Grafikkartenlüfter

Nils Reinhard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkartenlüfter

Hallo,
habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und wollte mir einen anderen Graka- Lüfter für meine xfx 9800gtx+ holen. Jetzt ist meine Frage, ob es einen Lüfter gibt, den ich einbauen kann, später aber noch eine zweite 9800gtx+ daneben stecken kann (mainboard: msi p6n sli v2). Bringt so ein Lüfter überhaupt was (leiser,...)?

schonmal vorher
Danke

AW: Grafikkartenlüfter

Das dürfte eng werden, da der Kühler höchstens 1,5 Slots belegen darf wenn ich das richtig sehe. In diesem Format gibt es nur sehr wenig wirklich leistungsstarke Kühler.

Wenn du bei nur einer KArte bleibst ist der Accelero S1 die beste Lösung. Der Leistungsfähigste Kühler auf dem Markt und gleichzeitig einer der günstigsten.
Wenn du ihn mit einem oder zwei 120mm Lüftern bestückst (z.B. Noiseblocker XL1) und diese auf 5V laufen lässt kannst du damit deine Grafikkarte unhörbar kühlen.

Wenn du allerdings zwei Grafikkarten verwenden willst wird das vom Platz her nicht passen. Auf anhieb fällt mir kein Kühler ein der den Ansprüchen gerecht wird.

mfg, Shibi

Der S1 ist was kühlleistung und Preis angeht unschlagbar, das steht fest und da geb ich shibi auch vollkommen recht.

Aber für 2 Grakas + ACC reichs nicht...

Vllt aber die kombo Scythe Musashi und den 100mm Lüfter von Scythe, der nur 10 oder 15 mm dick ist, weiss ich grad net genau...das müssteste vllt mal ausmessen

Hab das auch schon durch wenn du sli fahren willst solltest du dir die sache mit dem neuen kühler aus dem kopf schlagen das haut nicht hin der platz ist nicht gegeben für sowas, ist einfach alles zu groß.

Ihr bedenkt, dass man eine 9800GTX nicht passiv kühlen kann? Also müssen da noch Lüfter drauf und Lüfter sind in normaler Bauweise 2,5cm hoch. Nimmt man den Scythe Kaze Jyu Slim hat man immernoch 1,2cm.
-> Mit Lüfter ist der Auras Fridge zu hoch.

Die einzig wirklich sinnvolle udn leise Möglichkeit 2 9800GTX zu kühlen ist eine Wasserkühlung. Allerdings wird dich eine Wasserkühlung mit Pumpe, Dualradiator, Ausgleichbehälter, Schläuchen und 2 Kühlern für die Grafikkarte über 200€ kosten, ich weiss nicht ob es dir so viel wert ist.

mfg, Shibi

Zurück