Grafikkartenpreise / 3070 Vision OC für 600€?

Bastel_frea

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich hab schon längerem eine RX590 in meinem PC, die ich schon seit gefühlt 2 Jahren austauschen will. Aufgrund der Preise die letzten Monate hab ich das aber schon länger aufgeschoben, unter anderem weil ich das Upgrade nicht unbedingt brauche aber eben schon länger will :)
Aus diesem Grund stelle ich mir grade eben auch die Frage ob ich jetzt zuschlagen soll, oder ob es sich lohnt noch auf die 40er Serie zu warten? Im Moment gibt es ja z.B. die 3070 Vision OC von Gigabyte für um die 600€ neu, was an sich glaube ich ein guter Preis ist.
Ich weiß dass niemand mit Gewissheit sagen kann was die Preise die nächsten 3-6 Monate machen, aber evtl. hat hier jemand etwas mehr Einblick als ich, der das nur beiläufig beobachtet.
Konkret geht es um folgende Karte: https://www.mindfactory.de/product_...ion-OC--LHR--Aktiv-PCIe-4-0-x16-_1422949.html
Ich möchte auf jeden fall nicht die "günstigste" Version einer Karte, da mittelfristig eh ein Wasserblock draufkommt und ich dann auch etwas spielen können möchte (Powerlimit etc.).
Schon mal danke für eure Antworten und ggf. sorry falls die Frage schon öfter kam, ich verfolge das wie gesagt nur beiläufig und hab auf Anhieb nichts gefunden :) Bin jetzt 3-4 Jahre nicht mehr so in der Materie drin gewesen (Arbeit, Schule, ...).

Zeitdieb13

Freizeitschrauber(in)
Warum auf eine Mittelklassekarte nen Wasserblock?
Die Frage ist ja auch was du mit der Karte befeuern möchtest bzw. wie der Rest deines Systems aussieht.
Im Moment würde ich eher warten weil die Preise grade runter gehen.

Belo79

Komplett-PC-Käufer(in)
Eine 3070 für 600 € ist in meinen Augen ein Verlustgeschäft. Wenn Anfang 2023 die 4070 für 600 - 700 € rauskommt und die das dopplete der Leistung bringt, würde ich mich tierisch ärgern.

Es muss natürlich jeder selber wissen, aber für eine 3070 würde ich derzeit nicht mehr wie 450 € auf den Tisch legen. Ich sage es ungern, aber warten ist aus meiner Sicht aktuell die besten Option (entweder auf einen weiteren Preisverfall der 3000er oder Erscheinung der 4000er)

Edit: Wasserblock macht bei so einer Karte wenig Sinn, die 3070 lässt sich gut mit Luft kühlen. Habe selbst eine , höre das Ding (3070 Suprim) nicht aus dem Gehäuse, Temps liegen bei 62 Grad unter Volllast (Hotspot um die knappen 80).

Oben Unten