so allgemein nicht: zumindest im Bereich VR habe ich dort, wo wirklich Leistung gefordert wird (z.B. diverse Flugsimulationen, aber auch schon bei Renn-Sims) , ein teils deutliches Leistungsgefälle von NV zu AMD feststellen müssen, das in reiner 2D-Bildschirmdarstellung so auch in den betreffenden Sims nicht anzutreffen ist - dort liegen die Karten meist analog zu anderen Tests in ihren entsprechenden Leistungsparametern.

Da mir nicht bekannt ist, dass NV extra Hardware verbauen würde, die VR besonders gut unterstützt, liegt es entweder an der Hardware-Architektur allgemein oder eben an Unterschieden in der Programmierung der Treiber, die diese Leistungsdefizite von AMD zu NV ausmachen. Entweder ist es also AMD egal, ob ihre Karten auch in VR auf Augenhöhe mit NV performen oder ihnen fehlt schlicht das Know-How, es besser zu machen.

Leider sind außer vereinzelten Amateur-Vergleichen mir bislang keine substantiellen und praxistauglichen Tests von Grafikkarten in anspruchsvollen VR-Szenarien bekannt - ein Half-Life Alyx oder Beat Saber sind hier halt kein Maßstab, da dies etwa im Vergleich zu einer astreinen Flugsimulation eher VR-Spielerei ist, was den Leistungsbedarf betrifft, die in den genannten Szenarien schon in 2D-Darstellung extreme Anforderungen an die Hardware und insbesondere Grafikkarten stellen.

Betrifft zwar vermutlich kaum 10% der Anwendungsfälle, ist aber trotzdem für VR-Anwender, die aktuell das optimale Leistungsangebot für ihre Anwendung suchen, ein durchaus nicht zu vernachlässigendes Kriterium, ob eben eine 3070ti noch reicht oder es eine 6900XT dann sein muss, um in etwa gleiche Performance zu bekommen - Feinheiten in Unterschieden bzgl. zu nutzender VR-API (SteamVR, OpenXR , Oculus API usw.) und daraus folgender treiberabhängiger Qualität sind dabei noch gar nicht in Betrachtung gezogen, spielen jenseits reiner FPS-Zahlen aber auch eine erhebliche Rolle - und auch hier scheint mir, nachdem was ich so mitbekomme, NV die Nase quer Beet deutlich vorn zu haben.

Jo aber wo willst du da anfangen? Gebrauchtwagen sind aktuell auch deutlich teurer, weil Neuwagen ohne Zubehör zu zehntausenden rumstehen, Holz im Baumarkt kostet auch 2-3x so viel. Willst du jetzt überall vor Käufen warnen weil die Preise sind wie sie sind?

Wird sich halt erst entspannen wenn die Liefersituation, sprich die Angebotsfront, wieder besser wird.

Naja, warte Mal ab. Das kommt, darauf geb ich Dir Brief und Siegel.
Naja, die 390 meiner Freundin lief jetzt auch 3 Jahre ohne Probleme. Auf solche Pauschalaussagen geb ich also nichts. Lieber ist mir da konstruktive Kritik wie die folgende:
Lahm ja, aber wenigstens zuverlässig. Wenn man mit 3 Monitoren arbeitet und gerne mal die Surround/Eyefinity Option nutzen will... Bei AMD gibt es keine Rahmenkorrektur mehr, und ich finde das Menu sehr Überladen. Ich brauche den ganzen Firlefanz nicht, nur meine Einstellungen (global/p Spiel) und das OC Menu. Ich fände es schön wenn man das Interface auf das Notwendige reduzieren könnte. Tools wie Geforce Exp meide ich.
Ich nutze auch 2 Monitore und nen TV. Bisher habe ich keine Probleme beim MultiMonitor Setup die ich nicht auch schon mit der 1080 hatte. Windows kommt mit meh als einem Bildschirm wirklichschlecht zurecht. Da reg ich mich seit 10 Jahren drüber auf....

Hm, ich hab jetzt nur den Full Install genutzt, es gibt ja noch die abgespeckte Version sowie ganz rudimentär den Treiber. Ich nehme an, beides ist keine Lösung für dich?
Beim Ausloten vom Undervolten ist es schon sehr nervig wenn alles zurückgesetzt wird, selbst mit Profilen. Bei einigen Spielen ist das SSAO verbuggt, Blender ist beleidigt, RDR2 hat ein Problem ab und an mit dem VRAM, die Liste geht noch lang weiter.
An der Stelle bevorzuge ich dann doch Nvidia, lieber alt aber zuverlässiger.
Hmm. Klingt für mich alles nicht zwingend nach einem Treiberproblem.
Ich sage nicht, das es so ist: Aber besteht vielleicht die Möglichkeit, daß viel davon Einstellungssachen sind?
Ich hab weder bei SSAO noch bei RDR2 irgendwelche Probleme. Natürlich bin ich statistisch irrelevant. Aber zumindest treten solche Probleme nicht zwingend auf.
Die 390 lief 3 Jahre bei meiner Freundin bis sie jetzt meine 1080 bekommen hat und hat nie Treiberproblem gehabt. So kann es also auch laufen.
Übrigens lief auch die 1080 ohne Treiberproblem, ich find nur die Oberfläche und Bedienung schrecklich.

Wird nicht bei jedem OC Tool alles zurückgesetzt wenn man beim ausloten ans Ende gelangt? Was soll denn bei Nvidia anders sein?
Kein Hass gegen AMD, aber ich wünschte deren Treiber Team wäre größer.
Würde sicher nicht schaden.

Danke für die Antwort. Mit differenzierten Aussagen kann ich wenigstens was anfangen.
Sonst liest man nur "Alles kacke bei AMD, nur NV geht klar" oder "NV ist der Teufel, kauf Underdog Image fürs Gewissen!".
Und beides ist natürlich völlig unhilfreich.
Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, das Treiberprobleme gemeint waren und nicht ob die Einstellung in einem Schicki Micki Umhang daher kommen.
Versteh mich nicht falsch: Bedienbarkeit, Übersicht, Reaktionsgeschwindigkeit sind echte Mehrwerte. Dass es auch "schöner" ist, ist nur Beiwerk und keine grosse Erwähnung wert.
Dennoch kann ich zum Beispiel auch nur berichten, das ich in den letzten 11 Jahren, davor erinnere ich mich nicht mehr, keine Nennenswerten Bugs, oder Probleme hatte, egal ob Nvidia, oder AMD. Einzig ein DX11 Debakel mit AMD und ein einziges mal, das von Nvidia der neuste Treiber in einem Spiel zum Absturz führte. Das war es in 11 Jahren. Weswegen ich zwischen AMD und Nvidia keinen Unterschied in der Treiberqualität sehen würde.
Dito.
Aber bei einer 6900XT für 950 Euro, hätte der Herr wirklich zuschlagen können ;)
Hat er ja, da hast du wohl etwas Missverstanden :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch 2 Monitore und nen TV. Bisher habe ich keine Probleme beim MultiMonitor Setup die ich nicht auch schon mit der 1080 hatte. Windows kommt mit meh als einem Bildschirm wirklichschlecht zurecht. Da reg ich mich seit 10 Jahren drüber auf....

Hm, ich hab jetzt nur den Full Install genutzt, es gibt ja noch die abgespeckte Version sowie ganz rudimentär den Treiber. Ich nehme an, beides ist keine Lösung für dich?

Hmm. Klingt für mich alles nicht zwingend nach einem Treiberproblem.
Ich sage nicht, das es so ist: Aber besteht vielleicht die Möglichkeit, daß viel davon Einstellungssachen sind?
Ich hab weder bei SSAO noch bei RDR2 irgendwelche Probleme.
Bei Eyefinity gab es mal die Möglichkeit die Taskleiste auf den mittleren Monitor zu stellen, fehlt seit einiger Zeit, vermutlich weil 3x Monitor Eyefinity nicht mehr so der heiße Scheiß ist. Manchmal sehe ich auch Artefakte in dem Modus, 2x ALT+ENTER und weg, aber schon komisch.
SSAO und Screen Space Ref Bugs habe ich in Guild Wars 2 bei AMD, bei Nvidia nicht (Siehe Anhang), gut ist aber auch ein alter Schinken.
gw778.jpg

Bei RDR2 ist irgendetwas mit Freesync/Enhanced Sync im Busch, das Stottert dann gerne mal sehr heftig.
Es reicht je schon ein YT-Video auf dem 2tn Monitor abzuspielen, mit Borderless (ebenfalls bei Nvidia nicht).

Falls es Treiberprobleme tatsächlich sind, hoffen dass AMD evtl mal was macht, anonsten jedes mal ein Shot, PROST!

Bei Eyefinity gab es mal die Möglichkeit die Taskleiste auf den mittleren Monitor zu stellen, fehlt seit einiger Zeit, vermutlich weil 3x Monitor Eyefinity nicht mehr so der heiße Scheiß ist. Manchmal sehe ich auch Artefakte in dem Modus, 2x ALT+ENTER und weg, aber schon komisch.
Hm, verstehe. Ist natürlich immer blöd wenn Bekannte Funktionen entfernt werden.
Displayfusion kann ich dir stark empfehlen. Damit kann man MultiMonitor Setups wunderbar einrichten. Vielleicht hilft es, das statt Eyfinity zu nutzen.
Trotzdem lächerlich, das MultiMonitorung so stiefmütterlich behandelt wird.
SSAO und Screen Space Ref Bugs habe ich in Guild Wars 2 bei AMD, bei Nvidia nicht (Siehe Anhang), gut ist aber auch ein alter Schinken.
Ähem, keine Diskriminierung von alten Schinken bitte ;).
Nun ja, ärgerlich aber nicht unbedingt repräsentativ wie du schon sagst.
Anhang anzeigen 1370441

Bei RDR2 ist irgendetwas mit Freesync/Enhanced Sync im Busch, das Stottert dann gerne mal sehr heftig.
Es reicht je schon ein YT-Video auf dem 2tn Monitor abzuspielen, mit Borderless (ebenfalls bei Nvidia nicht).

Falls es Treiberprobleme tatsächlich sind, hoffen dass AMD evtl mal was macht, anonsten jedes mal ein Shot, PROST!
Enhanced Sync mach tatsächlich bei mir auch insofern "Probleme", dass es nicht gut funktioniert. Wie 3 von 4 Nvidia Vsync Modi für mich auch.
Freesync nutze ich nicht, da mit TV unterwegs.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß es treiberseitige Ursachen hat, da hast du noch die besten Chancen, dass es gefixt wird.
Stell dir vor es liegt an Windows xD. Da kommst du aus dem Saufen nicht mehr raus.
Prost!

Enhanced und Fastsync sind als Notlösung oder für die Übergangsbereiche gedacht. Es kann keinen Sync ersetzen, wenn dass der Fall wäre bräuchte niemand Free oder GSync.

In manchen Engines funktioniert es sehr gut, in anderen passabel, in manchen ist es eine Katastrophe. Das hat aber nichts mit den Treibern zu tun.

Naja, warte Mal ab. Das kommt, darauf geb ich Dir Brief und Siegel.

Dann warte ich seit der Radeon 9800 Pro von 2003, meiner ersten Karte aus dem roten Lager, also seit 18 Jahren drauf.

Das einzige was mich nervt ist der vergleichsweise schlechte OpenGL-Part, der bei den neuen GPU-Generationen in 2 Spielen (Kotor 1 von 2003 und Kotor 2 von 2004) verhindert, dass man alle Grafikeffekte aktivieren kann. Aber ich habe ja noch die Radeon HD 4770 im Betrieb für solche Uralt-Klassiker.

Davon ab, RMA und solche Geschichten musste ich mit ATi/AMD Radeon in den 18 Jahren bislang nicht kennenlernen.
Kann sein, dass ich und sämtliche bekannten Kollegen im Umfeld mit Radeons Glück hatten, aber so sind halt Erlebnisse verschieden.

Nein als seriöser Händler kauft man bei offiziellen Distributionen. Techdata, Ingram, ALSO etc.

Trotzdem bekommt man dort erstens seit Corona keine großen Mengen und schon gar nichts auch nur nahe der UVP.
Okay! Wusste gar nicht, wie viele Mitesser ich im Endeffekt mit meinem Grafikkartenkauf zusätzlich ernähre. Das ist ja absolut abartig. Mir wird gerade schlecht ...
:-$

Ehm, ja deshalb der Teilsatz bzw. Nebensatz...
Ach ja, stimmt... lesen und verstehen ist manchmal gar nicht so einfach... :D

Okay! Wusste gar nicht, wie viele Mitesser ich im Endeffekt mit meinem Grafikkartenkauf zusätzlich ernähre. Das ist ja absolut abartig. Mir wird gerade schlecht ...
:-$
Sollte ja klar sein, das kein Shop direkt vom Hersteller kauft und immer Zwischen- und Großhändler dazwischen sind.

Ach ja, stimmt... lesen und verstehen ist manchmal gar nicht so einfach... :D

Sollte ja klar sein, das kein Shop direkt vom Hersteller kauft und immer Zwischen- und Großhändler dazwischen sind.
Oben noch selbst einen Denkfehler machen aber dann sowas...
Offensichtlich war es ihm nicht klar, er sagt ja auch "wusste ich nicht" (was hoch anzurechnen ist). Was soll da dieses verbale nachtreten ala "hättest du wissen müssen"?
Irgendwann wusstest du es auch mal nicht, dann hast du es erfahren. Er jetzt auch.

Und wenn man sich denn wirklich mal denkt "Meine Güte, wie kann man das nicht wissen", muss man es ja trotzdem nicht gleich schreiben. Wozu auch? Was gibt es einem jemanden runterzumachen?
Sicher gibt es Ausnahmen, hier fand ichs aber ziemlich unangebracht.
Just my 2 Cents.

Oben noch selbst einen Denkfehler machen aber dann sowas...
Offensichtlich war es ihm nicht klar, er sagt ja auch "wusste ich nicht" (was hoch anzurechnen ist). Was soll da dieses verbale nachtreten ala "hättest du wissen müssen"?
Irgendwann wusstest du es auch mal nicht, dann hast du es erfahren. Er jetzt auch.

Und wenn man sich denn wirklich mal denkt "Meine Güte, wie kann man das nicht wissen", muss man es ja trotzdem nicht gleich schreiben. Wozu auch? Was gibt es einem jemanden runterzumachen?
Sicher gibt es Ausnahmen, hier fand ichs aber ziemlich unangebracht.
Just my 2 Cents.
Mach dir mal nicht in die Hose und dramatisiere eine Aussage nicht unnötig... :D

Mach dir mal nicht in die Hose und dramatisiere eine Aussage nicht unnötig... :D
Mach ich nicht. Warum sollte Kritik an dir auch "in die Hose machen" sein? Kannst du auch schreiben ohne dein Gegenüber kleinzumachen?
Ich wollte @rum nur klar machen, dass der Fehler nicht bei ihm liegt.
Und dir, dass er bei dir liegt.

Deine Aussage hatte genau 0 Mehrwert für die Diskussion, du hast einfach nur jemanden angemacht, weil er nachgefragt hat.
Da gibt es nichts zu interpretieren, nichts zu dramatisieren.
(Du könntest natürlich versuchen zu erklären warum du meinst, dass sei ein konstruktiver Beitrag oder "nicht so gemeint" gewesen, aber naja...)

Du magst dich selbstverständlich nicht so sehen. Da geht das Hirn in den Verteidigungsmodus, bloß keinen Fehler zugeben.

Ich vermute mal stark, dass du ihm wirklich nichts böses wolltest. Genau deshalb wollte ich darauf hinweisen. Es war unnötig, leicht arrogant und heuchleriach, wo du doch selbst gerade einen Fehler gemacht hattest. Das macht dich nicht gleich zu einem schlechten Menschen.
Fehlende Selbtreflexion oder Kritikfähigkeit schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate und ihre Fake-Angebote: Seit gestern sind 2 RTX 3070 Karten für 702,-€ im Outlet gelistet:
Aber ständig reserviert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück