Grafikkartenlüfter drehen immer nur kurz an

derto833

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartenlüfter drehen immer nur kurz an

Hallo!

Ich habe mir einen neuen PC mit Asrock Mainboard, einem i5 6500 und einigen SSDs zuammengebaut.
Alles läuft soweit, nur die Grafikkarte macht Probleme. Es ist eine Power Color Red Dragon RX470 mit 4GB.

Ich habe die Karte eingebaut und mit dem 6-Pin Anschluss des Netzteils (bequiet 450W) verbunden.
Die Lüfter der Grafikkarte drehen immer nur kurz für 1-2 Sekunden an und gehen wieder aus, dann gehen sie wieder an und dann wieder aus, usw.
Habe die Karte schon umgetauscht und nun wieder das gleiche Problem. Hab gedacht, dass mglw. das Netzteil oder das Mainboard kaputt ist, aber nun zeigt sich nach Einbau der Grafikkarte in einen anderen Rechner das gleiche Problem. Bild bekomme ich über HDMI keines.

Was mache ich falsch?

AW: Grafikkartenlüfter drehen immer nur kurz an

Ich schätze das liegt an dem Graka BIOS. Entweder PC anschreiben, oder versuchen per MSI Afterbruner der AMD´s Wattman die Lüfter(kurve) manuell einstellen

Die Karte hat "Zero Fan Modus", was nichts anderes bedeutet als das sich der Lüfter unterhalb einer Betriebstemperatur von 60°C aufhört zu drehen und wieder anspringt wenn die Tempertaur über 60°C steigt, ich denke einmal das die Temperatur bei dir gerade in dem Bereich pendelt und die Hysterese der Karte schlecht eingestellt ist.
Ich persönlich halte echt überhaupt nichts von diesen (semi-) passiven Kühlern, vorallem wenn das dann nur halbgar umgesetzt wurde.

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder das Gehäuse besser Lüften, das die Temperatur unterhalb der 60°C bleibt, zuindest im Idle oder per Afterburner die Lüfterkurve anzupassen mitsamt der Hysterese.

Ich persönlich würde wohl gleich das BIOS der Karte modifizieren und den Semi Passiv kram direkt rausnehmen oder nach einem bereits modifzierten BIOS suchen.

Aber da die Karte noch Neuware ist und du die Garantie sicher noch behalten möchtest, wäre es wohl besser die Karte gleich gegen ein Modell zu tauschen welches entweder keinen semi passiv Modus hat (scheint aber grade in Mode zu sein, weshalb es kaum welche ohne gibt) oder ein Modell welches den semi passiv Modus besser beherrscht.

Ich würde einfach über die Lüfterkurvenanpassung im MSI Afterburner einstellen, dass z.B. ab 50°C (sollte natürlich über idle liegen) die Lüfter mit der niedrigsten Stufe laufen (muss man ausprobieren, ab wieviel % die Lüfter dauerhaft laufen). Dann noch die Hysterese auf 3°C stellen und gut. Ab 60°C einfach die "Default-Kurve" verwenden.

Erklärt das auch das die Karte über HDMI und DP kein Bild ausgibt?

Nein, das erklärt nicht einen Fehler bei der Bildausgabe, du hast aber das HDMI Kabel auch an der Grafikkarte und nicht an der Bildusgabe des Mainboards angeschlossen, oder?

Kannst du mal einen anderen Anschluss als HDMI testen?

Edit:
Welche Baureihe von dem be quite! mit 450 Watt?

(kleiner tipp am Rand, heb den Bildfehler im Startpost etwas hervor, ich persönlich hab die Angabe zu dem Bildfehler gar nicht wahrgenommen)

Und wieder mal eine fail umtauschaktion!
warum schreibst du nicht direkt hier bevor du irgendwas tauschst?
es hab für diese Karte ein neues BIOS wenn ich mich recht entsinnne, weis grad nur nicht was es bezweckt?
auch würde ich mal prüfen ob nicht doch der Zero Fan Modus aktiv ist!

Das Netzteil ist ein STRAIGHT POWER E9. Das Netzteil hat mit der alten Karte (GTX960) einwandfrei funktioniert.

Auf der Herstellerseite find ich kein Bios.
HDMI und DP funktionieren nicht. Bildausgabe geht über Grafikkarte und nicht über Mainboard bzw. Kabel sind an der Grafikkarte dran.

Funktioniert denn die Bildausgabe wenigstens über die IGPU des Prozessors?

Klingt ja fast nach 2 defekten Karten, wenn beide Karten wirklich korrekt eingebaut und verkabelt wurden und man einen defekt des Netzteils auschließen kann.

Modifizierte BIOS Versionen findest du auch nicht beim Hersteller, sonst wärs kein modifiziertes BIOS.
Aber das galt auch eher der Lüfter Problematik, als dem Bildausgabefehler.

1. BIOS des MB aktuell ? hatte schon mehrere PC bei denen das das Problem war.( Selbes Phänomen mit den anlaufenden Lüftern)
2. DVI Schnittstelle mit verschiedenen Kabeltypen testen (DVI-D/DVI-I)
3. Evtl DP auf VGA Adapter testen.
4. Mit IGPU starten und den Treiber installieren dann nochmal über Grafikkarte testen.

Zurück